aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Steuergerät defekt? Kurzschluss? Startet nicht

derelbono am 31 Mai 2021 22:31:58

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und überwältigt von dem Wissensfundus, den man hier finden kann! Sehr großes Kompliment. Denn gekommen bin ich natürlich auch in der Hoffnung auf Antworten. Leider habe ich noch keine Antwort gefunden.

Das Problem erfordert eine kleine Einführung:
217 haben wir einen 2009er Adria Coral Sport 760 DP auf Basis Fiat Ducato x250 gebraucht gekauft, nachdem unsere Zwillinge geboren wurden und der VW Bus um Welten zu klein geworden ist.
Der Verkäufer sagte damals schon, dass die Batterie neu müsste. Also habe ich ne neue gekauft, nachdem er mir das Auto brachte.

Dann hat drei Jahre alles soweit in Ordnung funktioniert(es geht ja hier und da immer was kaputt).

Letztes Jahr nach der Winterpause sprang er nicht an und die Starterbatterie (3 Jahre alt) war tiefentladen. Angeblich kaputt. Kurz vor dem Urlaub. Also neue gekauft. Dann funktionierte alles soweit. In den Urlaub gefahren und nach 30 Minuten Fahrt Zwangspause zum Wickeln ... Wagen sprang nicht mehr an. Irgendwie nachgesehen und Starterbatterie abgeklemmt (Nerven lagen blank!). Dann als der ADAC Mann fast da war ging es und wir konnten in den Urlaub fahren.
Dann keine wirklichen Probleme erlebt.

Dieses Jahr nach dem Winterschlaf: Batterie scheinbar tief entladen.

Versuch des Startens: kurz leuchten die Lampen, dann KlickKLick und alles Tod-> überbrückt und gefahren-> nächster Tag wieder das gleiche.

Er war viele Tage am Aussenstrom angeschlossen und trotzdem war die Spannung der Batterie bei 12,8V. Aber starten wollte er nicht: alle Lampen gehen an, vorglühen aber kein Startvorgang. Dann alles wie Tod.

Abklemmen der Batterie für 10 Minuten und dann sprang er an.

Gleiches Spiel noch einmal und es geht nur bis alle Lampen leuchten und beim Starten geht nix.

Gleiches noch einmal getan bei geöffneter Batteriebox und einen Funkenschlag erkannt am Minuspol und wieder alles "Tod".

Wer kennt so etwas, wer kann mir helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 01 Jun 2021 00:06:31

Ziehe die Klemmen fest.

Fotos?

spinnerei am 01 Jun 2021 00:14:11

Alle Anschlüsse überprüfen, incl. Minus. Verbindung Motor-Karosserie ist oft schlecht.

Keilriemenspannung prüfen, ggf. nachspannen.

Anzeige vom Forum

Alpa9820 am 01 Jun 2021 07:55:09

Hallo,
1. Batterie minus Kabel abklemmen
2. Das kurze Kabel von Batterie Minus zur Karosserie ausbauen und prüfen und gründlich reinigen.
3. Den Anschluss wo das Batterie-Minus Kabel an der Karosserie festgemacht ist auch gründlich reinigen
4. Zusammenbauen

( Hatten diesen Fall schon an 3 Fahrzeugen)
Gruß Karl-Heinz

MoMo1971 am 01 Jun 2021 08:15:08

Guten Tag,

Hatte so etwas auch. War ein defekter USB Stecker für ZIgartettenanzünder Buchse. Diese habe ich meinen Kondern im Alkoven montiert. Da ich diese an eine 12V Leitung mit Can-Bus Überwachung angeschlossen hatte, hat das Auto ähnlich wie bei Dir reagiert, als der USB Stecker einen defekt hatte. Bis wir aber auf diese gestossen sind, lagen Nerven blank und der Ducto war halb zerlegt.

suedkind am 01 Jun 2021 08:28:21

Ich würde mich auch den Vorpostern mit den Verbindungsproblem anschließen. Nach den Sypmtomen kann es fast nur ein Kontaktproblem sein. Von der Batterie zum Anlasser minus & plus, von der Karosserie zum Motor mal alle Kabelverbindungen überprüfen, säubern und mit Kupferpaste pehandeln. Hier scheint das Oxyd der Übeltäter zu sein. Hatte ich bei meinem J5 auch aber bei Fiat ist das noch ne eigene Nummer. Mir fiel mal nächtens bei einem geliehenen Punto alles aus ...außer des Motors. Abgefallene Masservindung an der Spritzwand. Da schaust auch blöd aus der Wäsche zumal ich in den Bergen unterwegs und Neumond war :eek:

altenrather am 01 Jun 2021 08:48:53

Guten Morgen,
Was die Vorposter schreiben, kann alles möglich sein.
Erfahrungsgemäß bekommt die dicke Maxi-Sicherung, die direkt am Pluspol ist, oft durch Vibrationen einen Haarriss.
Dies hat zwar nichts mit deiner tiefentladenen Batterie über dem Winter zu tun, kann aber mit deinen Startproblemen zusammen hängen.....
Optisch ist es nicht erkennbar.... kann man nur per Spannungsverlustmessung herausfinden.
....oder du machst sie direkt neu, kostet nur ein paar Euroland eine Fehlerquelle ist beseitigt.

suedkind am 01 Jun 2021 10:05:20

Wobei eine tiefentladene Batterie nicht sein muß. Die Sulfatierung zu knacken ist schon fast Arbeit für ein gutes Ladegerät. Ich hab im WoMo und im WoWa je eine Bleigel für landstromlose Pausen. Alles Batterien halte ich mit kleinen Batteriewächtern bei Laune. Sind so Winzlinge von EUFAB aber ich hatte noch nie Schwierigkeiten nach der Winterpause. Alles lief bzw. sprang an. Ich denke, daß sich diese Dinger lohnen zumal sie nicht viel kosten. Wird wahrscheinlich den einen oder anderen geben der das Zeug für Müll hält. Ich bin zufrieden damit.

Pechvogel am 01 Jun 2021 12:57:02

Je nachdem wie lang so eine Winterpause ist kann eine Batterie schon leer bis tiefentladen sein wenn das Womo nicht ( regelmäßig ) am Landstrom hängt.
Die diversen Steuergeräte, Radio, etc. saugen zwar nur´n bisschen an der Batterie, aber auf lange Sicht...

Ich würde aber vor allem mal den Magnetschalter des Anlassers kontrollieren. Bzw wenn das Womo mal wieder nicht anspringen will, den Magnetschalter mal ein bisschen mit dem Hammer "aufwecken" :D
Wenn, gerade wenn man gefahren ist, die Batterie also Ladung bekommen haben sollte, alles bis zur Anlasserstellung des Zündschlosses funktioniert dann aber beim weiterdrehen des Schlüssels alles "zusammenbricht" könnte durchaus der Magnetschalter hängen.
Beim nächsten Versuch, oder halt nach einer (Abkühl- )Stunde beim warten auf den ADAC, funktioniert der dann auch gerne mal wieder.

Grüße
Dirk

altenrather am 12 Jun 2021 11:50:26

Ist das Problem mittlerweile behoben?
Ich fände es schon, nicht nur zu fragen, sondern auch die evt. Lösung/ Abhilfe / Fehlerquelle mitzuteilen .

Sunduc am 20 Jun 2021 13:48:27

Hatte das gleiche Problem.
Lag an der Sicherungsüplatine auf der Batterie.

Gruß Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

X250 2,3l 130PS Fehler EBD defekt, ABS nicht verfügbar
Störung im CBE DS 300 KN Strom Verteilungsmodul
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt