rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschlussplan zweite Versorgerbatterie im Wohnwagen

Hoehendevil am 23 Mai 2021 09:27:24

Guten Tag,

ich scheine gerade einen Knopf im Gehirn zu haben. ich habe gestern im Wohnwagen eine zweite Versorgerbatterie für das Autark System installiert. Danach habe ich den Spannungswandler für 230 Volt angeschlossen. Kein verpolen oder dergleichen.

Nun nach erfolgreichem Test ist mein Ladegerät leider kaputt gegangen. Nun habe ich euch mal drei Varianten skizziert und hoffe eine Lösung für das Problem zu finden.
Ich habe schon daran gedacht das ich die Ladeleitung von dem Ladegerät galvanisch manuell trennen sollte wenn ich Autark unterwegs bin.

Ich hoffe auf guten Input eurer Seite.

Liebe Grüsse

André

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haryhirsch am 23 Mai 2021 14:59:45

Wo sind denn die 3 Varianten??? ich sehe keinen Plan.

Hoehendevil am 23 Mai 2021 16:16:52

haryhirsch hat geschrieben:Wo sind denn die 3 Varianten??? ich sehe keinen Plan.

Anzeige vom Forum

gordan am 23 Mai 2021 19:48:00

Mit deinen drei Varianten machst du das alles nur zu kompliziert und unübersichtlich.
Bitte, Batterie 1 und Batterie 2 mit Kabel z.B. 35mm2, parallel verbinden (Plus mit Plus und Minus mit Minus). Dann von der erste Batterie, Plus abgreifen und von der zweite Batterie Minus abgreifen. Nur die zwei Punkte sollst du bitte nutzen für komplette Stromversorgung (auch für Spannungswandler und Möver) und gleichzeitig für Ladung. Natürlich, alles soll vorschriftsmässig abgesichert werden.
Ich weiß nicht was für Ladegerät du hast!? Was ist das für einer der kaputt gegangen ist? Das frage ich, weil manche Wohnwagen haben vom Werk keine Ladegerät sondern nur nur einfachen 12V Stromversorgung. Wenn das der Fall sein sollte, dann brauchst du was „richtiges“. Ein Ladegerät muß nicht vom 12VDC Netz abgetrennt werden. :)

Gruß Gordan

Hoehendevil am 24 Mai 2021 08:47:41

Danke Gordon das du so schnell geantwortet hast.

Das Ladegerät was zu dem Mover verbaut worden ist ist ein reines 230 Volt Ladegerät ( )

Nun noch eine Zusatzfrage. Da die beiden AGM Akkus nicht nebeneinander verbaut sind aus Platzgründen sondern eine Trennung von max. 60 cm haben kann ich dann trotzdem diese Sternmethode mit den Anschlüssen verwenden.

Als Verbindungskabel der beiden Akkus habe ich eben die 35 qmm Leitungsquerschnitte vorgesehen. Zum Spannungswandler Eingang auf der 12 Volt Seite werde ich auch ein 20 bis 35 qmm Querschnitt verwenden. Als Ladeleitung vom 230 Volt Ladegerät .. reicht da ein 10 qmm Leitungsquerschnitt ? Zum Mover war bisher ein 10 qmm Leitungsquerschnitt verbaut, ich gehe davon aus das dieser reicht. Zur Versorgung des restlichen Bordnetzes mit 12 Volt habe ich ein 4 qmm Kabel verlegt das kurz vor dem Eingang in das Lichtsteuergerät vom Wohnwagen mit 6 Ampere abgesichert ist.

Als Zuleitung zu den Steckdosen die mittels Wandler betrieben werden liegt ein 3 x 2,5 qmm Querschnitt (Abgang Spannungswandler >> Sicherung 10 Ampere >> Steckdose).

Ich hoffe das sich mein Knopf im Gehirn langsam lösst

Liebe Grüsse aus den Alpen

André

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zusätzliche Batterie über Zigarettenanzünder laden?
Ective BM 350 Batteriemonitor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt