Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich möchte eine SOG einbauen. Leider öffnet sich diese WC-Klappe bei mir nach oben, so dass der Außenfilter später immer an der Seitenwand anschlagen wird, bzw. diese Klappe gar nicht mehr ganz geöffnet werden kann.
Jetzt meine Frage: Hat schon einmal jemand diese Klappe ausgebaut und umgekehrt wieder eingebaut, so dass die später nach unten öffnet? Spricht etwas gegen diesen umgekehrten Einbau? Vermutlich wurde die Klappe ja nur nach oben öffnend eingebaut, damit diese beim vergessen "selber schließt", oder?
Ich stand vor der gleichen Frage, habe den Umbau dann aber nicht vorgenommen. Die Gefahr war mir zu groß, dass die Klappe versehentlich nach unten fällt und Schäden am Scharnier, oder wie bei Dir an der darunterliegenden Leuchte verursacht. Dieser Haken, mit dem die Klappe offen gehalten wird, bekam ein Unterfütterung, die Klappe bleibt trotz Lüftungskasten offen.
Erdinger am 23 Mai 2021 19:54:16
nkag16 hat geschrieben:Dieser Haken, mit dem die Klappe offen gehalten wird, bekam ein Unterfütterung, die Klappe bleibt trotz Lüftungskasten offen.
Welcher Haken? So etwas habe ich nicht. Ich muss die Klappe immer mit einer Hand halten, was bei voller Kassette auch ein Problem ist.
Anzeige vom Forum
wolfherm am 23 Mai 2021 20:12:14
Ich habe es wieder ins Kastenwagenforum verschoben und den Titel angepasst.
Erdinger am 23 Mai 2021 20:25:45
wolfherm hat geschrieben:Ich habe es wieder ins Kastenwagenforum verschoben und den Titel angepasst.
DANKE!!!
nkag16 am 23 Mai 2021 20:46:52
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, eine solche Klappe offen zu halten. Haken, Magnete, Türfeststeller für Womoklappen. Erstaunlich, dass an Deinem Fahrzeug das fehlt. Ich kann leider gerade nicht mit einem Bild meiner Version dienen.
Erdinger am 23 Mai 2021 22:27:38
nkag16 hat geschrieben:Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, eine solche Klappe offen zu halten. Haken, Magnete, Türfeststeller für Womoklappen. Erstaunlich, dass an Deinem Fahrzeug das fehlt. Ich kann leider gerade nicht mit einem Bild meiner Version dienen.
War nichts dabei! Auch kein Magnet wie oft üblich.
Aber mir geht es eh nur darum, ob diese Klappe schon mal jemand ausgebaut und umgekehrt wieder eingebaut hat.
Mit was wird das abgedichtet beim Einbau? Dekalin wie bei den Fenstern?
Gast am 24 Mai 2021 00:22:50
Schau mal im Baumarkt….
…. entweder ein Klappscharnier einbauen, einseitig reicht bei der kleinen Klappe….
….. oder einen Doppelkugelschnäpper…. Nachteil -> den sieht man halt aussen!
Erdinger am 24 Mai 2021 00:45:54
Die Idee ist gar nicht so schlecht. Die Frage ist halt, ob es nicht doch besser, oder sogar einfacher ist, wenn ich die Klappe einfach umgekehrt einbaue?
VOBILU am 24 Mai 2021 07:23:18
Guten Morgen,
durch die Sicke oben und den Kunsstoffschweller unten ist der Platz sehr beschränkt, das Loch ist auch schon drinnen. Viel Möglichkeiten gibt es also nicht, es wird schon seinen Grund haben warum die Klappe nach oben öffnet.
Bei der Öffnungsrichtung nach unten würde ich vermuten, der Kunststoffschweller / die Kunststoffleiste ist im weg, die Klappe wird vermutlich sehr schnell daran anschlagen und das Öffnungsmaß einschränken.
Wenn es meins wäre und mich würde es stören, dann würde ich darüber nachdenken, die Klappe nur um 90° zu drehen. Wenn es die Wasserführung der Abdichtung sowie die Platzverhältnisse es zu lassen würden, dann würde ich die Klappe mit Scharnier senkrecht in Fahrtrichtung vorne einbauen.
Bei Öffnung nach unten würde ich neben den zuvor beschriebenen Einschränkungen auch die Möglichkeit des unkontrollierten Öffnens als suboptimal sehen. Saust die Klappe unkontrolliert nach unten ist das Ding auch ganz schnell ab...
Gast am 24 Mai 2021 08:47:53
Ich würde so einen Feststeller montieren: --> Link
Man kann ihn auch seitlich an den oberen Rand positionieren. Und wenn Du keine Löcher ins Blech bohren möchtest, kannst Du ihn auch mit Sika 252 oder Dekasyl MS5 kleben.
Die Klappe umgekehrt montiert hinge ja dann immer an den Scharnieren... ob das so gut wäre?
VG, westy75
nkag16 am 24 Mai 2021 09:51:42
westy75 hat geschrieben:Ich würde so einen Feststeller montieren: --> Link
Das ist genau der von mir genannte Haken, der jedoch etwas unterfüttert werden muss. Denn die SOG-Box trägt doch recht dick auf. Aber Erdinger will doch lieber umbauen.
mv4 am 24 Mai 2021 10:06:35
Warum legst du die SOG nicht nach unten an den Unterboden? Da wäre sicher sicher Platz dafür vorhanden.
womosf am 24 Mai 2021 10:18:17
Hallo, ich hatte auch umdrehen überlegt - war mir zu bei genauerem betrachten zu instabil. Habe dann SOG eingebaut und in das Sog-Filtergehäuse einen starken Magneten geklebt - hält perfekt oben und damit sind die Hände frei. MfG Frank
Energiemacher am 24 Mai 2021 12:28:10
Hallo,
warum besorgst du dir nicht einfach ein entsprechendes Utensil, das es schon lange für solche "Probleme" gibt? :-)
Link dient nur als Beispiel: Amazon Link Es gibt da unzählige Varianten.....zum clipsen, einhängen oder magnetisch in versch. Farben und Formen.
Einfach mal googlen.
Und wegen dem höheren Abstand durch den Luftfilter.....entweder auf dem Gehäuse befestigen oder die üblicherweise beiliegenden Abstandhalter nutzen.
Grüße
Erdinger am 24 Mai 2021 14:37:23
VOBILU hat geschrieben:Wenn es meins wäre und mich würde es stören, dann würde ich darüber nachdenken, die Klappe nur um 90° zu drehen.
Das hatte ich Anfangs auch vor. Geht aber leider nicht, da die Klappe ca. 39 x 34 cm groß ist.
Erdinger am 24 Mai 2021 14:40:08
womosf hat geschrieben:Hallo, ich hatte auch umdrehen überlegt - war mir zu bei genauerem betrachten zu instabil. Habe dann SOG eingebaut und in das Sog-Filtergehäuse einen starken Magneten geklebt - hält perfekt oben und damit sind die Hände frei. MfG Frank
Da ich keine weiteren Löcher für einen Halter usw. bohren möchte, wäre das mit dem Magneten im Filtergehäuße die beste Alternative, denke ich.
Erdinger am 27 Mai 2021 23:50:56
Erdinger hat geschrieben: Da ich keine weiteren Löcher für einen Halter usw. bohren möchte, wäre das mit dem Magneten im Filtergehäuße die beste Alternative, denke ich.
Wurde nun so umgesetzt.
Thema kann geschlossen werden.
speeedi am 28 Mai 2021 07:45:48
Erdinger hat geschrieben: Wurde nun so umgesetzt.
Thema kann geschlossen werden.
Hallo,
Bildchen wäre nicht schlecht gewesen :wink: welche Magneten hast du denn benutzt u.s.w. ? Danke
Erdinger am 28 Mai 2021 11:49:06
Hier 2 Fotos. Den Magneten habe ich im bunten Auktionshaus bestellt, aber noch nicht bekommen. Daher kann ich dazu noch nichts sagen.
Bei geöffneter Klappe, steht das Sog-Gehäuse fast plan an. Das passt so und gibt kein Problem mit dem Lack, oder der Kante.