xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B680 Dachluke hat der Ausschnitt Dachverstärkung

aottenwaelder am 27 Mai 2021 19:39:12

Hallo liebe WoMo Gemeinde,

Mich würde interessieren, ob die Dachluke bei einem Hymer B680 (B-Serie) im Dach bereits eine Verstärkung eingebaut hat.
Habe mir eine Klimaanlage bestellt und möchte für den Einbau richtig vorbereitet sein.
Vielleicht hat schon jemand die hintere Dachluke im Schlafbereich ausgebaut gehabt und kann mir einen Tipp geben.

Danke schon mal
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herrhausk am 28 Mai 2021 04:55:41

Das Dach der B Klasse ist hymertypisch aus Pual Platten gefertigt. Durch diese Verbundplatte kann das Dach ohne Verstärkungen ausgeführt werden und ist komplett begehbar.

Wenn du den Dachausschnitt für dir Montage der Klimaanlge vergrößern musst, ist das problemlos möglich.

in dem Video kannst du den Aufbau gut sehen : --> Link

VG HerrHausK

aottenwaelder am 28 Mai 2021 11:21:05

Hallo herrhausk

Danke für die Info.
Vergrößern muss ich den Ausschnitt nicht. Mir stellt sich nur die Frage ob ich einen Verstärkungsrahmen zwischen der Außen- und Innen- Haut mit einer Höhe von ca. 35mm einsetzen muss.

LG

Anzeige vom Forum

herrhausk am 28 Mai 2021 16:15:49

Bei einen Hymer musst du keine Verstärkung einbauen.

aottenwaelder am 28 Mai 2021 16:31:29

herrhausk hat geschrieben:Bei einen Hymer musst du keine Verstärkung einbauen.

Hallo herrhausk

Ich werde es mal ohne Verstärkung probieren. Setze den Einbaurahmen ein (ohne Dichtmittel/Kleber) und werde die Klimaanlage draufsetzen und die Schrauben mit den angegeben 10Nm anziehen.
Wenn sich nichts verformt, dann werde ich alles mit Dichtmittel einbauen.

Danke für deine Infos.
LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Van 512 - Trittstufe
GFK Dach komplett neu abdichten MB 307D Tabbert Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt