Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe bei mir von der LiFePo4 neu verkabelt Habe alles komplett mit 50mm² Leitung gemacht, sowohl Plus als auch Masse Leitungen. Dabei musste ich 2 kurze Kabel (je ca. 15 cm lang/ kurz) im engen Bogen legen. Kann ein zu enger Bogen Einfluss darauf haben, dass Leitungen warm werden?
2te Frage An einer Stelle musste ich 2 Leitungen legen, die sich kreuzen (2x Plus Kabel) Auch das Kürze Kabel ca. 20cm wird handwarm.
3te Frage Kabelquerschnitt vergrößern....
Ich habe überlegt um nicht alles komplett neu machen zu müssen mit 75er Querschnitt (Neukauf Kabel und Neukauf Kabel-Rohschuhe), habe ich noch 35mm² Leitung liegen die ich entsprechend konfektionierten könnte. Kann ich zum bestehenden 50mm²noch 35mm² Kabel machen um die Querschnitte zu Verdoppeln. Ich Mal irgendwo gelesen, man sollte immer den gleichen Querschnitt Verwenden, Also 50er und 50er zusammen, oder 35er und 35er zusammen.
Eine Verlegung im engen Bogen wie auf dem Bild ergibt keine Temperaturerhöhung. Zusätzlich 35mm² sind auch kein Problem. Es muss nicht der identische Querschnitt verwendet werden. Im Gegenteil mit 50 + 35 bist stehst du besser als mit 75mm². Überprüfe mal ob die Kabel heiß werden oder ob es eher am Ende, d.h. an der Verschraubung warm wird. Oft schleichen sich da Übergangswiderstände ein die eine Erwärmung zur Folge haben.
Wieviel Strom fließt über die Leitung wenn sie warm werden?
George68 am 27 Mai 2021 20:59:42
Oft schleichen sich da Übergangswiderstände ein die eine Erwärmung zur Folge haben.
Wieviel Strom fließt über die Leitung wenn sie warm werden?
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ich habe vergessen dazu zu schreiben, das Phänomen der Erwärmung entsteht nur bei hoher Last. Ich habe eine Induktionskochplatte mit grossen Topf Wasser auf hoher Stufe laufen lassen, dabei durchgehend 155A auf der Uhr gehabt. Nach ca. 10 kochte das Wasser, dabei die ganze Zeit die Kabel überwacht. Das eine Kabel mit dem engen Bogen auf gute 38 Grad erwärmt.
Ja an den Enden werden die Leitungen warm. Die Kabel- Rohrschuhe sind gut mit einer hydraulischen Presszange verpresst.
Aber dann werde ich am Wochenende noch mal passende 35er Kabel machen. Das ist nur von Akku über Schalter, Sicherung zum Wechselrichter
Anzeige vom Forum
Gerry01 am 27 Mai 2021 21:37:59
50qmm reichen für den Strom eigentlich aus und 38 Grad ist gerade mal handwarm und keine bedenkliche Überhitzung. Wenn du die Kabel sowieso noch hast spricht aber auch nichts gegen eine Verstärkung. Achte aber auf jeden Fall auf eine gute Verschraubung der Kabelschuhe. Sonst könnte die Verstärkung kontraproduktiv sein.
SwenyP am 27 Mai 2021 21:58:10
Nur mal als allgemeiner Hinweis, ich hatte vor ner Weile Rohrkabelschuhe, die zwar außen schön blank waren, aber innen im Rohr einen starken Belag aufwiesen. Die wurden auch bei ordentlichen Verquetschen warm. Seit dem gehe ich da vorher kurz mit ner Schleifhexe rein.
Wuidsau am 27 Mai 2021 22:01:43
Mindestbiegeradius beachten, siehe Datenblatt des Kabels!
Was für ein Crimpprofil wurde genutzt?
By the way, blaue Leitung als plus ist nicht fachgerecht, Elektriker einschalten! Bevor Dir die Kiste abbrennt ( da Laienpfusch!!!).
At sweny Das ist probematisch! Bei amtlichem Material gibt es diese Probeme nicht! Bei Billigramsch (egal ob Kabelschuh oder Kabel!) ist das durchaus drin
MountainBiker am 27 Mai 2021 22:19:01
Hallo,
Rohrkabelschuhe, die zwar außen schön blank waren, aber innen im Rohr einen starken Belag aufwiesen.
Hochwertige Rohrkabelschuhe (z.B. Klauke) sind verzinnt, die können keinen Belag haben (außer man lagert diese in Salzwasser oder ähnlichen), durch das Schleifen wird diese schützende Zinnschicht abgetragen, das ist kontraproduktiv.
Ich vermute hier eine Erwärmung, die von dem Schalter und der Sicherung herrührt, auch das aufeinanderlegen vonn 2 Kabelschuhen ist nicht gut, außerdem sind an den Verschraubungen Spannscheiben zu verwenden, damit ein gleichmäßiger Anpressdruck erzeugt wird. Weiterhin alle Kontaktflächen säubern und mit Noalox oder ähnlichen vor Oxidation schützen. Weiterhin können so kurze Kabel die Wärme aus der Sicherung und dem Schalter nicht gut an die Umgebung abgeben, d.h. nicht die Kabel erzeugen die Wärme sondern geben durch Wärmeleitung diese ab!
Und ganz wichtig die 150A Sicherung ist für eine Dauerbelastung von 155A nicht geeignet und wird sehr heiss, mit durchgehend 50mm2 kannst Du diese auf eine 200-250A Sicherung erhöhen!!!
George68 am 27 Mai 2021 23:54:16
Wuidsau hat geschrieben: Was für ein Crimpprofil wurde genutzt?
Ich habe eine Presszange mit Sechskant Profil
George68 am 28 Mai 2021 00:06:13
MountainBiker hat geschrieben:Ich vermute hier eine Erwärmung, die von dem Schalter und der Sicherung herrührt, auch das aufeinanderlegen vonn 2 Kabelschuhen ist nicht gut,
Und ganz wichtig die 150A Sicherung ist für eine Dauerbelastung von 155A nicht geeignet und wird sehr heiss, mit durchgehend 50mm2 kannst Du diese auf eine 200-250A Sicherung erhöhen!!!
Das mit den zu kurzen Kabel die Wärme schlecht abgeben ist einleuchtend.... Vielleicht ist passend kurz nicht immer gut.
Ich habe noch einen Mega Sicherungsblock liegen. Werde morgen als erstes das Kabel auf eigene Sicherung legen und gucke was dann passiert. Dann kann ich auf Nummer sicher ausschließlich dass 2 kabelschuhe aufeinander liegen. 250er Sicherung habe ich auch, aber so stark absichern, einen 2 kW WR?
stoppie am 28 Mai 2021 02:41:52
George68 hat geschrieben:.....250A Sicherung habe ich auch, aber so stark absichern, einen 2 kW WR?
Die Sicherung schützt die Elektroleitung, nicht den Wechselrichter. Deshalb immer die Sicherung nach dem Leitungsquerschnitt auslegen. Wenn nur der Wechselrichter an diese Sicherung angeschlossen ist, solltest Du eine 200A-Sicherung verwenden.
Gerry01 am 28 Mai 2021 08:57:22
Wuidsau hat geschrieben:By the way, blaue Leitung als plus ist nicht fachgerecht, Elektriker einschalten! Bevor Dir die Kiste abbrennt ( da Laienpfusch!!!).
At sweny Das ist probematisch! Bei amtlichem Material gibt es diese Probeme nicht! Bei Billigramsch (egal ob Kabelschuh oder Kabel!) ist das durchaus drin
Wo steht dass eine Plusleitung nicht blau sein darf? Wirf mal einen Blick in den Kabelbaum deines Autos wieviel bunte Kabel da Plus führen. Abbrennen wird wege iner falschen Farbe sicher nichts, zudem hat er auch noch roten Schrumpfschlauch verwendet.
Amtliches Material ??? In welchem Amt kaufst du denn dein Material, Finanzamt?
Gast am 28 Mai 2021 09:04:56
George68 hat geschrieben:Ich habe eine Presszange mit Sechskant Profil
Das Bild zeigt das Problem: Es wurde dreifach überlappend gecrimpt. Du hast ja recht lange Kabelschuhe, crimpe so, dass du zuerst möglichst weit vorne einmal crimpst und dann noch einmal weiter hinten so dass zum Kabel noch 1 bis 2 mm bleibt. Zwischen den Crimpmarken darf ruhig ein Steg stehen bleiben.
Dann machst du den Kabelschuh mit Lötkolben, Gasbrenner oder Heißluftgebläse warm und lässt von vorne durch das Loch etwas Elektronik - Lot in den Kabelschuh laufen.
Gerry01 am 28 Mai 2021 09:08:08
An George: 250A sind für 50mm² zu viel. Maximal 200A wie stoppie schreibt sind in Ordnung. Tabellen für Kabelquerschnitte und Absicherung gibt es im Netz. Man muss nur darauf achten dass die Tabelle für Gleichspannung und Einzelleitungen gilt.
Ich würde den Test mit dem Wasserkocher wiederholen und genau abchecken welche Komponenten wie warm werden. Das dürfte kein Problem sein da du ja die 39 Grad messen konntest vermute ich mal du hast einen berührungslosen Temperaturmesser. Wegen 39 Grad, das ist gerade mal handwarm, würde ich überhaupt keinen Stress machen. Ich vermute aber auch dass die Sicherung deutlich wärmer wird. Das Problem müsste aber durch eine 200A-Sicherung gelöst sein. Der Wechselrichter hat auf jeden Fall noch eine interne Absicherung. Entweder elektronisch oder eine Schmelzsicherung, wahrscheinlich sogar beides. Um den brauchst du dir wegen deiner Sicherunng keine Sorgen machen. Die soll nur den Weg von der Batterie bis zum Wechselrichter absichern.
MountainBiker am 28 Mai 2021 10:26:35
Hallo,,
wir sprechen hier über sehr kurze Verbindungsleitungen im Kleinspannungsbereich als Einzelleiter. Da sind die Grenzen viel weiter gefaßt! --> Link
bei einer Absicherung mit 250A kann er fast 1,5m Leitungslänge überbrücken!
Wie weit ist der Wechselrichter entfernt?
Gerry01 am 28 Mai 2021 12:06:59
Der Link führt zu einer Bastelbude. Die Berechnung der Kabelquerschnitte basiert dort lediglich auf der Annahme eines max. Spannungsabfalls von 2%.
Sie schreiben deshalb auch ausdrücklich: "Dieser Wert berücksichtigt nicht die Abstufung der verfügbaren Kabelquerschnitte (8mm², 14mm², 22mm², 33mm², 42mm², 54mm², 70mm², 95mm² und 108mm²) und ebenfalls nicht die max. Strombelastbarkeit der einzelnen Kabelquerschnitte!" Die maximale Strombelastbarkeit ist aber der maßgebliche Wert für die Absicherung.
MountainBiker am 28 Mai 2021 12:43:36
Hallo,
maximale Strombelastbarkeit
auf das was Du Dich beziehst ist die maximale Betriebsstrom bei Niederspannungsanlagen (230V) zur Sicherstellung des maximalen Spannungsdrops von 3% um die Betriebssicherheit der Verbraucher sicherzustellen!
Hier haben wir DC-Batteriespannung:
wir sprechen hier über sehr kurze Verbindungsleitungen im Kleinspannungsbereich als Einzelleiter. Da sind die Grenzen viel weiter gefaßt!
Gerry01 am 28 Mai 2021 13:31:57
Ich beziehe mich auf die maximale Strombelastbarkeit und an der sollte sich die Absicherung orientieren. Sonst macht eine Sicherung keinen Sinn. Du kannst natürlich ein 1,5mm² Kabel mit 40A absichern wenn du mit dem Spannungsabfall leben kannst. Du kannst die Sicherung auch ganz weglassen.
MountainBiker am 28 Mai 2021 13:56:54
Hallo,
Du beziehst Dich auf die Tabellen der DIN VDE 0298-4 Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen, wie zuvor von mir geschrieben hat dies eine Bewandnis der Betriebssicherheit hinsichtlich des 3% Spannungsverlustes. Wenn Du Dich auf eine andere Grundlage beziehst, dann nenne diese!
Es gibt an sich keinen maximalen Strom bei DC-Kleinspannung, die Grenzen sind anwendungsorientiert. D.h. Je nach Spannungsverlust und Verlustleistung ist eine geeignete Verkabelung zu wählen. Kabelhersteller geben hier Orientierungswerte mit Korrekturfaktoren für: -Gleichstrombetrieb; -Umgebungstemperatur; -Einbausituation (Einzelleiter, Mehrleitersysteme);
Der TE hat hier ein Problem mit der entstehenden Wärme in der Sicherung und im Umschalter, in der 150A ANL-Sicherung entstehen bei einen Strom von 155A ca. 15-20W Wärme (das ist eine ganze Menge) - diese wird über die Verkabelung abgeführt. Da der Leiter sehr kurz ist, ist die Erwärmung entsprechend hoch, ein so kurzes Kabel hat bei 50mm2 und 155A keine nennenswerte Erwärmung, lediglich die Klemmstellen und Crimpungen fallen ins Gewicht. Da es unkritisch ist eine so kurze Leitung etwas höher abzusichern ist es das Mittel zur Wahl um die Verlustleistung der Sicherung zu minimieren. Des weiteren sollte der TE vielleicht einen LT-Typ für die Sicherung verwenden (Low Temperature) - diese haben einen geringfügig geringeren Innenwiderstand. Und wie vorher schon angesprochen das Kabel neu ein wenig länger machen, mindestens 20-30cm damit die Wärme ein wenig Abgabefläche hat!
leverkusen3 am 28 Mai 2021 14:50:58
Hallo
Die Hochstromverkabelung zu meinem Wechselrichter habe ich nach Empfehlung des Herstellers Victron ausgeführt. Der empfiehlt für den WR 2000VA / 12 V einen Kabelquerschnitt von 70 qmm und eine externe Absicherung des Kabels mit 300 A.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
MountainBiker am 28 Mai 2021 14:59:31
Der empfiehlt für den WR 2000VA / 12 V einen Kabelquerschnitt von 70 qmm und eine externe Absicherung des Kabels mit 300 A.
Welche Leitungslänge?
Gerry01 am 28 Mai 2021 18:23:57
Ich beziehe mich nicht auf VDE-Normen sondern eher auf Empfehlungen aus dem www. oder von Kabelherstellern. Die gehen von konservativ über mutig bis waghalsig.
Konservative Quellen wie diese hier sagen Absicherung 50mm" mit 100A. Das ist sicher sehr konservativ , dafür aber sicher. --> Link
Meine Quelle ist in derartigen Fragen immer ein Spezialist bei Helukabel. Die stellen eigentlich alle Kabel her, von Hochspannung bis Kleinspannung, auch Solar und Kfz. Ich unterstelle daher eine gewisse Sachkenntnis die auf jeden Fall größer ist als die von selbsternannten Experten hier im Forum. --> Link
Die Grenzen sind im Kleinspannungsbereich anwendungsorientiert, das ist richtig. Ich würde aber die Empfehlung der Kabelhersteller nicht völlig außer Acht lassen und nur alles über den dicken Daumen peilen. Außerdem macht es keinen Sinn einen Verbraucher der 150A zieht mit 250A abzusichern, dazu noch mit einem grenzwertig dimensionierten Kabel. Es sollte schon alles zumindest so in etwa zusammen passen.
schmiddi am 28 Mai 2021 19:56:53
Hat mal einer was zu dem Trennschalter geschrieben? Wenn nicht schmeiß den mal raus, ich würde mal vermuten das es an dem liegt das Kabel teilweise warm werden.
HartyH am 29 Mai 2021 03:09:25
Gerry01 hat geschrieben:Die Grenzen sind im Kleinspannungsbereich anwendungsorientiert, das ist richtig. Ich würde aber die Empfehlung der Kabelhersteller nicht völlig außer Acht lassen und nur alles über den dicken Daumen peilen. Außerdem macht es keinen Sinn einen Verbraucher der 150A zieht mit 250A abzusichern, dazu noch mit einem grenzwertig dimensionierten Kabel...
ich habe lange überlegt, ob ich zu dieser Diskussion etwas schreibe. Aber hier in dem Fall sehe ich die Kabelproblematik, also Auslegung und Querschnitt und Absicherung, wie Gerry01, aber auch die Argumente von MountainBiker sind für mich nachvollziehbar.
Wie im wahren Leben sind doch bei der Auswahl von Sicherungen und Kabelstärken, viele Einflußfaktoren zu berücksichtigen. Am Ende ...
...sollte schon alles zumindest in etwa zusammen passen.
Warum schreibe ich das hier? Bei Elektroinstallationen im Fahrzeug hatte ich auch schon öfters meine Zweifel an den VDE DIN Vorschriften. Entscheidend waren dann immer nochmal ein Blick in die Herstellervorschriften der einzelnen Komponenten mit Abwägung, welche Komponente ist die bestimmende. Leider habe ich gerade kein gutes Beispiel zur Hand, um das zu erklären.
In diesem obigen Fall wäre es die Stromstärke von 155A, welche durch eine 150A Sicherung geht. Bei Sicherungen habe ich mal gelernt, diese max. mit Faktor 0,7 - 0,8 zu belasten. Die Wärme könnte hauptsächlich von dieser Sicherung kommen. Aber auch von der Crimpverbindung des gezeigten Kabelschuhs, selbst der Trennschalter kann mit dazu beitragen. Die Kontakte an meinem Trennschalter wurden bei 150A z.B. auch leicht warm, kaum wahrnehmbar. Nachdem ich diesen öfters Ein-Aus-geschaltet habe, hat es sich relativiert.
MountainBiker am 29 Mai 2021 07:21:33
Hallo,
Bei Elektroinstallationen im Fahrzeug hatte ich auch schon öfters meine Zweifel an den VDE DIN Vorschriften.
Ich zweifle nicht an den geltenden DIN VDE Vorschriften, im Gegenteil! Man muß diese aber auch verstehen und vor allem für den Bezugsbereich der jeweiligen Vorschrift (das steht meistens im ersten Kapitel). Die Grundlage für alle Empfehlungen ist die DIN VDE 0298-4 Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen. Diese ist, wie zuvor von mir geschrieben, für den Niederspannungsbereich, einschließlich 1000V verfaßt. Also für unsere 230V/400V Stromversorgungsnetze. Es ist auch dort nicht die Rede von maximaler Strombelastbarkeit, der hier verwendete Begriff ist einfach falsch! Vielmehr geht es um den maximalen Betriebsstrom oder Nennstrom, bei einen maximalen Spannungsabfall von 3%.
Für unseren Anwendungszweck ist das nur eine Orientierung mehr nicht. Aus diesem Grund ist es für mich nicht nur wichtig vom "Querschnitt" eines Kupferleiters zu sprechen, sondern auch von der Leitungslänge, das wird hier immer ausgeklammert. Bei sehr langen Verbindungen, kann es sogar sein, dass der Querschnitt größer zu wählen ist, und eben auch bei sehr kurzen Verbindungen auch kleiner gewählt werden kann. Desweiteren gibt es je nach verwendeter Sicherung auch Mindestquerschnitte um die Wärme abzuführen!
Was bedeutet das für den TE, zuerst definiert man den maximalen Spannungsverlust, die verwendeten Komponenten, beachtet die Einbauvorschriften dieser und dann berechnet man anhand der Leitungslängen und den abzusichernden Strom den Leitungsquerschnitt. Beim maximalen Spannungsverlust zählen auch die Verbinder (Crimpungen) der Innenwiderstand der Sicherungen und der Innenwiderstand der schaltenden Elemente. Die Empfehlungen der DIN VDE 0298-4 können für die Anwendung im DC Kleinspannungsbereich auch zu einem falschen Ergebnis führen, weil hier die Normung der Verbraucher (230V/400V) eine ganz andere ist.
Waellerwind am 29 Mai 2021 08:55:12
Moin,
mit einer Wärmebildkamera, die man sich leihen kann, kann man sehr gut die Ursache der Erwärmung finden. Bei der Pressung von feindrähtigen Leitern ist eine Kerbpressung mit passenden "F" Kabelschuhen die bessere Wahl und wird auch von Herstellern empfohlen.
Gruß Andreas
MountainBiker am 29 Mai 2021 11:05:59
Hallo George68,
Was mir noch aufgefallen ist, bei so kurzen Kabelstücken solltest Du die Biegungen im Kabel vor dem Crimpen und Zuschneiden ausführen. Das hat nähmlich Auswirkungen auf Leitergeometrie und führt im günstigsten Fall zu Dehnungen und Stauchungen, im schlimmsten Fall zum Lösen von Crimpverbindungen oder Abrissen!
andwein am 29 Mai 2021 11:36:37
MountainBiker hat geschrieben:Ich zweifle nicht an den geltenden DIN VDE Vorschriften, im Gegenteil! Man muß diese aber auch verstehen und vor allem für den Bezugsbereich der jeweiligen Vorschrift (das steht meistens im ersten Kapitel). .
Ich finde das eine sehr gute Zusammenfassung. Sie erfasst den Sinn der Normen und Richtlinien ud spiegelt ihn für unsere Zwecke wider. Gruß Andreas
Stocki333 am 30 Mai 2021 08:05:59
Hallo George Nimm ein Multimeter und messe den Spannungsabfall am Schalter. Und an der Sicherung. Dann kannst du die Watt berechnen, die dort erzeugt werden.
In diesem obigen Fall wäre es die Stromstärke von 155A, welche durch eine 150A Sicherung geht. Bei Sicherungen habe ich mal gelernt, diese max. mit Faktor 0,7 - 0,8 zu belasten. Die Wärme könnte hauptsächlich von dieser Sicherung kommen.
Sehe ich genau so. Zum Testen kannst du auch die 250A probieren. Probiers aus mit einer 200er Sicherung. dann weißt du was Sache ist.
Hat mal einer was zu dem Trennschalter geschrieben? Wenn nicht schmeiß den mal raus, ich würde mal vermuten das es an dem liegt das Kabel teilweise warm werden.
Richtig. es waren 0,5 Volt an den Trennschaltern. Bei 130 A. Hier brauchst du dich nicht wundern, wenn die kurzen Kabel warm werden. Und über eine Spannungsabfall-Messung kommst du ohne Aufwendiges Messmaterial schnell ans Ziel. Franz
MountainBiker am 30 Mai 2021 08:32:37
Hallo,
schon ein Spannungsabfall von 0,1V würde zu einer erheblichen Erwärmung führen, denn
Verlustleistung =U * I = 155A * 0,1V = 15,5W
Am Schalter muß also die anliegende Spannung im "durchgeschalteten" Zustand geringer als 100mV sein, wenn nicht entfernen!
Bei den von Franz vorgeschlagenen 500mV wären das mehr als 75W, da schmilzt Dir die Isolierung ab oder zumindest altert diese im Zeitraffer!
leverkusen3 am 30 Mai 2021 10:56:38
MountainBiker hat geschrieben:Hallo, ....... Bei den von Franz vorgeschlagenen 500mV wären das mehr als 75W, da schmilzt Dir die Isolierung ab oder zumindest altert diese im Zeitraffer!
Hallo
Allen, die meinen 15 oder auch 75 Watt wären nicht so viel, empfehle ich einmal einen Lötkolben, egal ob mit 15 oder 75 Watt, eingeschaltet an der Spitze zu berühren.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
leverkusen3 am 30 Mai 2021 11:00:17
MountainBiker hat geschrieben:..........
Welche Leitungslänge?
Hallo Biker
Victron schreibt: bis zu 6 m.
Bei mir ist es 1,2 m.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
MountainBiker am 30 Mai 2021 11:21:56
Hallo,
bei 6m Leitungslänge verwundert die Empfehlung von 70mm2 nicht, bei 1,2m hätte es auch vielleicht weniger getan. Hintergrund für das schnelle Ansprechen der Sicherung ist der Schleifenwiderstand wichtig. Dieser ist bei der Empfehlung von Victron (wenn man die anderen Elemente wie Sicherung, Shunt für die Strommessung, Verbindungspunkte...außer Acht läßt) nur ein Fünftel bei 1,2m. Natürlich gibt es bei dem Strom des 2kW Wechselrichters auch untere Grenzen für den Querschnitt (das Kabel soll bei Belastung nicht nennenswert erwärmen) und außerdem muß man ja noch betrachten welche Anforderungen durch die Abschalteeinrichtungen gestellt sind.
Beim Trennrelais von Philipi gibt es ja auch noch Anforderungen an den Querschnitt (Wärmeentwicklung am Relaiskontakt). z.B. bis 210A / 70 mm2 darüber 95mm2 Deshalb wäre es in diesem Fall sogar die richtige Wahl!
Wie bereits geschrieben es ist ein Zusammenspiel von vielen Faktoren, die berücksichtigt werden müssen nicht nur ein einfacher Blick in eine Tabelle.