rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Globecar Campscout wo Gasanschluss für Grill montieren?

Erdinger am 27 Mai 2021 23:43:59

Servus zusammen,

ich suche nach einer komfortablen Gasversorgung für meinen Grill (30mbar).
Bei meinem Globecar Campscout aus 2010, kann man die Gasflaschen nur herausnehmen, wenn man vorher den Stauraum unter den Betten ausgeräumt hat.
Diese "Umräumaktion" möchte ich künftig vermeiden!
Darum suche ich nach einer Lösung, wie ich den Gasgrill "komfortabel" an meine Gasversorgung anschließen kann.
Ach ja, ich möchte jetzt nicht ein Loch in die Außenwand vom Kastenwagen schneiden und dann quer durch das Wohnmobil neue Gasleitungen zu einer Gas-Außensteckdose verlegen.
Vielmehr wäre ich an einer "kleinen" Lösung interessiert, wo ich meinetwegen z.B. einen Gasschlauch (gibt es da Längenbeschränkungen?) im Wohnmobil anstecken kann und dann durch die offene Hecktüre bis zum Grill führe.

Wie habt Ihr das gelöst?

Fotos und Infos zu den benötigten Teilen wären natürlich super!!!

Danke für Eure Unterstützung!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pallas8330 am 28 Mai 2021 09:33:35

Hallo Erdinger

an meinem alten Camper habe ich mir im Gaskasten eine Verzweigung und eine Gassteckdose mit einem Ventil einbauen lassen (z.B. so was, einfach ohne das Plastikgehäuse drum: --> Link). Ich weiss nicht ob das Standard ist, bei mir liess sich der Gasschlauch bei geöffnetem Ventil nicht abziehen. Alle Leitungen bestanden aus Röhrchen, nicht aus Schläuchen.
Vorteile aus meiner Sicht: alle Ventile, Verzweigungen etc. sind im Gaskasten montiert (an der Decke), das heisst, die Entlüftung ist sichergestellt. Durch den Einsatz von Röhrchen eine sichere Sache, keine Angst vor scheurnden Schläuchen. Keine langen Leitungen und keine Bohrungen in die Aussenwand. Ich konnte einfach den (5m langen) Schlauch einstecken und der Grill war frei aufstellbar auf beiden Seiten des Campers. Hat sich lange Jahre bewährt (leider ist der Camper nicht mehr in meinem Besitz, deshalb kann ich keine Fotos posten)

Gruss, Pallas

womosf am 28 Mai 2021 22:23:38

Hallo,
wir haben einen 2.Druckminderer und einen langen Schlauch (6m) mit Schlaubruchsicherung und schließen die (2.) Flasche im
Gaskasten an und führen diesen durch die einen Spalt geöffnete die Hecktür zur Seite.
Gruss Frank

Anzeige vom Forum

Erdinger am 29 Mai 2021 00:58:45

womosf hat geschrieben:Hallo,
wir haben einen 2.Druckminderer und einen langen Schlauch (6m) mit Schlaubruchsicherung und schließen die (2.) Flasche im
Gaskasten an und führen diesen durch die einen Spalt geöffnete die Hecktür zur Seite.
Gruss Frank

Bei mir sind immer beide Gasflaschen im Gaskasten über die Umschaltautomatik angeschlossen.
Wo soll da noch ein 2. Druckminderer hin?
Foto wäre gut.

womosf am 29 Mai 2021 19:32:34

Hallo Erdinger,
o.k. Umschaltautomatik habe ich nicht. Bei mir ist eine Flasche frei, an der ich dann den Grill (mit 50mbar Druckminderer) betreibe.
Aber es gibt Verteilerstücke mit Absperrung ( T - Stücke) für hinter den Druckminderer.
Foto hab ich gerade nicht.
Gruss
Frank

Idurz am 29 Mai 2021 21:06:00

Hallo Erdinger,
ich habe unsere Gasversorgung (30mbar) von einer 11kg Flasche auf einen Schraub-Kartuschenbetrieb mit 500ml Kartusche umgebaut. Benutze mal in der Suchfunktion "Kartusche"
Das ist natürlich nur bei einem geringen Gasbetrieb möglich. Unser Kühlschrank ist ein strombetriebener Kompressor und die Heizung ist dieselbefeuert.
Bleibt nur der Herd. Und dafür reichen die kleinen Schraubkartuschen für einigen Wochen - je nach Gebrauch....

Ok, was war die Frage? Ach - ja, der Grill!
Für den gasbetriebenen Grill kann man diese kleinen Kartuschen auch verwenden. Entweder die gerade im Gebrauch befindliche (sie verschließen sich nach dem abschrauben wieder) oder eine der Reservekartuschen.
--> Link
Selbst wenn du dein Mobil nicht auf Kartuschenbetrieb umrüsten kannst, macht es u.U. Sinn den Grill mit Schraub-Kartuschen zu betreiben. Die Alternative sind die bereits vorgeschlagenen offenen Hecktüren, Stichsägenorgien in die Karosserie oder irgendwelche Basteleien.

Erdinger am 29 Mai 2021 23:25:05

Also das mit den Kartuschen ist jetzt nicht so mein Fall.
Ich möchte nicht neben den Gasflaschen auch noch Kartuschen mitführen, die dann auch noch teurer kommen.
Da gefällt mir der Gedanke mit so einem Abzweig an der bestehenden Gasversorgung, wo man dann einen Schlauch anstecken kann, schon viel besser!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Globecar Campscout WC-Klappe umdrehen
Heckauszug im Boden anschrauben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt