Noch eine Frage an die Elektrospezies hier: darf eine Schlauchleitung H05VV-F 3x1,5 zum Anschluß einer 230V-Steckdoese im WoMo verwendet werden?
Fragend
Jürgen
|
Noch eine Frage an die Elektrospezies hier: darf eine Schlauchleitung H05VV-F 3x1,5 zum Anschluß einer 230V-Steckdoese im WoMo verwendet werden? Fragend Jürgen Ich bin kein Elektriker. Aus meiner Sich ok, da freindrähtriger Leiter. 1,5mm² ist auch in Ordnung. Ich hab Ölflex von Lapp verbaut. 3x1,5 oder 3x2,5 je nach dem. Sollte beides aber mit 16A Sicherungen funktionieren. Wichtig wäre nur das die Sicherung Allpolig abschaltet. Grüße Michael Bezgl. Sicherung - eine allpolige abschaltende Sicherung überwacht meistens auch nur eine Leitung - die, die L sein soll. Schaltet halt beide Anschlüsse ab. Wenn Du mittels CEE angeschlossen bist, dann ist L definiert. Bei Schuko ist L nicht definiert und kann ggf. auf dem 2. Leiter liegen, der dann *nicht* überwacht wird. Fehlerstromschutzschaltern ist es hingegen egal, ob der Fehlerstrom am 1. oder 2. Leiter fehlt und die schalten dann auch beide Leiter ab. Ist aber keine Sicherung. ABB S202-B16 überwacht 2polig. Alternative als FI/LS: ABB DS202C B16 A30,
Gibt es sicherlich auch von anderen Anbietern. gruss kai Hallo Kai, die ABB schützen gegen "Erschlußströme". Bei Landstromanschluß CEE hilft der werkseitig verbaute FI.Bei Wechselrichterbetrieb liegt aber keine "Erdung" vor, so dass ein "Erdschlußstrom" nicht auftreten kann, der ABB FI/LS also wirkungslos wäre? Viele Grüße, Jürgen Hallo ein FI bzw. RCD mit/ohne LS-Schalter ist kein "Erdschlußstrom"-Schutzschalter sondern ein Fehlerstromschutzschalter, d.h. es wird eine Differenz zwischen L und N-Leiter detektiert (je nach Typ für AC, AC/HF und Allstromsensitiv) wohin der der Differenzstrom abfließt ist erstmal egal, das kann ein Erdschluß sein aber auch über eine Verbindung zur Fahrzeugmasse oder über den PE-Leiter/Gehäusemasse - dank mal darüber nach! at Mountainbiker: ich habe nachgedacht und mir die obige Frage gestellt aufgrund der Beschreibung von ABB: "Der RCBO der DS202C-Serie ist ein 2P-Gerät mit zwei Modulen zum Schutz einphasiger Stromkreise des Endbenutzers vor Überlast und Kurzschlussströmen. Schutz gegen die Auswirkungen von sinusförmigen Wechsel- und direkten pulsierenden Erdschlussströmen." Wenn das auch für Fehlerströme zur Karosseriemasse gilt, um so besser. Hallo, 2,5 mm ist schon lange Vorschrift, und durchaus sinnvoll. Durch die Kabellängen, von Hauptanschlüssen, zu den Stromsäulen, bis zum Mobil kommen da ansonsten zu hohe Spannungsverluste zum Tragen. Ich empfehle übrigens H07BQ-F 3x2,5. Wer Details lesen möchte: --> Link Gruß Hallo Papagei, ZUM WoMO habe ich natürlich 3x2,5qmm-Leitung CEE, meine Frage bezog sich aber auf die Verlegung einer 230V-Leitung IM WoMo! o.k. im WoMo ist das genannte Kabel richtig, bei 1,5 mm bitte mit 10A intern absichern. 16 A wäre sicherlich auch kein Problem, ist streng genommen aber nicht zulässig. Ohnehin sind Stromsäulen häufig bereits mit 6 A gesichert. Gruß Ok. Der werkseitige LS ist 13A bei 1,5 qmm. Ich denke, so werde ich die 3 Steckdosen für den WR-betrieb auch absichern. Gruß, Jürgen Sehr nützlicher Link, danke und Pluspunkt dafür! Leider wird kaum jemand das lesen. :| P. S. Finde den gröbsten Fehler im Ubersichtsbild über dem Fazit. Hallo, interessant, was aus einem Thread wird, in dem der TE wissen will, ob er eine bestimmte Leitung für den Anschluss einer 230V-Steckdose verwenden kann. Es spricht nichts dagegen die genannte Leitung für den Anschluss zu verwenden. Absicherung 10A. Danke hmarburg. Meine Frage ist beantwortet und der o.g. Link verdient eigentlich einen eigenen Thread. Ich jedenfalls habe mir die dortigen Ausführungen ausgedruckt und glaube zu wissen, wie ich die Leitung schalte und absichern. Allen Dank für Eure Antworten. Gruß. Jürgen
"500 m über Standflfläche"? |
Anzeige
|