|
Grüß Euch,
habe eine Frage an die Motoren- und Fahrzeugspezialisten hier: - Ist der MB 814 eine gute und solide Basis ? - Gibt´s Schwachstellen (Fahrleistung ca. 100.000 km) ? - ca. Verbrauch mit einem 7,49 to - Integriertem ? Danke Euch für Eure Meinungen :) ja Wolfgang, das ist wie die generelle Frage nach Audi, BMW, oder Mercedes.
Diese Frage beschäftigt mich auch immer wieder ! Hatte das mal bei N&B Clou Liner oder Clou Trends. Es gibt die IVECO Fraktion die MAN und auch die Mercedes Fraktion, sowie seltener die VW LT Fraktion Nach meinem ganz persönlichen Empfinden hatte ich damals den Eindruck das jeder 7,5to LKW ein 814 war, also so schlecht kann er nicht sein. Viel wichtiger erschien mir die Frage ob es auch in den einzelnen Baureihen verschiedene Motoren (gute und schlechte ) gab. Beim 814 weiß ich das nicht. Hi Bernd,
klar ist das (auch) eine Glaubensfrage, aber sie zielt eigentlich mehr auf persönliche Erfahrungen und Einschätzungen, gibt ja wohl einige hier im Forum, die dazu was beisteuern können ... daß es dabei auch "Ausreißer" geben kann ... ja mei ... :) Ich bin solche Fahrzeuge selbst jahrelang gefahren und glaube kaum, daß es was besseres geben kann...
Abgesehen vom Verbrauch, der über 25l/100 km liegen dürfte, hat das Fahrgestell nur einen Haken. Es gibt vermutlich keine Feinstaubplakette! Dann heißt es, wie in manchen Läden: Ich muß draußen bleiben :( Wir hatten in der Firma auch 814er. Laufleistung sollte bei 400 bis 500tkm liegen..... Da fällt die Kiste, des Rosts wegen, auseinender, bevor der Motor den Dienst verweigert (bei entsprechender Pflege natürlich). Gibt es da für schon eine H- Nummer? Manfred,
danke für Deine Meinung. Ich denke aber mal, Du sprichst von älteren Modellen. Die 814-er wurden (soweit mir bekannt) bis 1998, bis zur Atego-Reihe gebaut.
He, he ... soooo alt ist DER wieder nicht ... BJ 1996 also den 814 gab es ja 2mal,
einmal als T2 (Düdo, jetzt Vario) und einmal als LK (LN2, jetzt Atego).... 3970 ccm 4 Zylinder im T2 OM 364 LA 5958 ccm 6 Zylinder im LK OM 366 also gleicher Motor OM 36x x ist die Zylinderanzahl LA steht für sowas wie leistungsgesteigert... (Leistungsanpassung) Ist jetzt beim Vario/Atego genauso: OM90xLA in beiden verbaut. B10-Lebensdauer von 600 000 km im schweren Fernverkehrseinsatz wurden 1996 beide gebaut....
ist bestimmt ein t2, die grossen Clous wurden doch fast alle deann auf 817 gebaut. Wolfgang, ist doch ein Clou, oder :-)
Sowas ähnliches ... :) Ich glaube auch T2, die 4-Liter 4 Zylinder Version ... Erfahrungen dazu, Frank ?? Verbrauch, Geräusch etc. Bei mir liefen einige durch den Fuhrpark - Motorschäden gabs nie.
Tatsächlich 814??? Nicht 817 oder 820? Falls tatsächlich 814 - so mit 6 - 8 Tonnen Kampfgewicht ........ Okay die Lärmentwicklung lässt sich beschränken - das Leistungsmanko nicht. Überlegs Dir gut - unbedingt längere Probefahrt - klar fährt man nicht jeden Tag ins Gebirge - NUR - Du wirst Steigungen wahrnehmen von denen Du vorher keine Ahnung hattest. Bei vernünfiger Fahrweise sollten 18 - 20 Liter auf 100 realistsich sein. Pijpop so wie pijpop sagt keine Rakete.
Wenn aber eine vernünftige Übersetzung gewählt wurde ist das Fahrgeräusch erträglich. Als Schalter schätze ich so um die 17 Liter als Automatik unter 20. Ich verbrauche nie über 20 mit Automatik bei 120, aber habe auch noch nie unter 18 verbraucht. Der 96 er 814 war ein LN1 (Verkaufsbezeichnung T2);
der Motor dürfte ein OM 904 LA sein. 4 Zyl., Direkteinspritzer, Ladeluftlühler, 4,25 l Hubraum, 136 PS. Zuletzt als Euro2 lieferbar. Als ich noch jung und schön war(vor langer Zeit) bauten wir (mein damaliger Arbeitgeber) kleine Omnibuse auf diesem Chassis. Meine Erfahrungen: Motor: super, wenn man ihn anständig behandelt, sind 350-500 tsd km keine Seltenheit. Typische Mängel: Turbolader (bei schlechter Behandlung), Rost (alerdings nur am Aufbau - der Rahmen ist nahezu unkaputtbar), Achsen (Stabilisatoraufhängung - nichts Schlimmes), Achsschenkelbolzen (mangels Pflege), Kardanwellen-Gelenke (mangels Pflege) und Bremsen (druckluftunterstützte Hydraulikbremse). Seltener geht der Luftpresser (Kompressor für die Druckluftanlage) kaputt. Bei einigenn Modellen gab es auch Probleme mit dem Kabelbaum; das dürfte nach 13 Jahren aber schon behoben sein. Was Lärm und Tempo angeht, kann er sicher nicht mit einem Sprinter 616 oder Duc 250 mithalten, allerdings spielen hierbei auch die Hinterachsübersetzung und das Getriebe eine Rolle. Der Sound ist wie ich finde wunderschön, die Ersatzteil-Preise weniger. Übrigens: Wer schon mal einen Iceco-LKW im gleichen Alter von unten sah, denkt nicht ernsthaft an einen Vergleich (Iveco-Chassis sind nicht ohne Grund ab Werk (rost)-rot lackiert). Und einen VW LT 50 ist erst recht kein Vergleich (bei unseren Kunden hielten diese Motoren selten über 150 tsd km). Viele , westy75 Danke Euch allen, ist sehr informativ für mich :dankeschoen: Hallo Lancelot
wenn du an Erfahrungen aus Meisterhand interessiert bist, schick mir eine PM. Ich gebe dir dann die Telefonnummer von meinem Kollegen, Kfz Meister und selbst Womo Fahrer, zuständig für den kompletten Fuhrpark. Wir hatten immer 6 bis 8 814´Kastenwagen in Nutzung, unser wurde als letzter im Dezember ausgemustert und durch einen Vario 818 ersetzt. Toll, kaum bin ich in Elternzeit gibts ein neues Auto :-( Sie wurden alle im Montagebetrieb eingesetzt, absolut zuverlässig, ich habe bei ca 365000 km nie eine Panne gehabt (ausser Reifenschäden). Wie oben schon beschrieben ist er nicht der kräftigste, am Berg hat er wirklich Probleme gehabt, wir haben ihn aber auch bis ans Limit beladen. Da er aber noch keinen Begrenzer hat, holt man im Flachland einiges wieder raus :-) Man darf sich halt nicht erwischen lassen :-) Mantishrimp Danke Dir Mantishrimp,
komme gern darauf evtl. Anfang nächster Woche zurück ... muß noch ein bissi warten :) Danke, echt sehr informativ.
Ich suche grad was ähnliches, allerdings nicht als Womo sondern als Abschleppwagen. Das VW nix taugt wusste ich auch schon vorher. :D hallo lancelot.habe selbst einen intregierten 814 mit 7,5 t .verbrauche 12.5 bis 15.5 l diesel. jenneph Hallo jenneph,
wäre auch an Deinen Erfahrungen mit dem 814D interessiert da ich vorhabe einen solchen Maxi-Kastenwagen, Baujahr 2001, zu kaufen um ihn auszubauen
Bei 25l/100km müssten aber sehr viele, sehr ungünstige Faktoren zusammenkommen. Ich bewege 7,49 t mit 170 PS und brauche zwischen 16 und 18 Litern. Ist natürlich kein Rennwagen :wink: Aber der Motor (OM 352 A) ist jetzt 34 Jahre alt und läuft immer noch wie eine Nähmaschine (tok, tok, tok, 3 x Holz). Ein Fachmann hat über diesen Motor mal gesagt: "OM 352??? Der braucht Diesel und Motoröl. Dann läuft der! Der kann dann gar nicht anders!!!" Über die Motoren im 814 o.ä. kann ich nix sagen. Aber über "ältere" Mercedes-Motoren! Den letzten, den ich verkauft habe, war in einem DB-Kombi, war 17 Jahre alt, hatte ca 470 tkm drauf, und lief wie eine Nähmaschine.... :D Moin, mein 814 hat den 6Zyl und war mal ne Feuerwehr, Übersetzung wohl 41:8, nun habe ich die Chance ein 43:10 als Hinterachse zu bekommen. Lohnt das? Was ist der Effekt? Aktuell ist bei 2.500 rpm der Anfang vom roten Bereich da und er fährt 78 km/h … Danke [sarkasmus] Herzlichen Glückwunsch zu dem obigen Beitrag. Schon mit dem ersten Posting nach der Anmeldung eine knapp 10 (in Worten: ZEHN)!! Jahre alte Threadleiche ausgegraben und versucht wieder zu beleben. [/sarkasmus] SCNR;
ach geh Michael, warum gleich so hart mit nen neuen, wir haben doch alle hier mal neu angefangen und ich denke das er das Datum gar nicht wahrgenommen hat :gruebel: Alsoooo... ein wenig Sarkasmus hat noch keinem geschadet :mrgreen: :lol: Hatte ja ein gutes Vorbild. :mrgreen: :mrgreen: Darf mein Mobil vorm Haus parken? 11 Jahre |
Anzeige
|