|
Guten Morgen, wer kann mir hier oben im Norden (Niedersachsen) eine Adresse nennen von einer Werkstatt, die zwei 11Liter Gasflaschen gegen zwei 11Liter Alu-Tankgasflaschen austauschen kann? Zur Not kann es natürlich auch weiter weg sein. Es ist halt nur dringend. Ich würde gern dieses Fahrzeug erwerben: --> Link Leider hat dieser Händler nicht die Genehmigung Gasflaschen einzubauen, bzw. zu wechseln. Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe. Gruß Evita4 Hallo! Welche Genehmigung braucht man um zwei Gasflaschen auszuwechseln? Warum 2? Der Vorteil der Tankflasche ist jederzeit und auch unabhängig tanken zu können, d.h. neigt sich die Tankflasche dem Ende zu => nachtanken. Als "Backup" noch eine 2. Tauschflasche, aber 2 Tankflaschen ist mMn eigentlich zu viel des Guten. :eek: Ansonsten halt mal nach den diversen "Gasfachfrauen" und -Männer gugeln. 8)
Der Händler schrieb mir auf Nachfrage zwecks Austausch der Flaschen zurück, dass sie solche Arbeiten nicht durchführen dürfen. Du sagst, zwei Tankflaschen seien zu viel des Guten, eine würde reichen. Kann man so sehen, richtig. Aber vielleicht geht auch der Einbau eines Tanks. Ich mach mich mal schlau. Ansonsten, hab Dank für Deine Antwort. Gruß Evita4 Hallo Nach dem Neukauf meines aktuellen Womos habe ich auch zwei Alu Tankgasflaschen bei Obelink gekauft. Im Betrieb hat sich herausgestellt, das die zweite Flasche in zwei Jahren nicht ein einziges Mal gebraucht worden ist. Da die Tankflasche eine Anzeige für den Füllstand hat, wird sie an der Tankstelle eben mit aufgefüllt, wenn ich den Eindruck habe, das es nötig ist. Selbst im Winter mit durchgehendem Heizungsbetrieb kann ich damit drei Tage frei stehen. Dann muß ich mich aber sowieso bewegen, weil die Klokassette voll ist. Wenn ich im Sommerurlaub auf dem CP stehe und der Kühlschrank kein Gas braucht hält eine Füllung mehrere Wochen. Der Betrieb mit nur einer Flasche spart auch die lästige Duocontrol, die früher immer mal wieder rumgezickt hat. Der freigewordenen Raum der zweiten Gasflasche ist wertvoller Stauraum für Utensilien, die wenig gebraucht werden und sonst immer im Weg waren, wie Wagenheber und Gasgrill. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Warum willst du die Tankflaschen überhaupt einbauen? Stell sie einfach in den Gasfach rein als wäre es zwei Tauschflaschen - und fertig. Moin, ich habe eine Gastankflasche und dank des Füllstandanzeigers weiß ich immer, wie voll die ist. In meiner Benzinpreis-App kann ich anwählen Gastankstellen zu finden. So habe ich keine Probleme rechtzeitig nachzutanken :) Gelegentlich werde ich abgewiesen, weil das Betanken einer Gastankflasche nicht gern gesehen wird, rechtliche Grauzone. Dann nehme ich die nächste Tankstelle. Frag mal telefonisch bei der "Gasfachfrau" an, die nennt Dir Adressen von Firmen, die einbauen und abnehmen.
Einfach reinstellen ? Die muss doch mit dem ganzen System verbunden werden und auch sicher befestigt werden, oder? Also ehrlich, ich hab da keine Ahnung und habe so ein Teil auch noch nie gesehen, geschweige in der Hand gehabt. Ehrlich gesagt ist mir da lieber, jemand der Ahnung hat, baut das Teil ein. Gruß Evita4 Fiedler in Bremerhaven macht so etwas. Da kannst du auch auf dem Hof übernachten. Wir waren sehr zufrieden mit der Ausführung. Wenn du dein neues Wohnmobil (Glückwunsch!) beim Händler in Osthofen abholst, könntest du auf der Heimreise bei Wynen in Viersen vorbeifahren und ggf. eine Tankflasche gesetzeskonform einbauen und (Tüv-)abnehmen lassen. Mach vorher aber einen Termin, da Wynen in der Regel sehr gut ausgelastet ist. Zudem gibt es immer wieder Lieferschwierigkeiten, da die (bei Wynen: grünen) Tankflaschen wohl schnell ausverkauft sind und nur schleppend nachgeliefert werden. - Dann wärst du rechtlich gesehen auf der sicheren Seite. Oder: Du stellst dir eine Tankflasche in dein Gasflaschenfach und befestigst sie mit dem vorhandenen "Bändchen" und siehst sie als "Ladung". Das (nicht das selber füllen!) sollte erlaubt sein - aber hierzu gibt es abendfüllende Äußerungen auch hier im Forum. Wenn du zum TÜV musst, tauschst du sie vorher gegen eine herkömmliche "Tauschflasche", um jeder Diskussion aus dem Wege zu gehen. Erhard (Tuppes) Nochmal ich: das Gasflasche anschliessen ist vermutlich das (technisch) einfachste "Tun" am Mobil. (Das ist so schwer wie die Sauerstoffflasche im KHS zu wechseln ;-) Ich habe gerade nochmal Deine Beiträge quergelesen, Du versenkst jetzt 100 ganz ganz große Scheine obwohl Du noch vor wenigen Wochen ganz was anderes gesucht hattest. Auch hier nochmal: warum willst Du überhaupt eine Tankflasche haben? Das Gas-Tanken (in der rechtlichen Grauzone, verschiedene Adapter, etc) ist ja für den akademischen Linkshänder ;-) auch nicht ohne. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Die Wahl kann ich Dir erklären: Ich habe meine C1 nicht wieder bekommen, weil nach perforierender Augenverletzung meine rechte Seite (Auge) blind geblieben ist. Demzufolge: No C1 !!! :cry: Ich muss also ausweichen auf B und BE mit 79.06. Auf deutsch: Arxxxkarte!! Und das schränkt unheimlich ein. Da ist nun bei 3,5t Schluss + 3,5t Hänger. Ich kann also so durch die Gegend fahren, darf aber kein Wohnmobil mit 5,5t fahren. Nun sag mir, wer spinnt hier?? Und da ich ja nach Auszug aus dem Haus ziemlich viele Klamotten habe, muss an Teil noch ein Hänger dran. Der Hund muss ja auch versorgt werden (Fressen, Wasser etc.) Und in 3,5t bekommt man nicht viel unter. Den akademischen Linkshänder kann ich Dir nicht verzeihen. :evil: :evil: :mrgreen: Gastank oder Gastank-Flasche, ich nehme jetzt, was man mir einbauen kann. Wynen in Viersen habe ich schon angeschrieben, vielleicht habe ich Glück. Man kann die Tankflasche einfach in den Gaskasten stellen und mit den Bändchen befestigen, wie eine normale Tauschflasche. Man darf die Flasche dann an der Tankstelle aber nicht füllen. Nicht in eingebautem Zustand und auch nicht wenn man sie dem Gaskasten entnimmt, man muss zu einer Füllstation fahren und die Flasche füllen lassen. Wenn man die Tankflasche an der Tankstelle füllen möchte muss sie fest im Gaskasten eingebaut sein. Ein solcher ordnungsgemäße Einbau sollte von einem zertifizierten Betrieb vorgenommen werden, der wird den korrekten Einbau schriftlich bestätigen. Zertifizierte Karosserie Fachbetriebe dürfen das, Wohnmobilausbauer mit Zertifikat dürfen dies auch. Hat der Betrieb nicht das Zertifikat muss man den Einbau nochmals von einem Gutachter abnehmen lassen. Anschließen wird der Einbau in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Jetzt werden natürlich einige Beiträge kommen, bzw. waren auch schon da, wie man die Betankungsregeln umgehen kann. Gruß Scout Danke für den Tip: Fiedler Bremerhaven. Ich habe ihn angeschrieben. Alle überlastet durch dieses gottverdammte Virus. :cry: MfG Evita4
Das dachte ich mir doch. Wasserleitungen hab ich schon verbaut, auch als Akademiker :mrgreen: Aber Gas rühre ich nicht an. Gruß Evita4
Genau.... und es gibt immer irgendwo Tankwarte, die das machen.... am besten noch mit der Zigi im Mund! :D Flaschen oder Tank fest verbauen und eine Aussenbetankung installieren, das ist wohl die sauberste Lösung! ![]() Hier hat jemand was über den Gastank im Flaschenkasten beschrieben: --> Link Ca. 140 km zu einem Betrieb in Bremen-Nord, der keine Werbung braucht und saubere Arbeit zu vernünftigen Preisen abliefert: --> Link Der Inhaber ist seit 40 Jahren im Geschäft und arbeitet mit der Fachfrau zusammen. Ich habe es vor eineinhalb Jahren machen lassen, nachdem ich mir die Arbeit am Mobil eines Freundes anschauen konnte. Alles pikobello. Und ich fahre 2 Flaschen, da ich im Winter die Heizung laufen lasse und ansonsten auch in ganz Europa völlig problemlos Nachschub bekomme.
Danke Dir. Werde ihn wegen eines Termin kontaktieren. Gruß Evita4 Und schau mal, ob ein innenliegender Füllstutzen bei deinem Mobil möglich ist. Ich habe das so machen lassen, denn dann deutet nichts auf eine Gasanlage hin. Die wäre von einem "Sachkundigen" in 10 Minuten ausgebaut, sagt der Gasfachmann. LG Günter Den ganzen Einbau nicht so ernst nehmen! Wichtiger ist, daß das System dicht ist! Heißt für Dich, wie oben schon gesagt, stell die TF wie normal mit Bändsel gesichert ins Fach. Die Betankung kommt innen an die Tür. Für die Prüfung fliegt die TF bis auf die Flasche raus. Suche Automatentankstellen für LPG.
Ja, das ist die pragmatische Lösung!! Und zum Einbau des Füllanschlusses: --> Link Und für die welche eine Flüssiggasheizung im Haus haben: Der Gaslieferant darf und kann die Gastankflasche füllen. Der Anschluss ist der gleiche wie für den 2700 kg Erdtank. Gruß Andreas
Dort steht: "Vor dem Einbau sollten Sie im Freien das Gasflaschenventil öffnen. Es könnte sein, dass von der Druckprüfung noch Druckluftreste in der Flasche sind, die das spätere Befüllen behindern." Wird die Druckprüfung mittlerweile mit Druckluft statt mit Wasser durchgeführt? Ist das nicht viel zu explosiv?
Na ja, hat mir sowohl mein Gaslieferant als auch mein Flaschenlieferant gesagt. Und an meinem Haustank macht das mein Gaslieferant jedes Mal Ob Wasser zur Druckprüfung verwendet wird oder nicht, egal, es muss wieder raus aus der Flasche. Und dazu nimmt man Druckluft, dachte ich. Und mein Haustanklieferant entlüftet den Tank, denn wenn er 20m Schlauch anschließt wird erst einmal Luft in den Tank gepumpt. Da Luft leichter ist als Propan entlüftet er den Tank nach oben. Für mich alles logisch und nachvollziehbar. Und das gebe ich so weiter. Gruß Andreas Die Gaslieferanten die ich kenne, haben auftrommelbare Füllschläuche im Vollschlauchsystem. D.h. Gas steht an der Zapfpistole an. In Tanks gibt es große Luftmengen die sich oben im Tank lagern, wenn Erstbefüllung. Da reicht es, etwas Gas zu laden und damit zu entlüften.
Stimmt, jetzt wo du es sagts. Er schraubt auf, legt den Hahn um und es zischt. Danke, Andreas
Kleiner Hinweis: Die DGRL fordert in Anhang I Abschnitt 3.2, dass im Rahmen der Schlussprüfung auch eine Festigkeitsprüfung in Form einer hydrostatischen Druckprüfung durchzuführen ist. Gleichgültig mit welchem Medium die Druckprüfung durchgeführt wird. Nach der anschließenden Entleerung befinden sich immer noch ca. 27 l Luft in der Flasche. Diese bleibt, zwar verdichtet auf ca.5 l, bei der Erstfüllung in der Flasche. Gruß Scout |
Anzeige
|