|
wir haben seit dieser Saison ein Wohnmobil, nun habe ich für unsere erste Fahrt eine Silberkugel im Wassertank installiert. Meine Frage ist nun folgende, da wir das Wohnmobil zwischen den Urlauben nur gelegentlich benutzen, soll ich das Wasser entleeren zum abstellen, geht die Kugel kaputt wenn diese trocken wird, oder würdet Ihr das Wasser im Tank belassen und vor der nächsten Ausfahrt austauschen ? Ich habe seit letzten Juli eine silberkugel und meine gelesen zu haben, dass sie zwei Jahre wirksam ist. Über den Winter habe ich die Kugel rausgenommen und trocken gelagert. Jetzt über den Sommer bleibt das restliche Wasser im Tank und die Kugel feucht. Nach längerer standzeit von mehreren Wochen würde ich das Wasser dann vor der Abfahrt erneuern. Bei kurzer Pause nutzen wir das Wasser weiter, trinken es aber sowieso nicht. Dafür nehmen wir immer zwei oder drei 1,5 Liter Flaschen mit, die wir Immer wieder neu Befüllen wenn wir unterwegs sind Gruß Birgit Ich lasse das Wasser in den Zwischenzeiten nicht ab und gebe keine Silberkugel oder ähnliches zu dem Wasser. Meine Vorgehensweise ist aber nicht der Maßstab. Bevor ich in den Standzeiten Silberzeugs zugeben würde, würde ich das Wasser ablassen. Bewahrt man die Kugel oder das Silber in unserer Atemluftumgebung auf, kann sich ein Belag bilden der die Wirkung des Silbers mindert. Es ist sicherer die Kugel in Wasser in einem verschließbaren Gefäß aufzubewahren. Einen solchen Belag kann man allerdings einfach wieder entfernen. Gruß Scout wasser immer auslassen. macht null sinn, das wasser im tank und den leitungen zu belassen. alles öffnen, wie es im handbuch deines fahrzeuges bei stilllegung beschrieben ist. [quote="soul" Die Trinkwasserverordnung wurde geändert: Silberprodukte wie Silber, Silberionen und Verbindungen wie Silberchlorid sind zur Aufbereitung und Desinfektion von Wasser/Trinkwasser im Wohnmobil nicht mehr zulässig. Gleichzeitig sind derartige Produkte aber im Campingfachhandel noch erhältlich. Darf man diese Produkte also doch noch anwenden?.[/quote] gelesen --> Link stand 2018 Bin 1:1 bei Scout und Soul. Bei uns wird das Wasser und Grauwasser nach jeder Fahrt abgelassen. Der Wasser/Grauwassertank 2 – 3 x pro Jahr mit Danclorix gereinigt und das Wasser aus dem Wassertank wird ausschließlich zum Händewaschen und Toilette verwendet. Für Kaffee & Co nehmen wir die 1,5 Liter Wasserflaschen vom Discounter. Aber jeder so wie gewollt/gewohnt verfahren. Gruß Jürgen :tach: Moin, ich benutze mein Tankwasser nicht zum trinken, (also kein Trinkwasser und keine TrinkwV zuständig) sondern zum Spülen, Waschen usw. daher kommt da ein wenig Silber rein damit mir der Tank und die Leitungen nicht verschleimen. Wer glaubt er bekommt die Leitungen trocken in dem er das Wasser ablässt der sollte seine Leitungen evtl. mal von innen inspizieren. :twisted: Ich bin mir sicher das die Leitungsführung in Wohnmobilen immer so ist das nirgendwo Wasser stehen bleiben kann :twisted: und weil Silberdiskussionen einen gewissen Unterhaltungswert haben --> Link Die Silberkugel oder (weil besser--> Link) das Silbernetz von Aquatec sollen Silberionen an das sie umgebende Wasser abgeben bis eine gewisse Sättigung erreicht ist dann sollte kein weiteres Silber an das Wasser abgegeben werde. Daher macht es Sinn diese Geräte in einer kleinen Menge Wasser aufzubewahren. Wenn man den Tank leert.
Die TrinkwV ist für deinen privaten Wohnmobil-Wassertank aber mW auch nicht maßgebend ..... egal, ob du das Wasser trinkst oder nicht ....
Habe ich auch nicht gesagt das die TrinkwV zuständig wäre würde ich das Wasser trinken...einfach genau lesen. Wenn ich das Wasser dem Nachbarn zum trinken geben würde wäre sie es dann?
Meiner Meinung nach auch nicht, weil du kein gewerblicher Anbieter für Trinkwasser bist, aber das kann ev. Kollege Scout besser beantworten. Hallo, ich benutze das Aquatec Silbernetz, Wasser bleibt drin. Das Netz soll nicht trocken werden. Daher lassen ich, wenn die Standzeit länger ist, das Wasser vor nächster Reise ab und fülle frisch auf. Ich nutze auch das Hygiene-Trio von Aquatec zum jährlichen reinigen, d.h. Entkalker und Desinfektion einmal jährlich und danach das Netz in den Tank. Danklorix mag ich gar nicht. Habe ich einmal gemacht, Wasser roch noch, obwohl drei oder viermal komplett durchgespült, Wochen später nach Chlor. Ist bei o.a. Produkt nicht der Fall. Preis ist natürlich wesentlich höher, aber so what, ein Klacks gegen die Unterhaltskosten des Womos. Gruß Dieter |
Anzeige
|