rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG Typ3000A läuft nicht

DerBucklige am 24 Mai 2021 18:13:26

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe heute eine SOG-Anlage in unseren Knaus Sky Traveller eingebaut. War eine ordentliche Fummelei - insbesondere die Kabelführung. Aber letztlich hat alles geklappt. Problem ist nur der Lüfter funktioniert nicht. Am Lüfter liegt kein Strom an, aber mehr weiß ich nicht. Mit Elektrik habe ich es nicht so und ich habe keine Ahnung, wie ich dem Problem jetzt auf die Spur kommen soll. Mir ist der Mechanismus mit dem Magnetsensor auch nicht so ganz klar. Ehrlich gesagt ist mir auch nicht so ganz klar, von welchem Kabel der Strom wann kommen müsste. Ich vermute, dass die Lüfterstromversorgung ursprünglich aus der Verbindung des braunen Kalbel stammt, das oben in das Bedienteil der Toilette führt - das wird ja mit der roten Klemm-Klemme angezapft (kann es sei, das diese die Isolierung nicht ganz durchtrennt hat?). Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich in welcher Reihenfolge messen kann, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Und beim Messen ist mir auch nicht so ganz klar, wo ich zweifelsfrei immer Masse herbekomme.
Vielen Dank!
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 24 Mai 2021 19:03:59

Ggf hast du den Strom von der Spülbetätigung des WC abgegriffen. Schalte mal die Pumpe ein ob dann SOG funktioniert. Ansonsten such dir bitte jemand, der mehr Ahnung von der Elektrik hat.
LG HP

DerBucklige am 24 Mai 2021 19:12:33

Hallo HP,
wenn ich die Spülung betätige, dann geht nur die Pumpe an. Der Lüfter läuft über eine 9V Blockbatterie. Mehr habe ich bisher nicht rausbekommen. Der Reedsensor ist mir ja etwas unklar - das Plastik ist an der Stelle so dick, dass ich mir irgendwie garnicht vorstellen kann, dass der Magnetstift durch das dicke Metarial eine Wirkung hat..... Aber wird wohl gehen.
Gruß
Dirk

Anzeige vom Forum

volki am 25 Mai 2021 09:15:04

Wo wohnst du?
ist es zu weit für einen Besuch bei SOG an der untern Mosel?
SOG Systeme GmbH & Co. KG, In der Mark 2, 56332 Löf / Mosel
Telefon: +49 (0) 2605 952762 Telefax: +49 (0) 2605 952763
oder bei einem seiner Händler?
Ich bin damals auf der Fahrt nach Skandinavien einen Umweg gefahren und an die Mosel. Auf dem SOG-Gelände haben wir gratis übernachtet
Bei SOG lag alles bereit, der Arbeiter hat die richtigen Werkzeuge vorbereit gehabt und wusste was er tat. Innert kürzester Zeit und zu einem damals günstigen Preis war die Anlage eingebaut und ich konnte weiter nach Norden.
(ich will dein Handwerker.Fähigkeiten nicht in Zweifel stellen :lol: )
-

fomo am 25 Mai 2021 09:41:54

DerBucklige hat geschrieben:Der Lüfter läuft über eine 9V Blockbatterie.

Ganz sicher?

Rockerbox am 25 Mai 2021 09:47:54

DerBucklige hat geschrieben:Der Lüfter läuft über eine 9V Blockbatterie. Mehr habe ich bisher nicht rausbekommen.
Dirk

DAS wäre mir auch neu ... man lese:

Material: Kunststoff
Typ: SOG 1 Typ 3000A
für Typ: CT 3000, CT 4000
Nennspannung: (DC) 12 V
Farbe: schwarz
Maße (B x T x H): 13 × 30 × 18 cm
Packmaß: 1,85 × 0,8 × 2,4 cm
Gewicht: 629 g

Der Ventilator vom SOG kommt üblicherweise an die 12V-Bordspannung ....

DerBucklige am 25 Mai 2021 10:03:37

Hallo Volki,

Frechheit :-)!

Bisher habe ich meist alles selbst hinbekommen. Ich habe vor Urzeiten mal Werkzeugmacher gelernt - bin also ein Korinthenkacker, wenn es um Millimeter geht. Und SOG liegt von Hannover aus auch nicht um die Ecke. Händler und Werkstätten gibt es hier auch. Aber wie das so ist: "Ich habe eine SOG eingebaut und sie funktioniert nicht. Kann ich mal vorbeikommen..." Da haben die Werkstätten ja meist keinen Bock drauf. Deswegen wollte ich im Netzt nochmal forschen, was schon oft erfolgreich war - auch in Sachen Strom.

Ich bekomme das Ding schon irgendwie zum Laufen :-)

Gruß
Dirk

kielius am 25 Mai 2021 10:04:01

Wenn er an den 12V Lüfter eine 9V Blockbatterie angeschlossen hat - warum auch immer - ist es kein Wunder wenn der Lüfter nicht läuft (dreht).

DerBucklige am 25 Mai 2021 10:46:16

Der Lüfter läuft mit einer 9V Blockbatterie!

Vielleicht sind solche Dinge der Grund dafür, dass ich mit Elektrik vorsichtig bin und auf Kriegsfuss stehe. Da geht etwas, was EIGENTLICH nicht gehen sollte.

Aber zwei Kabel (und ich kann ja nichtmal die falschen nehmen!) an zwei Batteriepole halten und hören bekomme ich gerade noch hin :-)

Rockerbox am 25 Mai 2021 10:52:44

Warum benutzt du eine 9V Blockbatterie wenn doch sowieso 12V Bordspannung im Bereich der Toilette vorhanden sind (Pumpe, Magnetventil etc) und hältst dich nicht an die Einbau/Bedienungsanleitung? Ich kenne KEINE SOG, die mit einer 9V Batterie betrieben werden soll ....

marvin42 am 25 Mai 2021 11:12:22

:tach:
ich habe das so verstanden, dass der TE zum testen eine 9V Batterie an die Anschlüsse vom Lüfter hält und der Lüfter dann dreht :D
Also funktioniert der Abgriff der 12V für den Lüfter nicht.....

Wenn Du den Magneten in die Nähe des Reedrelais bringst solltest Du ein leises klicken hören können.
Aber man kann auch schlicht die Anschlüsse falsch gemacht haben. Einfach mal messen auf welchen Drähten du die 12V für den Pumpen(Spühlung)schalter hast. Da dann den Lüfter anschließen.
Ein Bild deiner Verdrahtung sagt mehr als 1000 Worte.....

rkopka am 25 Mai 2021 12:10:54

marvin42 hat geschrieben:Wenn Du den Magneten in die Nähe des Reedrelais bringst solltest Du ein leises klicken hören können.

Das ist aber ein SEHR leises Klicken. Da muß schon alles totenstill sein und das Ohr fast am Reedkontakt (ein Reedrelais ist was anderes). Wenn du den Kontakt überbrückst, müßte was laufen. Sonst mal die Pluszuleitung gegen Masse oder Minus messen, ob da Spannung drauf ist.

RK

DerBucklige am 26 Mai 2021 18:13:49

Ich würde gern Bilder einstellen, aber auch dafür scheine ich zu blöd. Und meine Recherche war auch wenig erfolgreich, da ich nichtmal einen Link erzeugen kann. Mir erschließt sich das irgendwie nicht. Ist schon komisch: Da sitzt man seit 20 Jahren täglich 8 Stunden vor dem Rechner und macht alles mögliche, aber vier Bilder hochzuladen klappt nicht.

DerBucklige am 27 Mai 2021 20:05:58

So, hier nun die Bilder (der Browser war das Problem...):

Könnt ihr damit etwas anfangen?

Gruß
Dirk

huohler am 27 Mai 2021 20:26:49

DerBucklige hat geschrieben:

Stromdieb - Aua! Vielleicht hast du dort Kontaktprobleme. Ich würde den Stromdieb erst mal durch Wago Hebelklemme ersetzen.

Hubert

DerBucklige am 28 Mai 2021 17:55:32

Hallo Hubert,
Volltreffer! Das hatte ich ja auch schon vermutet, aber nicht soweit gedacht, dass ich auch mal eine meiner Wagoklemmen benutzen könnte, die ich sogar im Schrank habe. 5 Minuten basteln und wunderbar surrt der Lüfter und zieht sauber den Rauch eines Streichholzes ein :-)
An alle, und besonders an dich, ein herzliches Dankeschön aus Hannover!
Gruß
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika ecovip 6 abwassertank spüle Ausbau
Knaus Van ti Servicebox beide Hähne klemmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt