xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann man ein 10s BMS für einen 14s Akku verwenden?

rolfk am 31 Mai 2021 09:13:29

Diese und ähnliche Fragen kommen gelegentlich vor.

Die übliche Antwort ist "In der Regel nein".

Ist die Fragestellung umgekehrt, also "kann man ein 8s BMS für 4s verwenden", kann man das für einen Versuch, für einen Laboraufbau, Eine Initialsierung usw. noch hintrixen, aber so wie in der Überschrift - nein.

Deswegen laufe ich auch seit ein paar Wochen Amok, weil ich einen 48 V Akku nicht fertigbekomme, denn ich bald brauche .... und das chinesische Ruderboot ist noch nicht da.

Bis gestern abend ein nagendes Teufelchen mich dazu brachte, in meine Vorräte zu schauen... und da fand sich noch ein 10s BMS, von früheren Versuchen.

Was bedeutet wohl der merkwürdige Stecker und die unbenutzten Pins ?
Da gibt es im Menü (über den PC) ja auch eine ominöse Angabe "10s".
Was ist denn, wenn man......

Zuerst habe ich das Ding mal aufgemacht, und - es ist tatsächlich voll bestückt. 15 Stufen.
Und dazu noch einige ominöse Brücken am Stecker :

Ich konnte es nicht lassen - ich habe einen 10s Testakku angeschlossen und im Menü den Eintrag auf 14s hochgesetzt.
Und siehe da - 4 weitere Zellen (Spannung 0V) werden angezeigt, und die in der Reihenfolge genau da, wo in der Zählweise auch die Brücken sind :mrgreen: .

So, das will ich jetzt wissen ... ich werde das mal ausprobieren.

(PS: Nicht alle JBDs haben diese Ausführung. Ich habe auch welche, wo die Anzahl Stufen im Stecker genau passt.)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 31 Mai 2021 11:18:44

rolfk hat geschrieben:Ist die Fragestellung umgekehrt, also "kann man ein 8s BMS für 4s verwenden", kann man das für einen Versuch, für einen Laboraufbau, Eine Initialsierung usw. noch hintrixen, aber so wie in der Überschrift - nein.

Das kann man nicht nur hintrixen, das muss man manchmal sogar. Z. B. wenn man das ISDT BattGo als Cell-Monitor oder Balancer nutzen möchte. Das ist für bis zu 8 Zellen ausgelegt, aber die meisten haben ja in ihrem Womo-Akku ne 4S-Konfiguration... da hilft dann entweder ein nur teils belegter 8S-Stecker (die bessere Lösung) oder ein 4S-Stecker, den man dann eben mit etwas Aufmerksamkeit auf die richtige Seite / die richtigen Pole des Sockels aufstecken muss.

bis denn,

Uwe

rolfk am 31 Mai 2021 11:37:31

Nicht zusammenpassende Steckleisten sehe ich auch nicht als "geht nicht" an, da muss schon mehr kommen. Insofern natürlich Zustimmung.
Und den zu geringen Strom werde ich durch Nachrüsten von Mosfets aufpeppen, sowas müsste ich da haben.

Anzeige vom Forum

rolfk am 01 Jun 2021 08:30:22

Die Brücken sind aufgetrennt, die 14 Zellen werden richtig angezeigt....
Jetzt werde ich einen echten 14s Testakku anschließen... und nochmals die Abschaltungen testen. Ob ich überhaupt die Mosfets erweitere, weiss ich noch nicht.

20 A sind bei 14s immerhin 1200 Watt - und soviel brauche ich garnicht... :mrgreen: Ein hübscher Vorteil der 48 V....

rolfk am 02 Jun 2021 07:54:32

Es sieht gut aus. Der Akku ist abgeschlossen, 14s2p. Volle 5 Ah. :D

Über Nacht hat das BMS fleissig rumbalanciert, die Zellen sind bis zu 50 % SOC unterschiedlich. Absichtlich, natürlich.
Alles läuft, wie es soll.

Übrigens gibt's noch eine weitere Neuigkeit. Noch vor 4 Wochen habe ich nur stationäre Akkuanwendungen gehabt, weil ich kein Womo hatte.

Aber wie sagt man so schön, das überraschende an Überraschungen ist, das sie unvorhersehbar sind.

Und jetzt plane ich meinen ersten Womo Akku. Wer hätte damit gerechnet... Ich jedenfalls nicht.

rolfk am 04 Jun 2021 14:14:39

So, der Umbau des 10s JBD auf 14s ist fertig und getestet.

Und der weitere Umbau eines 60 A 7s JBD auf 8s hat auch geklappt :D
Damit habe ich vorzeitig das BMS Problem für meinen kommenden Womo-Akku aus blauen Zellen gelöst.
Jetzt können die Zellen kommen....

rolfk am 07 Jun 2021 19:50:18

Das umgebaute 60 A JBD BMS (von7s auf 8s) läuft jetzt an einem Alt-LiFe Akku. Die Anpassung hat etwas gedauert, war aber nicht kompliziert. Alle richtigen Spannungsparameter sind ja bekannt und logisch. Vorerst habe ich die OVP Level erstmal konservativ eingestellt. Momentan nähert sich das Pack mit kleinem Strom den 100 % und wird dabei balanciert - gemütlich, wie bei JBD üblich.
Für die 60 A sind 10 Mosfetpaare im BMS drin, da geht für kurze Zeit auch noch mehr. Da die 60 A aber schon fast 1500 Watt sind, werde ich nicht viel mehr brauchen, nur ein kleines Sicherheitsfenster.

Also kann ich schonmal für zwei Fälle bestätigen, dass der Umbau von JBD BMS von kleineren zu höheren Zellenzahlen möglich ist, wenn das BMS selber für die Anzahl vorgesehen ist (man sieht das an fehlenden Leitungen am Balancerstecker). Umgekehrt könnte ich mir vorstellen, dass man auch umgekehrt auf niedrigere Zellenzahlen runterprogrammieren kann - wenn man nur die richtigen Stufen kennt, die kurzgeschlossen werden müssen (siehe Bilder am Beginn des Thread).

Die im Bild sichtbaren Lötbrücken der Stufen scheinen einem Schema zu folgen, das nicht trivial, aber logisch zu sein scheint... für genaueres müsste ich noch mehr Versuche machen.

Jetzt wird es doch interessant, dass ich den Balancer-Booster nochmal in Betracht ziehe, jetzt brauche ich einen für 8s. Gemäß meiner Meinung ist das zwar für die geplanten 100 Ah garnicht nötig - ich würde mir damit aber gerne das gesamten Initialisierungsgedöns sparen. Charge Balance ein, Ladestrom anlegen und abwarten - mal als ersten Versuch.
Ob ich aber ein Print mache oder die 20 Teile auf Lochraster.... schneller wäre der Prototyp mit Lochraster schon. Nur nicht so schick :mrgreen: .

Es würde mich interessieren, ob die hier üblichen für 12 V verwendeten BMS tatsächlich nur für 4 Zellen sind, oder auch runterprogrammierte. Wer schaut nach ?

rolfk am 07 Jul 2021 16:50:46

Mal zum Spass.

48 V, fast 70 Ah, frisch angeschlossen.
Irgendwie misst man die Belegung des Balancersteckers 3mal nach, bevor man Heiss ansteckt .... :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller EVPST?
Test Balancing der JBD BMS 120 150 A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt