xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laufzeit Tauchpumpe ohne Wasserentnahme

bastler123 am 23 Mai 2021 18:46:30

Hallo,

ich habe mir heute eine Aussendusche in mein Wohnmobil eingebaut. Die Tauchpumpe kann ich nun von außen mittels Schalter aktivieren. Die Wasserentnahme ist zunächst geschlossen und muß natürlich für das Duschen geöffnet werden. Die Pumpe läuft also zunächst ohne Wasserentnahme.

Wie lange darf die Pumpe so laufen, ohne Schaden zu nehmen?

Läuft sie so "trocken"?

Entsteht durch das Laufen der Pumpe ohne Wasserentnahme ein zu hoher Druck im Leitungssystem, der Schaden verursachen kann?

Danke für Eure Beiträge.

Gruss

Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 23 Mai 2021 19:26:44

Hallo Namensvetter,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die verbaute Tauchpumpe einen solch hohen Druck aufbaut dass im Leitungssystem ein Schaden entstehen kann.
Und ein "Trockenlaufen" kann es auch nicht sein, da ja die Pumpe im Wasser hängend eingebaut ist.

Scout am 23 Mai 2021 19:38:05

bastler123 hat geschrieben:Entsteht durch das Laufen der Pumpe ohne Wasserentnahme ein zu hoher Druck im Leitungssystem, der Schaden verursachen kann?

Eine Tauchpumpe oder Kreiselpumpe kann keine Luft fördern und damit mit Luft auch keinen Druck erzeugen.
Meine Tauchpumpe ist schon Tage trocken gelaufen und hat, für mich unverständlich, keinen Schaden genommen.
Andere User im Forum hatten andere Erfahrung.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

gordan am 23 Mai 2021 20:11:38

So lang die Tauchpumpe im Wasser ist, ist das kein „Trockenlauf“! Pumpenlauf ohne Wasserentnahme schadet direkt nicht. Einen unnötigen, sehr langen, oder Pumpendauerlauf, werde ich trotzdem vermeiden. Die Pumpe braucht Wasser um sich selbst zu kühlen. Ohne Wasser kann passieren dass die Pumpe nach gewisser Zeit kaputt geht. Es heißt, keine Sorge. :)

Gruß Gordan

Springer12 am 23 Mai 2021 21:02:43

Wo ist das Problem öffne doch zu erst die Dusche und schalte die Pumpe dann an.
So wurde Dir doch auch schon wo anders geantwortet

bastler123 am 24 Mai 2021 18:19:06

Hallo,

danke für Eure Beiträge.

Dann bin ich ja beruhigt, dass die Pumpe nicht so schnell zerstört werden kann. Ich wollte einfach während des Duschens nicht ständig die Pumpe mittels Schalter an-und abstellen, sondern diese weiterlaufen lassen und lediglich die Wasserzufuhr mit dem Brauseschlauch (hat einen kleinen Hebel zum Ein- und Ausschalten) regeln.

Gruss
Horst

suedkind am 24 Mai 2021 18:37:41

Das einzige was die Pumpe macht ist Strom verbrauchen den du, ohne Landstrom, vielleicht woanders brauchst :lach: .

Scout am 24 Mai 2021 19:18:50

Solange die Pumpe im Wasser steht kann nichts passieren. Tauchpumpen haben Entlastungsbohrungen. Durch diese Bohrungen entweicht die Luft aus dem Pumpengehäuse beim Eintauchen ins Wasser. Durch diese Bohrungen fließt auch immer etwas Wasser. Bei geschlossener Druckseite, wenn kein Wasser entnommen wird, wird die Pumpe dadurch gekühlt.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Pumpe bei geschlossener Druckseite Schaden nimmt.
Hier ein Bild von einer Tauchpumpe. Man sieht die beiden Bohrungen und das Wasser das durch die Bohrungen austritt.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo ist die Druckwasserpumpe im LMC Bj 2000 verbaut?
Mischbatterie Wohnmobil mit Duschanschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt