Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und überwältigt von dem Wissensfundus, den man hier finden kann! Sehr großes Kompliment. Denn gekommen bin ich natürlich auch in der Hoffnung auf Antworten. Leider habe ich noch keine Antwort gefunden.
Das Problem erfordert eine kleine Einführung:
217 haben wir einen 2009er Adria Coral Sport 760 DP auf Basis Fiat Ducato x250 gebraucht gekauft, nachdem unsere Zwillinge geboren wurden und der VW Bus um Welten zu klein geworden ist.
Der Verkäufer sagte damals schon, dass die Batterie neu müsste. Also habe ich ne neue gekauft, nachdem er mir das Auto brachte.
Dann hat drei Jahre alles soweit in Ordnung funktioniert(es geht ja hier und da immer was kaputt).
Letztes Jahr nach der Winterpause sprang er nicht an und die Starterbatterie (3 Jahre alt) war tiefentladen. Angeblich kaputt. Kurz vor dem Urlaub. Also neue gekauft. Dann funktionierte alles soweit. In den Urlaub gefahren und nach 30 Minuten Fahrt Zwangspause zum Wickeln ... Wagen sprang nicht mehr an. Irgendwie nachgesehen und Starterbatterie abgeklemmt (Nerven lagen blank!). Dann als der ADAC Mann fast da war ging es und wir konnten in den Urlaub fahren.
Dann keine wirklichen Probleme erlebt.
Dieses Jahr nach dem Winterschlaf: Batterie scheinbar tief entladen.
Versuch des Startens: kurz leuchten die Lampen, dann KlickKLick und alles Tod-> überbrückt und gefahren-> nächster Tag wieder das gleiche.
Er war viele Tage am Aussenstrom angeschlossen und trotzdem war die Spannung der Batterie bei 12,8V. Aber starten wollte er nicht: alle Lampen gehen an, vorglühen aber kein Startvorgang. Dann alles wie Tod.
Abklemmen der Batterie für 10 Minuten und dann sprang er an.
Gleiches Spiel noch einmal und es geht nur bis alle Lampen leuchten und beim Starten geht nix.
Gleiches noch einmal getan bei geöffneter Batteriebox und einen Funkenschlag erkannt am Minuspol und wieder alles "Tod".
Wer kennt so etwas, wer kann mir helfen?