aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kanu auf dem Womo-Dach mit Thule Hullavator Pro-Liftsystem

duca250 am 28 Mai 2021 20:03:37

Moin,
der Wunsch war unseren Kanadier möglichst einfach auf das Womo-Dach zu laden, ohne Laderolle oder sonstige Ladehilfen und ohne ständiges Rauf und Runter auf der Leiter.

Auf Ebay Kleinanzeigen fand ich ein nagelneues, noch original verpacktes und verschweißtes Liftsystem von Thule, den Hullavator Pro von privat für die Hälfte des normalen Verkaufspreises. Nach dem Studium diverser YT-Videos fand ich immer mehr Gefallen an dem System und nach Kontakt mit dem Thule-Service wegen eines wichtigen Maßes fiel die Kaufentscheidung. Der ziemlich große Karton wurde mir vom Verkäufer sogar persönlich aus Hamburg angeliefert.

Ich wusste, dass der Thule Hullavator für Kajaks und nicht für die wesentlich breiteren Kanadier konzipiert ist, das somit einige Umbauten vorgenommen werden müssen sowie originale Bestandteile gar nicht verbaut werden können. Vielmehr musste das System mittels zum Glück vorhandener Zölzer-Trägerteile umgerüstet werden. 40 cm-Stützen von Eckla wurden zudem angeschafft und zusätzlich abgepolstert. Mittels Kappsäge und einem professioneller Bohrständer sowie jede Menge zusätzlicher Bolzen und Gewindeplatten (für T-Nutsystem) konnte das Projekt heute innerhalb von gut 3,5 Std. realisiert werden. Verwendung fand letztlich nur der eigentliche Lifter, auch weil viele Thule-Lifter-Teile nicht an die Zölzer-Teile passten.

Liftsystem im Rohbau auf dem bereits verbauten Zölzer-Träger

Auf dem Thule-Lifter wurde später ein Zölzer-Standardholm verbaut, um das breite Kanu aufnehmen zu können.

Kurz vor dem finalen Anpassen der hinteren Eckla-Stützen an den Kanadier

Der Kanadier erstmalig auf dem Liftsystem

Detailaufnahme (sorry, etwas unscharf)

Trotz der Unschärfe kann man gut erkennen, warum zusätzlich ein Zölzer-Standardholm verbaut werden musste. Der Thule Hullavator ist schlichtweg zu schmal für ein ausgewachsene Kanu.

Weitere Detailaufnahmen der finalen Trägerposition, vernünftige Polster zum Schutz des Sülrands folgen noch

Endgültige Transportposition des Kanadiers auf dem Dach

Ergebnis der Höhenmessung mittels Wasserwaage und Lasermessgerät

Selbstverständlich kann das System auch mehr oder minder direkt auf dem Dach verbaut werden, dann aber nur bei nicht vorhandener Dachklima und zumindest dem Kanadier dann auf dem Kiel lagernd! 15 cm gilt es circa zu überbrücken, damit das Boot nicht mit der Dachklima kollidiert.

Mein Ziel habe ich mit zugegebenermaßen hohem Aufwand erreicht! Einfachstes Auf- und Abladen unseres Kanadiers! Die ausklappbaren Arme können bis auf 1 Meter abgesenkt werden, so dass sich die Trägergriffe ungefähr auf Höhe meines Kopfes bewegen. Ich bin 185 cm lang. Die Liftunterstützung ermöglicht ein bequemes Anheben unseres ca. 20 kg leichten Bootes. Die eingebauten Gasdruckfedern unterstützen bis zu 18 kg Gewicht. Das Festgurten erfolgt nun bequem im Stehen. Die Leiter benötige ich nur noch zwei Mal, jeweils einmal beim Runter- und Raufliften. Oben schnappt das Ganze ohne jeglichen Kraftaufwand ein.

Jetzt gilt es mit meiner Frau ein wenig das „Rein- und Rausfädeln“ des Kanadiers vom/auf den Träger zu üben :)

Wer von Euch das Liftsystem einmal in Aktion sehen möchte, klickt auf den nachfolgenden Link zu YT: --> Link

Zum Abschluss noch ein paar technische Infos zum Hullavator Pro im Werkszustand (mein Träger wird ca. 5 kg schwerer sein):
- Für 1 Kajak mit einer max. Breite von 80 cm und einem max. Gewicht von 35 kg.
- Aufbau aus Aluminium und doppelt beschichtetem Stahl
- Maximale Zuladung: 35 kg
- Maße: 89,7 x 15,2 x 42,3 cm
- Gewicht: 17,5 kg

Daten zum Kanadier:
- Hersteller: Gatz, Köln
- Typ: Athabasca 470 Tandem
- Kevlar-Carbon-Leichtbau 20 kg
- Länge: 470 cm
- Breite: 90 cm

Bei Fragen einfach fragen :) Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 28 Mai 2021 20:46:14

…und noch ein Foto vom nachfolgenden Fahrzeug aus fotografiert.

duca250 am 24 Jun 2021 22:13:52

Moinsen,
zurückgekehrt von unserer Walchensee-Tour bin ich mit dem Liftsystem mehr als zufrieden! Innerhalb weniger Minuten be- und entladen wir unseren Kanadier einschl. dem getütel mit den Sicherungsgurten. Das ist im Vergleich zu dem vorherigen geaste mit den SUPs einfach nur geil :D Unverändert sind die Windgeräusche, das oben auf dem Dach ein Kanadier transportiert wird, merkt und hört man nicht. Auch ein Mehrverbrauch ist im Gegensatz zu den vorher an gleicher Stelle transportierten beiden aufgepumpten Stand Up Paddle-Boards nicht feststellbar.

Die obigen Fotos habe ich am Walchensee um ein kurzes Video ergänzt und soeben auf meinen bescheidenen YT-Kanal hochgeladen. Link zum Video: --> Link

Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

Tinduck am 25 Jun 2021 08:21:17

Ist ne super Lösung für den Dachtransport.

Da unsere Kurzen letzten Sommer mit dem Windsurfen angefangen haben und ich dann auch mal meine alten Talente reaktivieren könnte, hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, wie das funktionieren soll. Erstmal müsste sowieso ein Trägersystem irgendeiner Art drauf, so ein Lift wäre da gar nicht falsch. Danke für's vorstellen!

bis denn,

Uwe

duca250 am 25 Jun 2021 08:52:30

Hi Uwe,
wenn keine Dachklima im Weg ist, über die das Transportgut ja passen muss, gestaltet sich der Grundträger auch erheblich günstiger. Dann benötigt man die ganzen Teile für die Erhöhung ja nicht (zumindest wenn kein umgedrehter Kanadier transporttiert werden soll).

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber aktuell müsste noch ein gebrauchter Hullavator Pro bei Ebay Kleinanzeigen angeboten werden. Bei Fragen sonst einfach melden :)
Grüße
der Duc

Tinduck am 25 Jun 2021 11:43:11

Ist zum Kaufen noch zu früh, erstmal muss irgendeine Art von Dachreling oder so her. Muss mal mit Bimobil reden... wird aber sicher nicht billig :oops:

Aber danke für den Hinweis.

bis denn,

Uwe

goorooj am 25 Jun 2021 12:01:42

Sehr geil.

Ich habe mir ein Faltboot zugelegt um das Boot für Wandertouren immer dabei zu haben, aber ich habe auch einen Womo-Bekannten der mit dem Gedanken an einen Kanadier schwanger geht ( seine Frau mag keine Kajaks )... für den wäre das die Lösung.

xiero999 am 13 Jul 2021 14:01:57

das sieht gut aus... kommt der Lift echt soweit runter? Ich müsste bei mir noch an der Markise vorbei....laut deines Bildes könnte es passen. Mein Kajak wiegt knapp 30kg, aber das sollte er ja auch schaffen. Vor allem kann man das dann alleine machen.

duca250 am 13 Jul 2021 14:13:22

Servus,
an der Markise vorbei gehen, das könnte klappen. Du müsstest nur darauf achten, dass der Hullavator entsprechend montiert ist (siehe Foto der Montageanleitung, roter Kreis)

Du musst aber aufpassen, dass der Hullavator nicht weiter als der Rückspiegel hinausragt! Das ist nicht statthaft!

Grüße
der Duc

xiero999 am 13 Jul 2021 14:23:01

danke. ich werde mal überlegen. Mein Kajak ist aktuell quasi auf einer Linie mit der Markise. Leider habe ich auch eine Dachklima in dem Bereich....

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

duca250 am 14 Nov 2021 16:08:48

Moin zusammen,
nach dem Verkauf des Kanadiers und der Anschaffung eines neuen Kajaks ließ ich die Träger erst einmal unverändert. Im Sommer wird halt gereist und nicht geschraubt :)

Bedingt durch die Breite des Kanadiers in Verbindung mit der Aufbauhöhe der Dachklima musste das Liftsystem mittels der Zölzerfüẞe sehr hoch aufbauen. Da das Kajak nicht mehr so breit ist, ist auch die Dachklima nicht mehr im Weg und ich habe die Erhöhung heute komplett zurückgebaut. Das sind jetzt rund 13 cm weniger! Nachfolgend ein Foto zum Vergleich:

Grüße
der Duc

Fledermaus am 14 Nov 2021 16:17:05

Servus duc

Möchte deine Idee nicht schmälern. Ist super, und danke für's Zeigen +

Möchte nur eine andere Lösung aufzeigen.

Meine Lösung für den Kajak Transport findet Ihr unter der internen Suche
" Pilote G741C "

duca250 am 14 Nov 2021 16:28:06

Moin Gerhard,
lieben Dank, aber Du darfst Deinen Thread hier gerne verlinken :) Weil ich finde ihn unter der Suche „Pilote G741C“ nicht :gruebel:
Grüße
Christian

Fledermaus am 14 Nov 2021 16:47:53

Servus
Probiere es über den Laptop. Mein Kajak Transport --> Link

Sollte jetzt funktionieren. Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tisch bearbeiten Knaus 650 MEG Live