Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Mein ausgeschlachteter CS Accu ist ja noch immer in meinem Besitz. Der lag ja jetzt fast 3 Monate in einer Ecke und genoss die Ruhe. Nach der verdienten Ruhepause fand ich mal eine neue Verwendung für das Ding. Als willkommenes Opfer für das Testen von den JBD BMS. Mir stehen momentan 3 BMS zur Verfügung: JBD 4S 120A JBD 4S 150 A mit BL und UART. Kurze Version. JBD 4S 150 A mit Anschluß für Heizelemente. Lange Version. Verwendet zur Einstellung wurde das Programm für ein Eierphone. Der Accu wurde als erstes an das Labornetzteil gehängt. Mit dem Original BMS von CS. Spannungseinstellung 14,55 Volt und 48 Stunden am Gerät gelassen. Witzigerweise sind die Stecker des Original BMS mit dem JBD Ident. Nach dem Abschliessen des original BMS ergaben sich Differenzen von 0,150 Volt zwischen den Zellen. Eigentlich nicht beunruhigend. Das JBD 120 wurde angeschlossen und blieb 24 Std am Netzteil bei 14.4 Volt für 24 Std. Zwischendurch mal ein den accu kurz belastet mit 4,2 A. Hier waren beim Laden dan die Schriftzüge - Balancing in der Graphik zu sehen. Weitere 24 Std am Netzteil ergaben keine Verbesserung an der Spgsdifferenz. Auch bei Entladen mit 8 A auf 13,6 Volt ergaben sich größere Differenzen in der Größenordnung von 250 mV. Diese Werte kannte ich von den Test vor 3 Monaten bereits. Beim Nachlesen hier im Forum, fand ich eine Meldung von rolfk, das es besser ist mit der Einstellung Statik zu arbeiten. Umgestellt und den Wert (Maximaler Unterschied) von 30 mV auf 15 mV reduziert. 24 Std später sah die Sache schon besser aus. die Spannungsdifferenzen der Zellen waren auf 15 mV herunter. Aber bei Entladung auf 13,6 Volt war die Differenz noch immer bei 110 mV. Den Wert auf 5 mV runtergestellt und wieder 24 Std am Netzteil mit 14.4 Volt belassen.
Der 2. Wert am Foto wurde mit dem 150 A BMS gemacht.Es gibt aber keine Unterschiede in den BMS vom Verhalten her. Entladen auf 13,36 Volt brachte erstaunliche Ergebnisse. - - In o einem Ausbalanzierten Zustand habe ich diesen Accu noch nie gesehen. Ein Test mit 113 A am WR brachte ein durchaus akzeptables Ergebnis, wenn man die Werte interpretiert. -
Die Entladung wurde noch fortgesetzt. Die Differenzen blieben jedoch nahezu konstant. Nur Zelle 3 hat eine geringfügig bessere Spannungslage. Bei Wegnahme der Last stellt sich jedoch sofort ein stabiler Zustand ein.
Nicht iritieren lassen von den Prozentwerten. Das BMS ist für einen 240 Ah konfiguriert. Und wenn ich mir die Messwerte so durch den Kopf gehen lasse. Wundert mich eigentlich nicht das Fertigaccus aus dem Ruder laufen. Die sind mit Sicherheit nicht ausbalanciert. Und das BMS macht vermutlich nicht, was es könnte. Bei richtiger Einstellung arbeitet es einfach besser als man glaubt. Mein Dank gilt auch rolfk der mich darauf gebracht hat. Gruß Franz
Trashy am 18 Jan 2021 23:13:23
Sehr interessant und aufschlussreich.
Anzeige vom Forum
rolfk am 19 Jan 2021 07:58:43
Bitte daran denken, das in den Anleitungen als kleinster empfohlener Wert für die Balancerdifferenz 20 mV steht, als Wert für LiIon. Das könnte entweder wegen der Chemie, oder wegen Hardwareverhalten sein. Kleinere Werte also mit Vorsicht.
Zweites, Top Balancing bedeutet, dass die Akkus bei top gleich voll, nämlich genau ganz voll sind. Dann sind die Spannungsdifferenzen darunter unbedeutend und chemisch bedingt, ausser am Entladeende, da bedeuten sie Kapazitätsdifferenz, und NICHT Drift.
Stocki333 am 19 Jan 2021 09:24:43
rolfk hat geschrieben: Top Balancing bedeutet, dass die Akkus bei top gleich voll, nämlich genau ganz voll sind. Dann sind die Spannungsdifferenzen darunter unbedeutend und chemisch bedingt, ausser am Entladeende, da bedeuten sie Kapazitätsdifferenz, und NICHT Drift.
Ich sehe das genau so wie du. Interessant in diesem Zusammenhang ist allerdings ein Punkt. Der Accu hat beim Entladen mit grossen Differenzen in der Zellspannung gearbeitet. Durch das Balancing mit den 5 mV wurde der Accu schön ausbalanciert = Topbalancing. Dies setzt sich über die Gesamte Entladestrecke fort. Bei mehr als 1 C. Umgekehrt auch beim Laden. Die Zellen bleiben dicht beieinander. Differenz unter 10 mV. Zwischenzeitlich wurde noch eine Entladung durchgeführt. Da ändert sich nichts an der Differenz. Wenn man sich gepostete Spannungswerte von Usern anschaut, die Probleme mit dem Accu haben. Hier bietet sich einfach diese Möglichkeit an, wenn ein JBD BMS verbaut ist, das diese Möglichkeit bietet. Wenn man bedenkt, das bei Fertigaccus keine Initialadung durchgeführt wird. Ist das eine Methode um Zellen, die eine zu grosse Differenz aufweisen, auf Gleichstand zu bringen. So manches Problem mit OV könnte dann Geschichte sein. Ja wenn die Software einen rein lässt.
das in den Anleitungen als kleinster empfohlener Wert für die Balancerdifferenz 20 mV steht,
Der Basiswert bei allen 3 BMS ist Standartmäßig 30 mV. Denke mir das ein Wert von 20mV passt. Gruß Franz.
Gast am 19 Jan 2021 09:32:00
Sind das nun für euch tatsächlich neue Erkenntnisse? :eek:
Da wundert es mich ein wenig, dass ihr beiden schon tausende von Expertenbeiträge in praktisch jedem Lithium-Thread geschrieben habt.
Die für die Praxis beste Einstellung ist, seit langem bekannt : static balancing, Beginn 3,4 Volt, Differenz 0,015 Volt.
:ja:
Stocki333 am 19 Jan 2021 09:49:42
pfeffersalz hat geschrieben:Da wundert es mich ein wenig, dass ihr...
Und es wundert mich, das du bereit bist, von deinem Wissen etwas preis zu geben. Du befindest dich auf dem Weg der Besserung. :tach: Gruß Franz
Gast am 19 Jan 2021 10:18:54
Stocki333 hat geschrieben:Und es wundert mich, das du bereit bist, von deinem Wissen etwas preis zu geben. Du befindest dich auf dem Weg der Besserung. :tach: Gruß Franz
Wäre es nicht einfacher für dich, hier im Forum oder im Manual des BMS zu lesen?
Stocki333 am 19 Jan 2021 11:43:28
Lesen geht ja noch. Aber mit dem Merken. da haberts. Gruß Franz
gernwomofahrer am 20 Jan 2021 12:29:11
Hallo Franz ich lese von dir, dass es eine kurze Version und eine lange Version bei JBD gibt. Kannst du oder ein Forumskollege zu den Unterschieden etwas mehr schreiben und/oder vielleicht ein Link senden? Ich wusste bislang noch nichts von 2 Ausführungen. Danke vorab.
rolfk hat geschrieben:at Stocki: --> Link Gelesen ?
Ja das kenne ich. Und ich bin deiner Meinung was die Verstärkung betrifft. Hier hast du den ersten Käufer, nähmlich mich. Ich finde die Idee einfach genial. Den alle Funktionen des BMS bleiben erhalten. Und das JBD hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Überrascht hat mich das Ausbalanzieren mit Einstellung 5 mV. Das der Accu sich um so vieles Besser verhält. war einfach eine Überraschung. Gruß Franz
Stocki333 am 21 Jan 2021 18:00:23
gernwomofahrer hat geschrieben:ich lese von dir, dass es eine kurze Version und eine lange Version bei JBD gibt. Kannst du oder ein Forumskollege zu den Unterschieden etwas mehr schreiben und/oder vielleicht ein Link senden? Ich wusste bislang noch nichts von 2 Ausführungen.
Ich stelle hier einfach mal ein paar Fotos rein. So kann jeder sich ein eigenes Bild machen. - - Oben ist das 120A Mittig das 150A Kurz Version. Unten das 150 A Lang Version
Energiemacher am 21 Jan 2021 18:13:02
Mahlzeit,
worin unterscheiden sich denn die 150Lang und 150Kurz-Version? Natürlich abgesehen von der Bauform und der Kupferleiste. :razz:
Gibt es auch funktionelle Unterschiede zwischen den Versionen?
Grüße
Stocki333 am 21 Jan 2021 18:18:28
Aufnahmen der 150 A Version Kurz. - -
Es hat jeweils 2 Anschlüsse für den Minuspol der Zelle. und der Abgang, zur minus Polschiene oder Kegelpol, ist ebenfalls 2 polig ausgeführt. Wenn man das seitlich an das B-Gehäuse befestigt, bekommt man zusätzlich einen Kamineffekt zur Kühlung. Sehr stabile Ausführung. Hat auch einen Internen Temperatursensor. Bei 118 A Dauerentladung zeigte der eine Temperatur von 50 Grad. 24 Grad Umgebungstemperatur. Ist eine sehr kompakte Bauweise und würde es jederzeit dem 120 A vorziehen. Auch wegen der Reserve bei WR Betrieb. Die Befestigung der Kabelschuhe ist mit 6 mm gerade ausreichend. Bei der belastung mit 118 A wurde nichts warm.
gernwomofahrer am 21 Jan 2021 18:31:13
Vielen Dank Franz!
Stocki333 am 21 Jan 2021 18:34:31
- 150 A Langversion. - - - Stabile Kupferschienen zum Anschliesen der Kabel. Dafür kleinere Kühlfläche über dem Leistungsteil. Und die Platine ist leicht gekrümmt. Ist eine Folge der einseitigen Kupferschienen. Sehe ich aber nicht als negatives Kriterium an. Ist mit jeder Menge Zubehör gekommen. Unter anderem mit 2 zusätzlichen Temperaturschaltern.
Wie sich das Teil bei der selben Belastung schlägt weiß ich erst anfang nächste Woche. Dann habe ich wieder Zeit. Gruß Franz
Stocki333 am 21 Jan 2021 18:38:33
Energiemacher hat geschrieben:Gibt es auch funktionelle Unterschiede zwischen den Versionen?
Ist mit 2 zusätzlichen Temperatursensoren gekommen. Ob die Platine auch eine Ansteuerung für Wärmeplatten hat, Das muß ich noch mal nachlesen bzw. suchen. Franz
matties am 21 Jan 2021 18:57:31
An Stocki333
Hallo Franz! Deine Forschungsarbeit kann ich nur bestätigen. An meinem 150Ah Liontron Akku habe ich es genau wie du gemacht. Eintellung auf statische Balance und mit einem Labornetzteil auf 14,4V 24- 48 Std laufen lassen. Top Ergebnis, wie bei dir. Auf der download Seite von xiaoxiang ist ein Schriftstück, dawird diese Einstellung als sehr Effektiv empfohlen. Die kleinen zusätzlichen Balancer habe ich rausgeworfen. Der induktive, schmale war zu ungenau. Der fängt bei 100 mV an und hört bei 80 mV auf zu balancieren. Der 5A Balancer mit den Kondensatoren hat mir in meinem Selbsbau mit den blauen Zellen eine Zellspannung heruntergezogen . Also Vorsicht mit diesen Billiglösungen.
LG Wolfgang
Rotti am 21 Jan 2021 19:13:03
Sorry doppelt!
Rotti am 21 Jan 2021 19:13:45
Da sind die Heizungsanschlüsse drauf:
Der mittlere und der rechte Steckkontakt.
Stocki333 am 21 Jan 2021 19:14:29
matties hat geschrieben:An Stocki333 Die kleinen zusätzlichen Balancer habe ich rausgeworfen. Der induktive, schmale war zu ungenau. Der fängt bei 100 mV an und hört bei 80 mV auf zu balancieren. Der 5A Balancer mit den Kondensatoren hat mir in meinem Selbsbau mit den blauen Zellen eine Zellspannung heruntergezogen . Also Vorsicht mit diesen Billiglösungen.
Danke Wolfgang. Es geht nichts über die Praxis. Und Probieren. Ich empfinde das BMS von JBD als sehr gut gelungen von der Software und auch Genauigkeit. Und die Idee von rolfk, wenn das praxistauglich wird. Das löst eigentlich bekannte Probleme. Bis neue auftauchen. :mrgreen: Gruß Franz
matties am 21 Jan 2021 19:17:36
Genau so ist es! Gut gelöst kein OV mehr.
rolfk am 21 Jan 2021 20:20:31
matties hat geschrieben:Genau so ist es! Gut gelöst kein OV mehr.
Das ist, solange man LiFexx Akkus in die Spannungslevel einer Bleiumgebung integriert, nur ein schöner Traum.
schnarwiler am 22 Jan 2021 09:46:16
Hallo Experten !!
Gerne stelle ich hier noch eine Verständnisfrage an euch: a) kann ich an diesem BMS zusätzlich eine "aktiven" Balancer mit mehr Leistung als ein paar mV anschliessen? - wenn ja wo? b) "ät"matties: was hast du genau gemacht mit "...die kleinen zusätzlichen Balancer habe ich rausgeworfen.."? - andere Balancer wo angeschlossen?
Vielen Dank, euch allen.
Grüsse Elmar
Gast am 22 Jan 2021 09:55:01
Rotti hat geschrieben:Da sind die Heizungsanschlüsse drauf:
Der mittlere und der rechte Steckkontakt.
Kann mal jemand einen Link zu diesem Angebot setzen bitte. Ich finde nichts.
Leider ist am Bild von dem Anbieter nichts von den Heizungsanschlüssen zu sehen. Bitte vorher fragen, ob die jetzt das BMS standartmäßig mit den Anschlüssen ausliefern.
Über Aliexpress wurde mein bestelltes BMS zollfrei zu mir nach hause geliefert.
Energiemacher am 22 Jan 2021 11:03:39
Stocki333 hat geschrieben:Ist mit 2 zusätzlichen Temperatursensoren gekommen. Ob die Platine auch eine Ansteuerung für Wärmeplatten hat, Das muß ich noch mal nachlesen bzw. suchen. Franz
Danke für deine Infos und das Teilen deines Wissens/Erfahrungen. :top:
Grüße
Gast am 22 Jan 2021 14:08:40
Rotti hat geschrieben:Hier habe ich das BMS gekauft:
Leider ist am Bild von dem Anbieter nichts von den Heizungsanschlüssen zu sehen. Bitte vorher fragen, ob die jetzt das BMS standartmäßig mit den Anschlüssen ausliefern.
Damit ist der letzte Grund, statt selbst zu bauen eine teure "Fertigbatterie" Arktis-Edition zu kaufen für mich jedenfalls erledigt.
schnarwiler hat geschrieben:a) kann ich an diesem BMS zusätzlich eine "aktiven" Balancer mit mehr Leistung als ein paar mV anschliessen? - wenn ja wo?
Hallo Elmar. Frage. Brauchst du die zusätzlichen Balancer überhaupt. Wenn die Zellen in Ordnung und sauber Ausbalanziert sind. Reichen die normale, wenn auch geringe Leistung des JBD, aus. Solltst du Probleme haben, wegen Zelldifferenzen. Erste Fage kommt dann bestimmt: Paralel geschaltet: Ja oder Nein. Wenn Nein: BMS auf 5 mV einstellen und damit die Zellen bei 14,5 Volt Balanzieren lassen . Der Spannungswert der Zellen darf nicht über 0,006 mV Differenz sein. Und dann die Zellen mit WR belasten. Normalerweise bleiben die nahe beienander. 0,100 V sind absolut kein Thema. So meine Erfahrung. aich beim laden bleiben die Differenzen sehr klein. 50 mV sind nichts. Poste einfach deine Werte hier. hilft allen weiter, auch dir. Franz
deacheapa am 23 Jan 2021 20:25:13
Franz :daumen2:
Stocki333 hat geschrieben:BMS auf 5 mV einstellen und damit die Zellen bei 14,5 Volt Balanzieren lassen . Franz
Das funktioniert leider nur bedingt, ist die Drift zu groß, wird das Laden deutlich vor erreichen der 14,5V vom BMS beendet, und dadurch dann auch das Charge Balancieren, müsste man dann auf statisch umschalten. Wer sich das Initialisieren wenn nötig ersparen will, da könnte so ein parallel geklemmter Balancer (Platine) sinnvoll eingesetzt werden, danach völlig überflüssig. Da bin ich genau Deiner Meinung.
Gruß
Stocki333 am 24 Jan 2021 10:35:21
Vieleicht mal eine Anregung für die ganze Problematik um das Balanzieren bzw. der Ungleichheit der Zellen. ,
müsste man dann auf statisch umschalten.
Ich lasse diese Einstellung (Static) permanent mit 15 mV eingestellt. Hat man Zugriff auf die Software könnte man bei Bedarf falls die Differenz zu gross ist, beim Entladen, das einfach auf die 5 mV für einen Zeitraum von 24-48 Std umstellen. Das könnte man als "Nachjustierung" betrachten. Als Referenz für diese Aussage dient mir der CS Accu. Der wird immer besser vom Verhalten her. Den bei den Fertigaccus darf man mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das dort keine Initialisierung der Zellen gemacht wird. Der Accu reift beim Kunden. Das JBD lieferte mir in dieser Hinsicht ein sehr gutes Ergebnis.
Wer sich das Initialisieren wenn nötig ersparen will, da könnte so ein parallel geklemmter Balancer (Platine) sinnvoll eingesetzt werden, danach völlig überflüssig.
Eine der möglichen Variante in diesem Spiel. Auch für Selbstbauer. Es gibt jedoch noch eine Möglichkeit die man für solche Schwierigkeiten. Ulf hat mich darauf gebracht. ISDT BG - 08. Hier habe ich gleichzeitig eine Anzeige der Zellspannung und eine Balancerfunktion. Damit kann ich mir im Fall der Fälle immer helfen: 1. Das Gerät hat eine Steckverbindung. Ist somit abnehmbar. 2. Die zusätzlichen Kabel werden beim Bau des Accus gleich mitverlegt 3. Das Gerät kann bei Schwierigkeiten mit der Balance der Zellen unterstützend eingesetzt werden. 4. Man crimt sich ein zusätzliches Kabel. Von Zelle 1 Minuspol zu dem Minus Verteiler.Das färt man immer Spazieren in der Restekiste. :mrgreen: Sollte unterwegs das BMS ausfallen, kann ich mit diesem Kabel das BMS überbrücken. Die Balancerkabel kann ich Abziehen am BMS. Das BG anstecken und so sehe ich meine Zellenspg. Damit habe ich wieder eine Funktionierende Stromversorgung. Auch über einen längeren Zeitraum. Ausgenommen natürlich bei einem Zelldefekt. Ausgenommen 2P4S Bauweise. Mal ein Hinweis in eigener Sache. So ein Kabel fahre ich schon 90 000 Km spazieren. Den der Teufel schläft nicht. Und der Anschluß wurde bereits beim Bau der Winstonanlage mit berücksichtig. Dieser Vorschlag kostet nicht mal den Preis einer Tankfüllung. Wenns daran scheitert. :idea: Gruß Franz
Stocki333 am 24 Jan 2021 10:38:29
Nachtrag: Es könnte auch auch die Balancerfunktion des BMS zu spinnen anfangen. Damit kann ich mir helfen. Scheint bei einigen fertigaccus ja der Fall zu sein. Gruß Franz
rolfk am 24 Jan 2021 11:34:13
Bitte beachtet alle, dass zumindest die Xiao Pedelec BMS Strom unter 0,3 A nicht anzeigen und also auch nicht als laden ansehen. Dann läuft statisches Balancen, obwohl ein kleiner Ladestrom fliesst.
biauwe am 24 Jan 2021 23:06:07
rolfk hat geschrieben:Bitte beachtet alle, dass zumindest die Xiao Pedelec BMS Strom unter 0,3 A nicht anzeigen und also auch nicht als laden ansehen. Dann läuft statisches Balancen, obwohl ein kleiner Ladestrom fliesst.
Oder 02 A ;-) aber der Akku war ja auch rand voll.
fulli1 am 25 Jan 2021 13:13:48
Moin, das 150A JBD habe ich mir auch besorgt. Es ist, wie Franz schon schrieb, leicht gekrümmt, aber offenbar nicht weiter schlimm. Wozu ist eigentlich der B+ Anschluss? Ich habe nur die folgenden Skizzen gefunden, werde aber nicht schlau draus: Gruß Volker
matties am 25 Jan 2021 17:15:10
Hallo Volker! Ich versuchs mal zu erklären. Im oberen Schaltschema sind der Pluspol der Zellen am Bms angeschloßen. Die Balancerstecker aber an den kleinen Steckbuchsen unten. Im 2. Bild geht der Pluspol der Zellen direkt an die Verbraucher bzw an den Pluspol des Batteriegehäuses. Da aber nun die Elektronik der Platine Fets usw mit Spannung versorgt werden müssen wird jetzt die Balancer Steckbuchse benutzt. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. LG Wolfgang
fulli1 am 25 Jan 2021 18:01:27
Moin Wolfgang, vielen Dank für deine Erklärung, das habe ich verstanden. Aber welche Vorteile bringt mir Methode 1 im Vgl. zu Methode 2? (B+ habe ich auf meinen anderen BMS überhaupt nicht). Gruß Volker
matties am 25 Jan 2021 18:28:54
Hi Volker! Das ist ein rein mechanisches Problem. Bei Liontron ist Schema 1 verwendet. Dort ist die Platine direkt oben auf dem Zellblock montiert. An meinem Selbstbau habe ich die Platine seitlich neben dem Zellblock angebracht. Die Entscheidung liegt ganz bei dir.
fulli1 am 25 Jan 2021 18:46:16
Moin matties, das ist erst mal beruhigend. Ich warte noch auf meine Zellen, und will das BMS auch seitlich montieren. Gruß Volker
basste315 am 25 Jan 2021 19:31:21
Stocki333 hat geschrieben:Aufnahmen der 150 A Version Kurz. - - .
basste315 hat geschrieben:Ich habe dieses bestellt: JPD SP04S028 - 150A, Projekt 200Ah blaue Zellen
Moin Helmut, das habe ich mir heute auch noch bestellt, dazu das BT-Modul und das LCD-Display. Keine halbe Stunde später kam schon die Versandbestätigung, bin gespannt! Gruß Volker
Superkraut am 15 Feb 2021 12:10:22
Hi. Ich habe auch dieses BMS. Kann mir einer kurz erklären , was ihr mit der Statik Einstellung meint ? Ist damit gemeint , den Schalter aus von : nur Balancieren wärend dem Laden oder den Schalter an.
Danke Gruß Sascha
basste315 am 15 Feb 2021 18:35:23
Superkraut hat geschrieben:Hi. Ich habe auch dieses BMS. Kann mir einer kurz erklären , was ihr mit der Statik Einstellung meint ? Ist damit gemeint , den Schalter aus von : nur Balancieren wärend dem Laden oder den Schalter an.
Danke Gruß Sascha
Hallo Sascha, ich bin mir auch noch nicht sicher, da die Einstellungen in der Android-App anders benannt sind als in der iOS-App.
iOS-App Xiaoxiang BMS Monitor 1.2.21, Build 5354 by Lukas Deszynski
Mit Vorbehalt gehe davon aus dass folgende Einstellung empfohlen ist:
Balancer Konfiguration Startspannung 3400 mV Maximaler Unterschied 30 mV (vorübergehend lt. Stocki333 eventuell 15 mV) Balancer aktiv EIN Balancen nur während dem Laden AUS
Stocki333 hat geschrieben:Ich lasse diese Einstellung (Static) permanent mit 15 mV eingestellt. Hat man Zugriff auf die Software könnte man bei Bedarf falls die Differenz zu gross ist, beim Entladen, das einfach auf die 5 mV für einen Zeitraum von 24-48 Std umstellen. "Nachjustierung" Gruß Franz
Sorry, falsch zitiert! Nicht 30/15 mV sondern laut Stocki333 --> Link Standard 15 mV und zur Nachjustierung für 24-48 Stunden 5 mV