Die übliche Antwort ist "In der Regel nein".
Ist die Fragestellung umgekehrt, also "kann man ein 8s BMS für 4s verwenden", kann man das für einen Versuch, für einen Laboraufbau, Eine Initialsierung usw. noch hintrixen, aber so wie in der Überschrift - nein.
Deswegen laufe ich auch seit ein paar Wochen Amok, weil ich einen 48 V Akku nicht fertigbekomme, denn ich bald brauche .... und das chinesische Ruderboot ist noch nicht da.
Bis gestern abend ein nagendes Teufelchen mich dazu brachte, in meine Vorräte zu schauen... und da fand sich noch ein 10s BMS, von früheren Versuchen.

Was bedeutet wohl der merkwürdige Stecker und die unbenutzten Pins ?
Da gibt es im Menü (über den PC) ja auch eine ominöse Angabe "10s".
Was ist denn, wenn man......
Zuerst habe ich das Ding mal aufgemacht, und - es ist tatsächlich voll bestückt. 15 Stufen.
Und dazu noch einige ominöse Brücken am Stecker :

Ich konnte es nicht lassen - ich habe einen 10s Testakku angeschlossen und im Menü den Eintrag auf 14s hochgesetzt.
Und siehe da - 4 weitere Zellen (Spannung 0V) werden angezeigt, und die in der Reihenfolge genau da, wo in der Zählweise auch die Brücken sind :mrgreen: .
So, das will ich jetzt wissen ... ich werde das mal ausprobieren.
(PS: Nicht alle JBDs haben diese Ausführung. Ich habe auch welche, wo die Anzahl Stufen im Stecker genau passt.)