xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zusätzliche Batterie über Zigarettenanzünder laden?

Torsti5 am 23 Mai 2021 09:37:32

Hallo,

wie ihr gleich lesen werdet kenne ich mich mit Ladetechnik nicht aus.

Ich fahre aktuell einen provisorisch ausgebauten Kastenwagen da die Ausbaufirma für den finalen Ausbau erst im Herbst/Winter mit dem Ausbau beginnen kann.

Den Sommer über möchte ich gerne meine Kompressorkühlbox nutzen und diese an eine einfache u. billige Autobatterie anschließen. Meine Idee ist es die Zweitbatterie über die Steckdose des Zigarettenanzünders während der Fahrt zu laden. Funktioniert so etwas und kann ich das Kabel einfach direkt an die Batterie anklemmen? Die Steckdose des Zigarettenanzünders liefert übrigens nur bei eingeschalteter Zündung bzw. laufenden Motor Strom.

Viele Grüße

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mai 2021 09:53:03

Hallo,

eine leere Batterie kann kräftig Strom ziehen und dafür sind die meisten Zigarettenanzünder-Anschlüsse nicht ausgelegt.

An deiner Stelle würde ich die Zusatzbatterie direkt mit der Starterbatterie verbinden. Verbindungsleitung 16qmm mit 50A-Sicherung in der Plusleitung von der Starterbatterie zur Zusatzbatterie.
Dazu noch ein Schalter in die Plusleitung um bei Fahrzeugstillstand die Batterien zu trennen und bei der Fahrt die Batterien zu verbinden. Das sollte als Provisorium reichen.

AtegoLaster am 23 Mai 2021 10:02:44

Hallo Thomas. Da Du ja selber sagst, das Du keine Ahnung hast, kann ich nur fragen, ob Du dir vorstellen kannst wie es schmoren und wie schnell es brennen kann und wie heftig.

Als erstes solltest Du mal dein Profil ausfüllen, damit jeder weis woher du kommst und sich jemand melden um Dir da eventuell stark unter die Arme greifen könnte.
Theroretisch ist es kein Hexenwerk, aber man darf dabei keinen Fehler machen. Auf einem Treffen, war schon mal der halbe Sitz abgebrannt, bis man löschen konnte.

Anzeige vom Forum

Torsti5 am 23 Mai 2021 11:03:48

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

würde ich die Zusatzbatterie direkt mit der Starterbatterie verbinden. Verbindungsleitung 16qmm mit 50A-Sicherung in der Plusleitung von der Starterbatterie zur Zusatzbatterie.
Dazu noch ein Schalter in die Plusleitung um bei Fahrzeugstillstand die Batterien zu trennen und bei der Fahrt die Batterien zu verbinden. Das sollte als Provisorium reichen.

Hallo Holger,

danke für den Ratschlag. Das hört sich für mich logisch an. Ich möchte natürlich keinesfalls mein Auto abfackeln. Wäre es vielleicht sicherer eine schwächere Sicherung, z.B. 30 A, zu verwenden und event. den Kabelquerschnitt noch etwas größer zu nehmen? Wenn Du jedoch der Meinung bist, dass 50 A und 16 qmm sicher genug ist würde ich es auch so umsetzen. Ich habe schon viele Beiträge von dir gelesen und glaube, dass Du genügend Ahnung von der Materie hast.

Grüße
Thomas

AtegoLaster am 23 Mai 2021 12:10:35

He Thomas, was Holger da schreibt ist schon Richtig. Vorn bei deiner Batterie, kann sein das dort schon ein Sicherungshalter ist, wo noch was frei ist. dann hättest Du schon mal die erste Sicherung. Aber auf keinen Fall noch eine an der Zweiten Batterie vergessen. Dann hättest Du die Leitung von beiden Seiten her abgesichert. Was die 16² angeht, habe ich über 20 Jahre an meinem T4 gehabt. Ist nie was passiert. Geschaltet habe ich den Stom-fluß allerdings über ein Relais, was deine Ausbauer auch einbauen werden.
Aber Holger, welcher Schalter hält 30A ??

kamann am 23 Mai 2021 12:53:03

Hallo:
Als ich den Führerschein Klasse 1 gemacht habe, so 1964, da hatte der Fahrlehrer dafür eine Lambretta. und wenn er sie gebraucht hat dann wurde die Batterie über das eingeschaltete Standlicht vorne geladen........ :lol: :lol: :lol: :lol:
So long KH

Inselmann am 23 Mai 2021 13:13:23

AtegoLaster hat geschrieben: Aber Holger, welcher Schalter hält 30A ??

Bin zwar nicht Holger aber ein Batterie Trennschalter z.B.
Wenn das ganze nur fuer einen ueberschaubaren Zeitraum genutz wird. Oder einen Sicherungautomat.
Aber durch das ganze dauernde ein/aus schalten wird sich da auch Verschleiss einstellen and den Kontakten.

Oder gleich ein Relais in die Leitung und wenn D+ finden zu aufwendig ist, das Relais mit einem Schalter steuern.
Oder das Relais mit einer Leitung ueber den Zigarettenanzuender STEUERN (Ladung dann nur wenn Zuendung an)

Wuidsau am 23 Mai 2021 13:22:48

Um welches Auto geht es?

Bau einen B2B Lader ein und lade die Batterie damit.
Zusätzlich würde ich eine PV Anlage aufschalten.

Torsti5 am 23 Mai 2021 19:22:31

Wuidsau hat geschrieben:Um welches Auto geht es?

Bau einen B2B Lader ein und lade die Batterie damit.
Zusätzlich würde ich eine PV Anlage aufschalten.

Im Moment ist ein noch nackter Sprinter 419 CDI. Wie gesagt, bis zum eigentlichen Ausbau habe ich einen provisorischen Ausbau mittels eines Bettes, ein Schränkchen und eine Kompressorkühlbox drinnen stehen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Aufbaubatterie Anordnung nebeneiander
Anschlussplan zweite Versorgerbatterie im Wohnwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt