rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C260 blinkt rot am Dethleffs Globebus i11 2013

Billy030 am 30 Mai 2021 13:32:09

Ich habe eine neue Kassette eingebaut, aber das rote Blinken bleibt. Kontakte habe ich geprüft, sind eigentlich in Ordnung. Mit separatem Magnet kann ich es abstellen. In der Kassette ist der Magnet drin!

Phänomen: wenn die Kassette voll ist (habe den Schwimmer manuell hochgezogen) geht die rote Leuchte aus !? Es funktioniert also genau andersrum wie es soll. Rote Lampe blinkt, wenn leer und geht aus, wenn voll!

Hat jemand einen Rat? Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 30 Mai 2021 21:46:45

Hallo

hast du was umgebaut? Thetford-Lüfter eingebaut eventuell. Außer der Bedienplatine gibt es noch eine Relaisplatine die im Kassettenschacht hinter einer Abdeckung sitzt. Wenn du keinen Lüfter und keine Füllstandsanzeige hast muß diese Platine einen Reedkontakt haben, hast du einen Lüfter hat sie 2 Reedkontakte.
Die beiden Versionen funktionieren genau umgekehrt, deshalb vermute ich, daß bei dir entweder was falsch verbaut wurde oder ein Defekt an der Relaisplatine vorhanden ist.

Gruß
Joachim

Billy030 am 30 Mai 2021 22:24:49

Danke, umgebaut wurde nichts, Lüfter habe ich nicht.
Habe jetzt eine C260 Reedplatine 93408 bestellt und informiere.

Anzeige vom Forum

Billy030 am 15 Jun 2021 13:09:03

Habe jetzt eine neue C260 Reedplatine 93408 eingebaut, leider unveränderter Zustand, es blinkt weiter rot!?

Bin nun ratlos und hoffe auf Eure Hilfe, Danke

SteamingWolf am 15 Jun 2021 15:52:03

Moin, bei meinem Wohnwagen war es so, dass wenn ich die Kassette frisch entleert hatte, es auch erst mal munter weiter geblinkt hat. Auch mit etwas Wasser und Chemie (ca. 0,5 l). Nach einiger Zeit (1-2 kleine Geschäfte und spülen), ging es dann aber aus, als wenn da ein Kondensator verbaut war, der sich erst nullen musste. Vllt. ist es ja das...

Billy030 am 15 Jun 2021 17:11:17

SteamingWolf hat geschrieben:Moin, bei meinem Wohnwagen war es so, dass wenn ich die Kassette frisch entleert hatte, es auch erst mal munter weiter geblinkt hat. Auch mit etwas Wasser und Chemie (ca. 0,5 l). Nach einiger Zeit (1-2 kleine Geschäfte und spülen), ging es dann aber aus, als wenn da ein Kondensator verbaut war, der sich erst nullen musste. Vllt. ist es ja das...

Wenn ich die Kassette mit Wasser voll befülle, geht das rote Blinken aus! Wie oben geschrieben funktioniert es genau andersrum:
rotes Blinken = leer
keine Anzeige = voll

Wie gesagt, die Reedplatine ist es nicht und der Magnet in der Kassette ist auch an der richtigen und leichtgängigen Stelle.

Gast am 15 Jun 2021 18:11:21

Hast Du da nicht noch 2 grüne zwischen? Was ist mit denen? Bei unserer C 400 ist die Reihenfolge

1. grüne LED
2. grüne LED
rote LED

..oder hast Du nur eine rote?

Gruß

Joachim260 am 15 Jun 2021 18:30:27

Hallo

Die Reedplatine gehört zu dem Betätigungsfeld das nur eine LED hat und Billy hatte oben ja auch schon geschrieben, daß er keinen Lüfter hat.
Ich wollte letztes Mal noch hinzufügen,daß er mal die Kabel prüfen sollte war aber leider zu langsam und er hatte schon bestellt.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß es auch Korrosionsprobleme am Stecker der Betätigerplatine gab.

Richtig erklären kann ich mirs aber auch noch nicht.

Gruß
Joachim

Billy030 am 16 Jun 2021 18:52:14

War heute in einer Thetford Servicestation. Leider erfolglos. Man hat mal eine neue Kassette und eine neue Reedplatine eingebaut, beides ohne Änderung, kann also als Fehlerursache ausgeschlossen werden. Der Fehler bleibt leider bestehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fendt 1997 Wasserhahn in der Küche
Anfängerfrage Silberkugel Knaus Sky Wave 650MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt