aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Masterflush - Bedienung nicht klar

Laster999 am 24 Mai 2021 12:17:20

Moin,
ich habe mir zum Neuausbau eine Dometic Masterflush eingebaut.
Nun stehe ich etwas verpeilt vor der Bedienung:
Der Taster hat zwei Funktionen und erlaubt Füllen und Absaugen. Das Füllen vorher (so denke ich) und da Einlegen eines Stückchens Toilettenpapier hat den Sinn, dem Zerhacker "Futter" zu geben und grobe Verschmutzungen zu vermeiden. Nun verschwindet das eingefüllte Wasser leider schneller als ich gucken, geschweige denn große und kleine Geschäfte verrichten kann. Daher geht dann doch mehr Wasser "den Bach hinunter" als geplant.
Meine erste Idee war, ob da ein Rückschlagventil in den "Abführschlauch" (und hinter den Zerhacker) gehört. In der BA steht nix dazu, und die Anleitung beantwortet meine spezifische Frage auch nicht. Zudem hätte ich Sorge, dass ein solches Ventil den Ablauf bremst.
Kann mich hier jemand erleuchten?
Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Laster999 am 06 Aug 2021 18:33:35

Soooooo,
nach ersten Erfahrungen im Urlaub habe ich mich jetzt selbst erleuchtet:
Der Gebrauch ist bisher problemlos, der etwas erhöhte Wasserverbrauch erwartet und verschmerzbar.
Das Problem des ablaufenden Wassers (und somit dann kein Geruchsverschluss - im Stand kein Problem; auf der Fahrt ging es dann irgendwann los) habe ich jetzt (hoffentlich) durch den Einbau eines entsprechenden Rückschlagventils (38mm ID) gelöst.
Ich kann zumindest schon mal erkennen, dass das eingefüllte Wasser nicht mehr wie bisher verschwindet. Die "große" Probe steht aber noch aus.

Gruß
Michael

Franky70 am 06 Aug 2021 20:04:24

Hallo,
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass man sein "Geschäft" in die, mit Wasser gefüllte Schüssel verrichten soll. Es wird wohl eher so sein, dass man, wie zu Hause auch, sein "Geschäfft" in die LEERE Schüssel macht und dann Spühlt. Ein Rückschlagventil in der Abwasserleitung sehe ich als eher hinderlich, dahingehend, dass die Sogwirkung sehr eingeschränkt ist und die Schüssel nicht sauber gespült wird.

Anzeige vom Forum

Laster999 am 06 Aug 2021 20:38:31

Moin,
ich hatte mich in einem Bootsforum umgehört (da kommt die Toilette ja her), und da wurde mir das RSV empfohlen. Ohne ist nach den Erfahrungen bisher keine Lösung. Im Idealfall tut der Zerhacker das was er tun soll, und dann ist das RSV kein Problem.
Das Wasser "vor Gechäft" dient meinem Verständnis nach dazu, der Pumpe "Futter" zu geben. Das klappt auch problemlos.
Gruß
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe Hymer b544 bj89
Weinsberg Caraloft Wasserablaufschlauch hat Riss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt