Caravan
cw

LED Abblendlicht

Pyter am 08 Okt 2017 10:36:44

Hallo Gemeinde
meinem LMC Lieberty Integriert hat als Abblendlicht diese 90mm Hella Halogen Funzeln wie sie leider bei vielen Fahrzeugen verbaut wurden
mit den Fernlicht bin ich recht zufrieden aber das Abblendlicht ist eine zumutung.
Frage hat jemand erfahrung mit einer Umrüstung auf LED Licht die ja mittlerweile von ein paar Firmen angeboten werden

Gruß Pyter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Gast am 08 Okt 2017 10:43:46

Hallo Peter,

Habe diese Jahr schon mal die alten Nebelscheinwerfer gegen mechanisch passende Kombi (Nebel- und Tagfahrlicht) getauscht ... hat problemlos geklappt und ist ein U terschied wie Tag und Nacht. Beim sowieso fälligen TÜV gab es gar keine Probleme.

Demnächst mache ich auch die Abblendscheinwerfer. Detaillierte Informationen siehe: --> Link

Grüße, Alf

Pyter am 08 Okt 2017 11:05:44

Hallo Alf
ja die Nebel oder Fern sind vom Scheinwerferaufbau recht einfach da sieht es mit dem Abblendlicht schon anders aus da gibt es von der Zulassung ganz andere Vorgaben und dann kommt ja noch den Preis von 500-600€ das Stück
und hier wäre natürlich ein Erfahrungsbericht schon recht hilfreich
Gruß Peter

Pyter am 08 Okt 2017 12:17:59

Hallo Alf
hast du schon einen Hersteller und oder Modell das du einbauen willst ?
ich habe mehrere Scheinwerfer gefunden die in Frage kämmen weis nur noch nicht welcher der bessere ist oder anders gesagt wie groß die Unterschiede dieser Modelle ist ausser im Preis
NOLDEN Serie900 90mm LED Set Preis 2 LED mit 20W Kosten 699€ gibt aber auch eine 2. Geration da hab ich den Preis noch nicht gefunden
Duo-Lux LED Hauptscheinwerfer 90mm von Nakatanenga die haben 2 LED mit zusammen 23W und kosten 2 Stück 600€
Hella Abblendlichtscheinwerfer 1BL 012 488-001 3LED 30W 380€ das Stück

Gruß Peter

Gast am 08 Okt 2017 12:22:03

Hallo Peter,

Tausche Hella gegen Hella. Da passen die Schrauben und die Leichtweitenverstellung. Klick einfach oben den Link ...

ichsehnix am 08 Okt 2017 14:02:30

der User Flens hat hier --> Link
etwas zu seiner Umrüstung geschieben.....

Pyter am 08 Okt 2017 15:30:29

Hallo Thomas
danke für den Link
den Bericht habe ich auch gelesen dazu gibt es leider keine guten vorher-nachher Bilder
und mal ehrlich bei einem Preis von max. 900€ für einen Satz Hella LED zum umrüsten Hella gegen Hella LED dann von 1500-2000€ bei einer Werkstatt diese dann auch noch zu loben wie toll die sind ?????
aber vielleicht haben die ja auch alle auf LED umgerüstet Abblend-Fern-Nebel-Tag dann wäre der Preis sicher OK

Gruß Peter

Pyter am 20 Nov 2017 20:45:11

Hallo alle Blindfahrer ( H7 Linsenscheinwerfer)
ich habe auf Hella LED 90mm Abblendlicht umgebaut und muss sagen das war eine der besten Investitionen die ich in letzter Zeit getätigt habe
und für alle die daran Interesse haben auch mal ein paar vorher nachher Bilder gemacht

Vorher aus dem Fahrzeug

Vorher von links neben dem Fahrzeug aufgenommen

Vorher von rechts neben dem Fahrzeug aufgenommen

mit LED aus dem Fahrzeug aufgenommen

mit LED von links neben dem Fahrzeug aufgenommen

mit LED von rechts neben dem Fahrzeug aufgenommen

alle Bilder sind mit dem gleichen Handy aufgenommen und an der gleichen Stelle
wobei es bei den Aufnahmen mit dem LED Scheinwerfern es am regnen war.
So und nun kommen wir zu den Peisen 2 Hella LED Mono Abblendlicht Scheinwerfer von Ebay aus England mit Versand rund 700€
zum Einbau noch ein paar Stecker und Kabelhülsen und ein bisschen Handwerkliches Geschick und schon habt ihr eine völlig neue Beleuchtung.

ichsehnix am 20 Nov 2017 21:48:27

Erstaunlicher Unterschied! Danke fürs Einstellen der vorher-nachher Bilder

villadsen am 20 Nov 2017 23:04:20

Hier ist eine deutlich preiswertere Lösung, allerdings nicht ganz legal
--> Link
MfG
Thomas V.

NewXGO am 21 Nov 2017 08:44:12

Mal das Rechtliche außen vor gelassen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen LEDs?
Gibt´s dazu auch vorher / nachher Bilder? Wie sieht´s mit der Wärmeentwicklung aus`? Lebensdauer?

vnmichel am 12 Feb 2018 10:07:39

Pyter hat geschrieben:Hallo alle Blindfahrer ( H7 Linsenscheinwerfer)
ich habe auf Hella LED 90mm Abblendlicht umgebaut und muss sagen das war eine der besten Investitionen die ich in letzter Zeit getätigt habe
und für alle die daran Interesse haben auch mal ein paar vorher nachher Bilder gemacht

Vorher aus dem Fahrzeug

Vorher von links neben dem Fahrzeug aufgenommen

Vorher von rechts neben dem Fahrzeug aufgenommen

mit LED aus dem Fahrzeug aufgenommen

mit LED von links neben dem Fahrzeug aufgenommen

mit LED von rechts neben dem Fahrzeug aufgenommen

alle Bilder sind mit dem gleichen Handy aufgenommen und an der gleichen Stelle
wobei es bei den Aufnahmen mit dem LED Scheinwerfern es am regnen war.
So und nun kommen wir zu den Peisen 2 Hella LED Mono Abblendlicht Scheinwerfer von Ebay aus England mit Versand rund 700€
zum Einbau noch ein paar Stecker und Kabelhülsen und ein bisschen Handwerkliches Geschick und schon habt ihr eine völlig neue Beleuchtung.

Hast Du da mal einen Link: wo Du sie gekauft hast

vnmichel am 12 Feb 2018 10:10:24

Oder die Artikelnummer das würde mir auch schon reichen

wolfgang aus köln am 12 Feb 2018 17:50:30

war die Lichthöhe beim dem alten Licht passend / richtig eingestellt ??,,, kommt mir so tief und sehr kurz vor dem Womo vor ,

lg wolle

berny2 am 12 Feb 2018 18:20:05

Pyter hat geschrieben:zum Einbau noch ein paar Stecker und Kabelhülsen und ein bisschen Handwerkliches Geschick und schon habt ihr eine völlig neue Beleuchtung.

... bis zum nächsten TÜV... :?: :idea: :?:

gluehstrumpf2 am 12 Feb 2018 22:18:44

auf jeden Fall ein tolles Licht. :idea:

Deutlich bessere Ausleuchtung.
Allerdings hab ich den Eindruck, daß die Asymetrie die ja in der EU Vorgabe ist fehlt.

Sind die Scheinwerfer schon nach Vorgabe eingestellt und auch abgenommen?

Gruß Gluehstrumpf

berny2 am 13 Feb 2018 01:01:21

gluehstrumpf2 hat geschrieben:Sind die Scheinwerfer schon nach Vorgabe eingestellt und auch abgenommen?

Nein, jedoch der nächste Prüfer wird sie Dir ab-nehmen... :idea: :evil:

gluehstrumpf2 am 13 Feb 2018 09:25:06

Nein, jedoch der nächste Prüfer wird sie Dir ab-nehmen... :idea: :evil:

??? ich weiß nicht was du mit dieser Antwort ausdrücken willst.

villadsen am 13 Feb 2018 10:40:49

berny2 hat geschrieben:... bis zum nächsten TÜV... :?: :idea: :?:

berny2 hat geschrieben:Nein, jedoch der nächste Prüfer wird sie Dir ab-nehmen... :idea: :evil:

gluehstrumpf2 hat geschrieben:??? ich weiß nicht was du mit dieser Antwort ausdrücken willst.

Er ist nur eifersüchtig dass er selbst nicht solch ein gutes Licht habe.
MfG
Thomas V.

berny2 am 13 Feb 2018 16:01:11

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Richtig, Thomas, denn Neid muss man sich erkaufen; Mitleid gips umsonst... :D

gluehstrumpf2 am 13 Feb 2018 16:29:10

nun es ist ja Fasching oder Fasnacht,..... :mrgreen: , da kann man über solche Beiträge durchaus schmunzeln

meine Frage nach Einstellung und Abnahme durch den TÜV sind noch offen

vielleicht möchtest Du VNmichel mir das noch beantworten

Gruß Gluehstrumpf

villadsen am 13 Feb 2018 16:38:36

Ich glaube das unser Freund Berny2 damit sagen wollte dass diese Umbauten meistens nicht legal sind. Ob der TüV'ler es merkt ist ja dann eine andere Frage.
MfG
Thomas V.

SwenyP am 13 Feb 2018 17:24:34

Wüsste nicht was der TÜV --> Link
dagegen haben sollte, gibt Hella doch für die 90er LED
Typprüfung: ECE / SAE

an.
Es geht hier ja nicht um die nachträglich rein gefriemelten LEDs in Halo Scheinwerfern.

MFG

Gast am 13 Feb 2018 18:14:38

Ich kann es nur für die gegen die originalen Nebelscheinwerfer getauschten LED-Nebel-TFL von Osram sagen, die gingen problemlos durch die HU, sogar mit anerkennender Bemerkung durch den Sachverständigen über den Sicherheitsgewinn.

--> Link

Hier leuchten nur die TFL:

Bild

Grüße, Alf

berny2 am 13 Feb 2018 18:33:05

Den Sicherheitsgewinn kann ich mir gut vorstellen, hätte ich ebenfalls gerne. :idea:
Der Elch wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen... :razz:

vnmichel am 14 Feb 2018 20:16:02

So da mir hier leider nicht geholfen werden konnte,habe ich mich mal selber schlau gemacht und werde mir die Nolden 90 Bi LED Scheinwerfer kaufen zum Setpreis von 555,- Euro den ich nach langen Gesprächen mit dem Händler bekommen habe,die sind zugelassen und passen auch mit der Leuchtweitenreglung zusammen ,Waschanlage wird nicht benötigt,das einzigste was ich machen werde sind ,die Halteplatten,da ich sie so haben möchte wie sie bei Hella sind,damit ich sie beimVerkauf des Womos wieder tauschen kann.

Gast am 14 Feb 2018 20:22:58

vnmichel hat geschrieben:So da mir hier leider nicht geholfen werden konnte,habe ich mich mal selber schlau gemacht ...

Das ist ein Wert an sich. :D

Hast du mal einen Link für den Nächsten, dem geholfen werden soll?

Viel Erfolg mit den Nolden, Alf

vnmichel am 14 Feb 2018 20:43:12

World of Nanook
Offroad and Travel Equipment
Inh. A. Steinkohl
Dr. Atzingerstr. 5
D-94036 Passau

--> Link
info(at)world-of-nanook.de
phone +49 (0)851 94428002
mobil +49 (0)170 90 55 0 55

Habe dort mit Alex Kontakt gehabt

wippi63 am 15 Feb 2018 06:51:01

vnmichel hat geschrieben:So da mir hier leider nicht geholfen werden konnte,habe ich mich mal selber schlau gemacht und werde mir die Nolden 90 Bi LED Scheinwerfer kaufen zum Setpreis von 555,- Euro .......

In welches Wohnmobil baust du die Scheinwerfer ein ?
Ich habe einen Frankia und ärgere mich immer über das schlechte Abblendlicht.

vnmichel am 15 Feb 2018 06:55:13

Moin
Ich habe einen Niesmann&Bischoff Flair 2 iTA 7100

icelandic am 19 Feb 2018 12:22:58

vnmichel hat geschrieben:Moin
Ich habe einen Niesmann&Bischoff Flair 2 iTA 7100

Die Scheinwerfer sind unterwegs zu Dir Michael
Nolden WoN-90901L-AC als Abblendlicht und die Nolden WoN-90901L-FPC Fernscheinwerfer mit Standlicht.
Dazu die passenden Befestigungselemente.
Weiter oben hattest Du versehentlich mal eine falsche Bezeichnung beim Abblendlicht angegeben. (Das war der BI-LED Hauptscheinwerfer bei dem Abblendlicht UND Fernlicht in einem Scheinwerfer integriert ist)

Gruß
A L E X

vnmichel am 19 Feb 2018 12:26:29

Alex Top,auf Dich kann man sich verlassen.auf das es endlich Hell wird am Womo

icelandic am 19 Feb 2018 12:43:36

vnmichel hat geschrieben:Alex Top,auf Dich kann man sich verlassen.auf das es endlich Hell wird am Womo

Ja, das wird schon ;-)
Wichtig ist es auch immer zu wissen was denn für eine Technik unter dem Niesmann Kleidchen sitzt...
Ducato - oder Iveco. Baujahr und CAN Bus JA oder NEIN.

Schöne Grüße
A L E X

Solthi am 19 Feb 2018 12:47:36

Hallo Alex,

hast Du sowas auch für Iveco Daily IV Systeme, BJ 2009 ?

Ralf

icelandic am 19 Feb 2018 13:33:16

Solthi hat geschrieben:Hallo Alex,

hast Du sowas auch für Iveco Daily IV Systeme, BJ 2009 ?

Ralf

Hallo Ralf, der Iveco Daily IV hat ja eine komplette Scheinwerfer Einheit oder?
Es gibt diese LED Scheinwerfer nur in der Größe 7 Zoll (rund) wie z.B. im Land Rover Defender - oder eben die 90mm Scheinwerfer, die in vielen Wohnmobilen zum Einsatz kommen. Bei den meisten 90mm Varianten sind ja die H7 als Abblendlicht und die H1 als Fernlicht verbaut.
Wir machen jetzt mal den Niesmann Flair von Michael - dann schauen wir mal, ob das Ganze auch problemlos umzusetzen geht.
Michael wir das dann sicher hier auch beschreiben.

Schöne Grüße aus Passau
A L E X

malerskilaufen am 16 Sep 2019 20:36:14

Hallo Kollegen mit den 90 mm H7 Scheinwerfer,

Ich werde jetzt mal für unseren Frankia I 740 die Umrüstung auf LED voran treiben.
Die Entsprechenden LED Scheinwerfer habe ich mir aus dem Hella Katalog raus gesucht, am Freitag habe ich einen Termin bei meinem Schrauber zur Vorbesprechung mit TÜV Sachverständigen.

Ist ja nicht ganz preiswert das ganze aber ich habe die Funzeln satt.
Ich werde das mal dokumentieren und dann die Kosten zusammen stellen. Allein an Hardware kommen ja leicht 1100 € zusammen.

Vielleicht können wir die Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung weiter verwenden. Sonst kommen die Kostennoch oben drauf.

malerskilaufen am 16 Sep 2019 20:46:56

Hier noch ein Bild vom Motorraum mit den alten Scheinwerfern.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Nexxo t728g - Küchenschubladen defekt
Welche Art Fahrradträger für NB Flair von1994 mit Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt