xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternatives Leuchtmittel für Abblendlicht Tabbert 705QM ?

ToddyHH am 27 Mai 2021 14:24:45

Hallo.
Ich habe einen Tabbert 705QM. Mit dem Abblendlicht bin ich nicht wirklich glücklich. Das ist eher ein Teellicht. Verbaut sind in den Projektionsscheinwerfern (eine Linse) H1 Halogenlampen. Das Reinigen der Linsen und Reflektoren hat leider nicht viel gebracht.

Hat jemand einen Tipp oder schon mal probiert ob es dafür alternativen gibt (z.B. LED)?
30836

Gruß Toddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairisti am 27 Mai 2021 15:44:15

Moin Toddy,
Hab am Flair das gleiche Problem.
Umrüstung auf LED geht zwar - ist aber illegal :cry:
Ich hab mir die night breaker laser von osram geholt.
Im Vergleich zu vorher deutliche verbesserung .... aber "richtiges" licht geht anders

Ich fahre (fast) nur noch Tagsüber :lol: :lol:
Hartmut

ToddyHH am 27 Mai 2021 15:53:57

Hallo Hartmut.
Danke für die Antwort. Ja, Legal, Illegal sch... egal :))) Mangels alternativen, hab ich auch bereits mit LED-H1 getestet (gibts ja bei ebay für rel. kleines Geld). Interessant fand ich auch beim Testen, dass eine H1, 4,5A zieht und eine LED (die angeblich passen sollte) nur 1,3A.
Die H1 LED´s für Nebelscheinwerfer (die gleichen sind im Abblendlicht drin) (ob nun zugelassen oder nicht) haben schon mal den falschen Brennpunkt und gehen so gar nicht. Bei den LED´s kann man aber am Sockel den Teller mit einem Cutter Messer aufschneiden, hoch schieben (auf den richtigen Brennpunkt) und dann wieder verlöten. Dann passt das zwar von der Ausleuchtung, aber die Lichtausbeute ist trotzdem deutlich schlechter als mit normalen Halogen H1.

Gruß Toddy

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 27 Mai 2021 16:52:00

Wenn du nicht zugelassene Lampen verbaust und es passiert was, weil einer geblendet wurde, dann möchte ich nicht in deiner "Haut"stecken. Alle die so was machen, verlieren auch die Betriebserlaubnis-wo dann auch der Versicherungsschutz mit dran hängt.
So nun aber zu deiner Frage, das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Licht, das ist echt bescheiden.
Wenn du mal im I nett bißchen suchst, dann findest du unter Hella Umrüstsätze(bin aber nicht hundertprozentrig sicher ob es Hella war). Das wollte ich damals machen, habe ihn dann aber wieder verkauft

ToddyHH am 27 Mai 2021 17:11:01

Anton, du interpretierst da was rein, was ich gar nicht geschrieben habe. Getestet und ausprobiert heißt noch lange nicht, dass ich damit rum fahre. An er Garagenwand testen und messen geht hingen sehr wohl.

Bergbewohner1 am 27 Mai 2021 17:22:35

ToddyHH hat geschrieben:Anton, du interpretierst da was rein, was ich gar nicht geschrieben habe. Getestet und ausprobiert heißt noch lange nicht, dass ich damit rum fahre. An er Garagenwand testen und messen geht hingen sehr wohl.

Bin zwar nicht der Anton :lach: , aber ich denke du meinst mich :?:
Es war nicht böse gemeint oder gar wollte ich dir was unterstellen, es war ein gut gemeinter Hinweis.
Es gibt fast nichts schlimmerres, als illegale LED Scheinwerfer.

Uwe1961 am 27 Mai 2021 17:48:31

Moin...da sollte doch sowas möglich sein: --> Link

Gruß, Uwe.

ToddyHH am 27 Mai 2021 17:54:44

;) alles gut. Aber wir fahren ja alle selbst und wollen auch nicht das uns sowas entgegen kommt. Dennoch ist bessere Licht keine Ketzerei :idea:

....Uwe, das sieht guuut aus. Danke ;)

Bergbewohner1 am 28 Mai 2021 17:07:36

Uwe hat das, was ich meinte.

ToddyHH am 05 Aug 2022 18:40:39

...ist ja nun schon lang her, aber ich wollte das Thema noch mal abschließen, da ich gerade gesehen habe, daß ich meinen Schlusssenf noch nicht dazu geben habe.

Ich hab das ganze umgerüstet auf --> Link , wie die Info auch im Forum steht. Das ganze ist nun ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ganze ist beim Tabbert 705 und ähnlichen äußerst fummelig, da auch
Adapterplatten angefertigt werden müssen und eigentlich zum Bauen so gar kein platz durch die Motorhaube ist. Aber ja, es geht und der Tüv hat das ohne Probleme Abgenickt. ....nur als Tip. Wer das auch vor hat muss sich auf jeden Fall die passenden Kabel-Steckeranschlüsse separat mit bestellen. Ist kein Hexenwerk, aber bei Hella nicht mit beim Scheinwerfereinsatz dabei und Englisch und deutsche Stecker-Kabel sind grundweg anders.

Mit LED-Leuchtmittelersatz aus China geht es im übrigen gar nicht. Da ist der Brennpunkt falsch (lässt sich einigermaßen anpassen=Dremel+Löten) aber noch schlimmer ist, daß die zu erwartende Lichtleistung trotz höherer Werbebeschreibung deutlich dunkler ist. Ich hab mehrere Versionen ausprobiert und bin letztendlich bei den relativ teuren Hellas gelandet.

Gruß Toddy

bennykater am 05 Aug 2022 23:03:06

ToddyHH hat geschrieben: --> Link ,
Gruß Toddy

Hallo Toddy,
beim Öffnen deines Links erscheint bei mir "...kein gültiges PDF-Dokument..." und 0 kb.
Das ist deshalb so schade, weil ich an den besseren Lampen sehr interessiert bin, habe auch einen Tabbert 655, mit dem gleichen Problem.

Bitte sei so nett und mache mir deine Information zugänglich.
Im Voraus vielen Dank und Gruß

Martin

ToddyHH am 05 Aug 2022 23:06:48

Hallo Martin.

Jepp, ich weiß auch nicht, warum der Link nicht geht .....

hier nochmal --> Link

gruß Toddy

bennykater am 05 Aug 2022 23:18:52

Hi Toddy,

im Ad...Reader wird zwar immer noch "kein gültiges Dokument.." angezeigt, aber jetzt kann ich die Datei mit den sechs Seiten lesen! Vielen Dank! Habe es aber noch nicht komplett durchgearbeitet.
Musstest du diese Scheinwerfer komplett neu einbauen? Mit Höhenverstellung? Sind sie eingetragen? Was hat es gekostet?

Bei vorletzten HU-Termin (in der Werkstatt "meines Vertrauens") hat der Prüfer die nicht funktionierende Höhenverstellung bemängelt, und der Meister sagte mir, dass er (bzw. seine Leute) das nicht hinkriegen, und so war ich gezwungen, das selbst zu machen. Habe Stellmotoren von Fiat besorgt und verbaut, war unangenehme Arbeit, weil es in unbequemer Höhe ist und kaum Bewegungsspielraum da vorne:-( ...

Bin jetzt richtig neugierig geworden, gerade wo du schreibst, es sei ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wäre toll, wenn du bisserl mehr Infos gibst!

Danke und Gruß aus Mittelhessen
Martin

ToddyHH am 06 Aug 2022 12:15:34

Hmm, Fernlicht und Abblendlicht sind getrennt und sitzen auf einer Trägerplatte mit elektrischer Leuchtweitenregulierung. Die komplette Lampenenheit mit Trägerplatte kann man ausbauen (4x M6 Muttern) und mit drehen drücken und Ansaugrohrausbauen rausfummeln.
in den Rahmen hässt sich dann eine Adapterplatte fertigen, die ich mit Poppnieten angenietet habe. Die Leuchtweitenregulierung bleibt bestehen.
..ähhhmmm Leuchtweitenregulierung, weil du es etwas nebulös beschreibst "der Meister sagte mir, dass er (bzw. seine Leute) das nicht hinkriegen" ....ich kenne mich da nicht so in der Modellpflege aus, aber bei dem was bei mir hier so rumliegt (im motorraum und bei der Leuchtweitenregulierung am Schalter), hat Mercedes das wohl mit unterdruck gebaut/gemacht. Bei den Wohnmobilen mit GFK Vorbau ist das, zu mindest bei den 705, auf elektrische Stelllmotoren umgestrickt worden. ....ich spreche also von elektrischen Stellmotoren.

Der Tüv hat das ganze ohne Probleme Abgenickt. Eingetragen ist da nichts, da entsprechende E-Nummern auf den LED-Scheinwerfereinsätzen vorhanden sind (die wurden vonm Tüv auch gesucht und abgenickt und die Lichtgeometrie zwar typisch LED ist, aber standart zulässig.

Gruß Toddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes 814 gute Basis ?
Steckplatz für Relais Nebelscheinwerfer Hymer B640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt