|
Da ich für unser Womo neue Batterien benötige, versuche ich zur Zeit den Strombedarf zu ermitteln. Nun stehe ich vor dem Problem, das ich nicht weiss wie hoch der Strombedarf eines Wechselrichters ist. Mir ist klar das dies vom zu betreibenden Gerät abhängt, aber der Wechselrichter hat doch bestimmt einen eigenen Stomverbrauch. Wie hoch ist z.B. der Verbrauch im Ganzen, wenn ich ein 100Watt Gerät betreibe? Hekuman hi, der Stromverbrauch des Wechselrichters ist nicht abhängig von der erzeugten Leistung ~ er verbraucht jedoch im "On-Zustand" immer etwas Strom für den "Eigenbedarf" ~ je nach max. Leistung Deines WR ~ schau mal in deiner Betriebsanleitung unter "techn. Daten" nach ~
... mein Waeco mit 1.000 W Leistung nimmt sich dafür z.B. 0,6 A ~ da ist es schon gut wenn man sowohl "automatik-Abschaltung bei anliegendem Landstrom" als auch ne' Fernbedienung für "ausschalten" bei Nicht-Nutzung hat ~ zieht sonst zusammen mit vielen anderen "Stromgeiern" doch 'ne Menge Saft aus der Kiste ... :onceldoc: ... noch Fragen ? ~ posten !! In den technischen Daten des WR steht der Wirkungsgrad beschrieben. liegt dieser bei 80% bedeutet dies grob betrachtet, dass bei 100W Aufnahmeleistung des Verbrauchers der WR ca 100W/0,8=125W aufnimmt.
Wie gesagt, ist eine grobe Rechnung, stimmt so nicht ganz, da der WR u.a. noch einen Eigenverbrauch hat, um die Elektronik mit Leben zu versorgen. Dies müsste aber auch in den technischen Daten beschrieben sein. Diese Leistung wird immer abgenommen, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Der Mastervolt (Sinus) Typ 12V/800W zieht lt. Datenblatt für den Eigenverbrauch im Leerlauf (ohne Last) 65 mA. Das sind also knapp unter 1W. Weiterhin ist ein Wirkungsgrad von "max. 92%" angegeben. Er wird also bei Vollast etwa 80W selber verbrauchen.
Für Dein 100W-Gerät ergeben sich damit grob knapp unter 120W Verbrauch bzw. 10A Strom aus dem 12V-Akku.
Ich gebe Dir hier die gemessene Daten eines 150W inverters aus den 12V: Inverter eingesteckt aber aus (OFF)- 0,7mA Inverter ein (ON) ohne Last auf 220V - 310mA Effizienz bei abgenommenen 5W von 220V 82% Effizienz bei abgenommenen 100W von 220V 88% |
Anzeige
|