xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kochfeld hält nicht die Flamme

tromso am 27 Mai 2021 13:57:04

Moin, ich habe in meinem Camper die Dometic Spühle/Kochfeld Kombi HS2320L verbaut. Lief alles wunderbar, irgendwann hielt das rechte Kochfeld nicht mehr die Flamme nach dem erzünden. Darauf hin habe ich mir (für viel Geld) bei Dometic ein neuen Fühler schicken lassen. --> Link Nachdem ich diesen Ausgewächselt habe hielt die Flamme immer noch nicht nachdem entzünden. Nun habe ich Dometic angeschrieben um eine Ersatzspühle/Kochfeld zu bekommen, die sagen die haben die Produktion wurde gestoppt von dieser und das teurere Model kann erst Ende August geschickt werden. Ich leben in NordNorwegen - meine Möglichkeiten hier oben sind begrenzt. Hat einer einen Tipp, warum das Kochfeld nicht die Flamme hält nachdem zünden? Was kann ich noch versuchen?

Danke für eine Antwort. :-o

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tromso am 27 Mai 2021 14:27:28

Ha! Ich haette vielleicht auch vorher hier mal im Forum lesen können. Ich habe einen Rat befolgt - den Knopf abziehen und ein kleines Stück Toilettenpapier hinein stopfen. Und siehe da, beide Flammen bleiben an - Wahnsinn.

Ginnes am 27 Mai 2021 14:52:51

Wenn Du beim anzünden den Knopf noch gedrückt hältst - brennt die Flamme dann schön gleichmäßig ringsum?
Oder nur auf einer Seite...und flackert blos auf der anderen?

Anzeige vom Forum

basste315 am 27 Mai 2021 15:20:36

Ginnes hat geschrieben:Wenn Du beim anzünden den Knopf noch gedrückt hältst - brennt die Flamme dann schön gleichmäßig ringsum?
Oder nur auf einer Seite...und flackert blos auf der anderen?

Bei einer von 3 Kochplatten stelle ich neuerdings auch fest: "nur auf einer Seite...und flackert bloss auf der anderen".
Lässt sich durch "Nachhelfen" mit einem Feuerzeug beheben.

Ursache :?: Tipp :?:
Helmut

Ginnes am 27 Mai 2021 15:48:48

...war bei unserem "alten" auch so. Brenner von oben abschrauben (nur das obere Blech), drunter ist ein Blech mit Wellen, die setzen gern zu durch Essensreste oder Rost. Säubern, zusammenbauen, feddisch.

basste315 am 27 Mai 2021 16:26:58

Bei mir ist das erstmals nach einer intensiven Reinigung aufgetreten, allerdings ohne Abschrauben des oberen Brennerblechs.
Möglicherweise habe ich beim Putzen was "verschlimmbessert".

Danke für den Tipp, ich werde das Blech mal abschrauben.
Helmut

TMoersch am 27 Mai 2021 19:44:51

Was kann ich noch versuchen?

Frage:
Wenn Du den Knopf gedrückt hälts, bleibt die Flamme solange an wie Du gedrückt hältst und diese ist kräftig und der Kreis voll entzündet?

Wenn ja gibts es zwei Möglichkeiten was defekt ist:
a) der Fühler
b) das autom. Schließventil

Ich würde folgende machen:
1) reinigen des Gas-Austrittslöcher wie in den Beiträgen oben bereits beschrieben (kleiner Kreuzschlitz und los gehts)
2) Fühler eines funktionierenden Brenner umbauen und testen, möglich das der neue Fühler auch defekt ist
3) wenn beides nicht klappt wird nur das autom. Schließventil defekt sein ==> Für Teile würde ich mal bei --> Link nachsehen

Das ist keine Raketentechnik!!
Die Option das Ganze rauszuschmeißen ist wirklich die letzte Option, aber wenn der Urlaub droht und der Haussegen schief hängt bleibt nichts anderes übrig.
Kennts Du die exakte Berzeichnung Deines Kocherfeldes??

Thomas

Gast am 30 Mai 2021 21:17:53

Den Deckel abschrauben und das darunter liegende Blech reinigen ist eine Möglichkeit .
Das grösste Problem ist die Einstellung des Fühlers zur Flamme. Ein neuer Fühler bringt absolut nichts wenn der Abstand zum Brenner-Teller nicht stimmt . Stelle oder biege mal den Fühler etwas dichter an die Flamme ,du wirst sehen es Funktioniert ,hatte es bei allen Fabrikaten schon (Bootsbereich ) .. es brachte immer Abhilfe .Nur einmal war ein Fühler wirklich defekt .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Boiler aber welcher?
Einbau von Alu-Tankgasflaschen in einen Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt