Das Ergebnis ist durchaus positiv. Hier mal einige Bilder und ein kurzes Video dazu
--> Link

|
Immer wieder stellen wir uns in den Herbst und Wintermonaten die Frage, wie bekomme ich dieses verdammte Schwitzwasser weg. Wir haben mal unseren Fenstersauger ausprobiert. Das Ergebnis ist durchaus positiv. Hier mal einige Bilder und ein kurzes Video dazu --> Link ![]() Und wieder ein Plastikgadget mit Akkus und Kabeln etc.. das irgendwo ja auch Ressourcenverbrauchend hersgestellt und zu uns transportiert werden muss... :) :) :) Ich nehme hier oldschoolmäßig Tücher.. :) :lol: Aber nur meine Meinung. Gruß Volker
Bin ich ganz bei dir. Außerdem hilft Lüften auch, zumindest um die anfallende Menge zu reduzieren. Hallo, der Fenstersauger ist mit Außenmatte entbehrlich. Wir haben sowas für die Wohnung, aber im Womo??? Gruß Andreas Wir haben auch einen, den wir (meine Frau) zu Hause nutzen. Wenn wir dran denken, nehmen wir ihn auf Reisen mit, wobei er uns immer gute Dienste geleistet hat. Haben wir ihn mal vergessen, nehmen wir auch die altbewährten Tücher, vermissen ihn aber, da das Absaugen wesentlich schneller und entspannter von statten geht. Beim Reinigen der großen Frontscheibe ist der "Kärcher" unentbehrlich. Deshalb ist er auf jeder Fahrt an Bord! Servus Ja, mit Lüften erspart sich das ganze wischi waschi Da das Womo keinerlei Feuchtigkeit durch die Wände abtransportiert, besteht nur die Möglichkeit durch Lüften die Feuchtigkeit nach außen abzugeben. Kostet etwas mehr an Gas, ist bequem und auch noch gesund. Im VI keinerlei Probleme . Ich verstehe nicht warum das Lüften so ungewöhnlich ist.
Das trifft für dein Wohnmobil weitestgehend aber auch zu... :D
Auch im Winter. Jeder wie er möchte. Der Kärcher hat den Nachteil das er nicht kopfüber arbeiten kann, der Leifheit schon, bei der Frontscheibe von Vorteil. Amazon Link ich hatte mir auch einen gekauft, Bosch, feines Gerät, brauch ihn aber dank Doppelverglasung und Aldeheizkörper sowie Alujalosie nicht. Wer Interesse hat, neuwertig inkl. allem Zubehör....
Aber nicht jeder hat einen VI, schon mal daran gedacht des ein TI oder Alkoven sich anders verhält. :D Servus Nein es liegt nicht am FZ sondern an der schlechten Luft, oder an der Luftfeuchtigkeit und an dem Kondensat. Respektiere für jeden die beste Lösung.
Habe ich mir auch angeschafft und möchte den nicht mehr missen.
Hallo Waldviertler, wenn das Wasser an der Scheibe "gesammelt" werden kann, bringt man natürlich auch Feuchtigkeit nach draussen :wink: Ich kombiniere beides, regelmäßig lüften - und wenn morgens die Scheibe trotzdem nass ist - absaugen. Wenn ich im Winter mehr unterwegs wäre, würde ich zusätzlich die Scheiben isolieren (abdecken). Das Kärcher-Problem überkopf ist aber ärgerlich. Helmut Wenn der Kärcher nach jedem "Wisch" einmal kurz senkrecht gehalten wird, so dass das Wasser in den Behälter laufen kann, funktioniert der auch "über Kopf" einwandfrei. Bei unserem TI sammelt sich kein Wasser an den Scheiben, darum brauchen wir sowas nicht und vermissen es auch nicht! Mein Kärcher hat auch seinen Stammplatz im Wohnmobil gefunden - ich möchte ihn nicht mehr missen! Gruß, Ridge Unser Leifheit fährt auch immer mit. Kann man mit USB laden. Habe noch den 50cm Stiel geordert damit ich die große Frontscheibe, von unten nach oben trocknen kann. Seit wir so ein "Ding" haben, nach viel "Lesen" im Netz als Newbie vorab angeschafft, Dieses ins Womo verfrachtet (1. Saison Logischerweise noch nicht gebraucht), gab es einen erstaunlichen Nebeneffekt, der ungefähr so ging... "Schatz, damit kann man ja auch im Haus Fenster putzen (ich... jaaah?)" "Willst du das nicht mal ausprobieren (eine typische, als Frage getarnte Anordnung meiner Frau)" Falsche Antwort gegeben (Hmmm...) bedeutet in der Frauensprache immer JA. Und jetzt hab ich den Salat... Ja, ja. Pech gehabt! Meine gibt auch keine Befehle, (nur Andeutungen). :D :argue: :argue: Hallo, finde den Sauger für Wohnmobil und Haus schon praktisch, aber den Link des TE für total überflüssig. Es kommt wohl auf die Nutzungsgewohnheiten an. Im Sommer und wenn wir viel an einem Ort stehen, brauchen wir so ein Gerät sicher nicht. Anders sieht es aus, wenn wir oft schon morgens zum nächsten Ort aufbrechen wollen und nicht die Zeit und Lust haben Dauerdurchzug im Wohnmobil zu veranstalten. Auch jetzt im Herbst/Winter wäre so ein Teil sicher interessant. Im Herbst nutzen wir nur das Plissee und einen Innenisoliervorhang. Am Morgen steht dann aber viel Wasser auf den Scheiben hinter diesem Vorhang. Mit einem Lappen verschmiert man hier auch schön die Windschutzscheibe und das Armaturenbrett bekommt auch etwas Wasser ab. Putzen, wringen, putzen, wringen, macht keinen Spaß. Da wäre der Sauger ein Segen. Anders im Winter. Wenn wir die Außenisolierung zusätzlich mitnehmen. Da ist dann sehr wenig Wasser auf der Scheibe. Jetzt zurück zum Fenstersauger: Eigentlich hätte ich ganz gerne so ein Teil im Wagen, weil es bestimmt angenehm ist. Dagegen spricht aber, dass wir schon wieder ein Gerät mehr an Bord haben. Wieder Gewicht, wieder Raumbedarf, Akkus, ggf. Ladegerät, Strombedarf und zum Schluss - Elektroschrott. Wenn ich die geringe anzunehmende Nutzungszeit bei uns sehe, entscheide ich mich lieber dagegen und lege mir lieber einen saugfähigen Lappen in das Mobil und sehe den Nachbarn neidisch beim Saugen zu. Wer sagt, dass das Leben immer nur schön sein kann? :nixweiss: LG Carsten Moin Und nach der Wagenwäsche sauge ich und brauche das Fensterleder nur für die Scheiben zum Nachpolieren. Ich bin mit dem Kärcher sehr zufrieden. Gruß
Und wo ist das Wasser wenn es nicht auf der Scheibe ist? ...haben uns den Kärcher vor Jahren auch angeschafft...schien uns damals DIE Lösung zu sein. Im Set gab dann auch einen schmalen Saugvorsatz dazu...ideal für die Verwendung im Fahrzeug...dachten wir. Tatsächlich liegt das Teil zuhause und wird dort auch regelmäßig genutzt. Und im Fahrzeug wird das Beseitigen des Kondenswassers an den Scheiben weiterhin wie schon zuvor gehandhabt: Lüften + Tuch. Gruß, Uwe.
Berechtigte und gute Frage. Da bin ich kein Profi, stelle es mir aber so vor: Zunächst einmal scheint mir sicher zu sein, dass die Luftfeuchtigkeit an der kühlsten Stelle kondensiert, wenn die Temperaturdifferenz ausreichend dafür ist. Ist das die Windschutzscheibe, dann findet es dort statt. Ist die es nicht, dann kondensiert die Feuchtigkeit an allen anderen kalten Stellen im Wohnmobil. Verteilt sich dadurch wahrscheinlich auf eine größere Fläche. Wenn das WoMo gut isoliert ist, sollte es keine so kalten Stellen geben, dass sich dort größere Wassermengen ansammeln können. Der Rest sollte über die Zwangsentlüftung und die Dachluken entweichen können. Gutes Lüften ist natürlich immer angesagt. Ist wohl wie Zuhause, ein- bis zwei mal am Tag querlüften sollte dann reichen. Weil das Luftvolumen im Mobil sehr gering ist, sollte das recht schnell gehen. Man kann wohl auch Entfeuchter ins Auto stellen. Besonders wenn das Fahrzeug im Winter nicht genutzt wird. Aber ich sehe keinen Unterschied, ob ich die Feuchtigkeit an der Windschutzscheibe mit dem Lappen oder dem Fenstersauger entferne. Hauptsache das Wasser kommt raus, oder? LG Carsten
Aber dann wird ja auch keine Feuchtigkeit ins Womo gebracht. RK Servus Natürlich das Wasser muss raus, und am besten mit Lüften. Das ganze hat was mit der Sättigung der Luft zu tun, in der Wohnung reich 2-3 mal richtig Lüften. Im kleinen Womo wo die Luft sehr wenig ist kommt es schnell zur Sättigung, darum öfter oder dauer Lüften. 2Personen und noch einen Hund in einer 70qm Wohnung und 2 mal Lüften. Oder auf 12qm mit Plastikwänden wie oft Lüften. Aber es soll ein jeder machen wie er möchte, für mich ist Wasser auf der Scheibe ein Zeichen das ich zu wenig gelüftet habe. Wenn ich bei annähernd Gefrierpunkt und Regen so viel lüfte dass kein Kondensat an der Windschutzscheibe entsteht, dann kann ich auch gleich die Heizung auslassen und bei Aussentemperatur schlafen. Soweit meine Erfahrungen. Wer was anderes behauptet war noch nicht im Winter unterwegs. Im Sommer ist das natürlich kein Problem. Hubert Das ist einfache Physik. Wenn man das Fahrzeug heizt, weil es draußen kalt ist, passiert einfach folgendes. Die Luft wird erwärmt und kann dadurch mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als kältere. Trifft die gesättigte Luft nun auf kalte Stellen, wie Fenster, oder andere Kältebrücken, kühlt die Luft an diesen Stellen ab und da kältere eben weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann, als warme, fällt die Feuchtigkeit an diesen Stellen als Kondensat aus. In soweit hilft lüften auch nur bedingt, denn man tauscht dabei einfach nur die warme feuchte Luft gegen kalte, feuchtigkeitsarme aus. Und damit beginnt das Spiel von vorne die Luft wird erwärmt.................. Übrigens: Jeder Mensch verliert pro Tag etwa 400ml durch die Atemluft. Das einzige was hilft ist eine gut und konsequente Isolierung. ........und der Fenstersauger gehört für mich in die "Box der Dinge, die die Welt nicht braucht." denn ein gutes Mikrofasertuch reicht da völlig aus. Gruß Hab den auch im Winter dabei, unentbehrlich beim Wintercamping. Ein Tuch geht natürlich auch, wie trockne ich das draußen bei minus 15 Grad?
Da wir noch nie Wintercamping bei so niedrigen Temperaturen gemacht haben, denke ich es mir so: Ein Tuch nutzen, dass zum Einen einiges an Wasser aufnehmen kann, andererseits aber gut aus zu wringen ist, damit nur noch ein geringer Teil Wasser darin verbleibt. Auch lieber einen etwas kleineren Lappen benutzen und diesen öfter ausdrücken. Mit der geringen Restmenge Wasser in dem Tuch nach dem auswringen kommt das Klima im Wagen wohl zurecht. Ganz zum Schluss vielleicht Papierküchentücher streifenfrei wischen. LG Carsten Im Herbst und Winter haben wir die "Problematik" an den Fenstern auch. Wir sind zu viert im WoMo und da wird ordentlich geatmet ;-) Für mich reicht aber ein gutes saugfähiges Microfasertuch, mit dem ich von UNTEN nach OBEN die Scheiben trocken wische. Das geht ruck-zuck. Warum von unten nach oben? Ganz einfach, wenn man oben anfängt, sammelt sich das bestehende Wasser zusammen und läuft gerne der Schwerkraft hinterher nach unten und nimmt auf dem Weg dorthin noch einiges an Wasser mit und läuft hinter das Armaturenbrett.
Und dann? Wo trocknest du das Tuch im Winter? Beim Wintercamping lässt sich das Kondensat an den Glasscheiben nicht vermeiden, mit einem Tuch kommst du da nicht sehr weit, wobei ich im Tuch auch keinen Vorteil sehe, oder wo ist der?
Kein Strom, billiger. Ansonsten sehe ich da auch den wichtigen Vorteil, daß man den Tank einfach draußen (oder in das Waschbecken) ausgiessen kann, und es bleibt nichts Nasses zurück. Außerdem könnte das Teil u.U. mehr Wasser aufnehmen als das Tuch und damit einfacher zu nutzen sein. Ist sicher ein Luxuxproblem. Aber wenn man das Teil auch zuhause brauchen kann, warum nicht ? RK
Oben, in der Dusche am Bügel unter der Dachluke. Man darf ja nicht vergessen, dass man nur ein einziges ausgewrungenes Tuch zu trocknen aufhängen hat.
Warum kommt man mit einem Tuch nicht weit? Bisher bekam ich die Scheiben immer trocken und sauber. Vorteil für das Tuch: Leichter, billiger, universell auch für andere Zwecke einsetzbar, keine Akkus nötig, kein Elektroschrott irgendwann, weniger notwendiger Stauraum, kein Ladegerät nötig, immer einsatzbereit, auch nach, oder in der Winterpause. geräuschlos. Nachteile: Nasse, kalte Finger am Morgen, dauert länger, braucht Kraft beim Auswringen, restfeuchter Lappen in der Dusche. LG Carsten
Das sind für mich keine wirklichen Vorteile. Wenn ich ein Nasses Tuch im Womo trockne kann ich das Wasser gleich an der Scheibe lassen. ....Probleme gibt es, Gruß Hans-Theo
Die Aussage solltest du noch einmal überdenken. Wenn ich das Tuch über dem Waschbecken auswringe geht >95% des Wassers ins Abwasser. Nur ein kleiner Rest muss im Womo trocknen. Hier in dem Thema kann man schön zwischen Theoretiker und Praktikern unterscheiden. Hubert
Ist aber trotzdem kein Vorteil (für mich). Der Sauger schafft 100 % aus dem Womo Wir nutzen auch den Kärcher im VI. War dankbar ihn Anfang November bei Schnee in den Bergen dabei zu haben. Lüften bei 99% Luftfeuchtigkeit draussen hilft halt auch nur bedingt. Ein Durchgang mit dem Kärcher am Morgen = Kärcher tank voll. Schätze das sind so 0.25-0.4l. Mit Tuch funktioniert das nur bedingt. Hier in dem Thema kann man schön zwischen Theoretiker und Praktikern unterscheiden. Wer noch nie einen Fenstersauger beim Wintercamping hatte, dem reicht natürlich das Tuch. Jeder wie er mag, bei uns gehört er im Winter dazu.
Da hast Du wohl recht. Deswegen werden wir das mal ausprobieren und ich habe gerade einen in der Bucht bestellt. Die Behauptung, dass Matten, lüften usw. Feuchtigkeitsbildung an den einfachverglasten Fenstern in der Fahrerkabine verhindern, haben wir leider schon unzählige Male widerlegt und die verschmierten Scheiben nach dem Wischen habe ich schon lange satt.
Ich hatte in der kalten Jahreszeit noch nie nasse Scheiben |
Anzeige
|