xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hausgeräte Akku LiIo über 12V-Nerd-Bastellösung laden?

FloMobil am 02 Jun 2021 16:51:29

Hallo,

ich habe hier eine kleine Nerdanfrage:

Ich würde gerne einen Staubsauger mit Bosch Power4All System mit auf Reisen nehmen. Auf der Reise möchte ich gerne autark vom Bordnetz laden. Aktuell habe ich keinen Weechselrichter, dafür jedoch ein Computer-Modell(Flugzeug)akkuladegerät (Spannungsbereich passt; kann mit 12V betrieben werden, Balancer inkl.).
Es müsste doch eine Möglichkeit geben, einen Adapter zu bauen, dass ich deinen Hausgeräteakku mit diesem Ladegerät (Ausgang: Bananenstecker) laden kann? Hat sich hier schon mal jemand probiert?

... ich habe nämlich keine Lust einen Wechselrichter einzubauen und ein weiteres Ladegerät ständig mit auf Reisen zu haben..!
Vielen Dank für Eure Einscätzungen und Antworten;-)

VG

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 02 Jun 2021 17:22:02

Hallo Flo,
haben die Power 4all- Akkus nicht 18V?!?
Und wenn Dein Modellbau-Ladegerät nicht sauteuer war dann kann es an 12V bestimmt auch nur bis 12V laden!?!!

Grüße
Dirk

RaGu am 02 Jun 2021 17:38:20

Ich verstehe die Idee nicht ganz...
Du willst kein kein weiteres Ladegerät, hast aber dein Modellladegerät dabei,
Dieses musst du irgendwie an die Ladeschale des Bosch Akkus bekommen (der 4 Anschlüsse hat), an den "nackten" Akku wirst du niemals vernünftig selbst gebaute Kontakte bekommen., oder aber du musst die Ladeschale modifizieren.
Des weiteren brauchst du 18V Output und eine vernünftige Laderegelung.
Ich halte das für zu aufwändig mit zweifelhaftem Ausgang, falls du kein versierter Elektronikbastler bist.
Ein kleiner Sinuskonverter mit 300 Watt und Zigarettenanzünderanschluss (~60€), ist schnell (z.B. am Cockpit) angeschlossen oder irgendwo im Fahrzeug an die Bordspannung angeklemmt und bietet auch noch den Mehrwert, Anders damit betreiben.

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 03 Jun 2021 19:20:37

Ich würde keinen so großen Aufwand treiben um mein Womo mit aller Gewalt abbrennen zu wollen.

Für solche Fälle habe ich ein kleines Victron WR Paket mit ca. 300W um damit Kleingeräte betreiben zu können. Mit Anderson Batteriekontakten im Mobil steckbar ist das kein Problem.

rkopka am 03 Jun 2021 22:21:14

Pechvogel hat geschrieben:haben die Power 4all- Akkus nicht 18V?!?
Und wenn Dein Modellbau-Ladegerät nicht sauteuer war dann kann es an 12V bestimmt auch nur bis 12V laden!?!!

Das ist lange her. Heute können auch billige Modelllader(<€40) bis mind. 24V und 5A laden, die meisten noch mehr.

Das Problem ist die interne Ladeelektronik des Akkus, falls vorhanden. Was macht er mit den anderen Kontakten ? Thermosensor ? Daten ? Interner Balancer ? An die Einzelzellen kommst du nicht mit vertretbarem Aufwand ran. Evt. findet man was im Netz dazu, aber ich sehe den Aufwand auch nicht als verhältnismäßig an, außer es zeigt sich, daß die einfach z.B. 20V an 2 Kontakten wollen und fertig. Aber kann das das Ladegerät ?
Wenn da dann ein anderes Gerät mit eigenem 230V Ladegerät bekommst, geht das wieder von vorne los. Also ist ein relativ günstiger WR einfach die bessere und vielseitigere Lösung. Und die hilft auch, wenn z.B. das 12V Netzteil des Laptops Rauchzeichen gibt (alles schon erlebt).

RK

FloMobil am 08 Jun 2021 19:48:31

Hallo zusammen,

besten Dank für Eure zahlreichen antworten! ... ich musste vor allem bei dem Zitat "es gibt einfachere Möglichkeiten ein WoMo abzubrennen" schmunzeln - ist was dran, den Gedanken hatte ich auch schon;-) Und 18 V stimmen auch bei dem Power4All.
In Summe macht es glaube ich wenig Sinn außer mit Wechselrichter und dem Serienlader auch wenn die sonstige Technik vorr. beherrschbar wäre. Aber Ihr habt mich überzeugt, Aufwand vs. Nutzen und ein evtl. verbundenes Risiko sprechen allesamt dagegen es zu tun.

VG

Flo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Netzvorrangschaltung selber bauen
Spannbettlaken Hubbett Etrusco T7400 sb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt