xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Netzvorrangschaltung selber bauen 1, 2

Thiemo am 22 Mai 2021 08:56:51

Hallo
ich möchte eine Netzvorrangschaltung selber bauen ,da ich noch 2 Sockelrelais (NO/NC) und ein Multifunkitionrelais liegen hab.
Zweck ist es die Klimaanlage Dometic 2200 Werden der Fahrt zu nutzen.
WR Reiner Sinus 1500Watt.
Bordbatterie 95AH

Die Idee: 1. Sockelrelais (Bordstrom) und 2 Sockelrelais (WR) werden von der Aussensteckdose geschaltet, Relais 1 NO und Relais 2 NC.
Ohne Landstrom hat die Klimaanlage über Relais 2 Strom vom WR.
Stecke ich nun den Landstrom ein, ziehen Relais 1 und 2 an,das Relais (2) schaltet den Strom von WR ab, Klimaanlage ist strom los,Relais (1) Schaltet das Multirelais und nach 10 sec soll den Landstrom zur Klimaanlage geben
Das Das Mulitrelais soll erst nach 10 sec. den Landstrom zu Klimaanlage druchschalten.

Was denkt Ihr.
Danke für alle Hilfe.

Grüsse

.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 22 Mai 2021 10:20:22

Meine Ausführung.
Ich habe im Prinzip zwei 220 V Netze.
Eines für Kühlschrank und Ladegerät. Die dürfen nicht vom Wechselrichter versorgt werden.
Eines für die restlichen Verbraucher.
Wenn man Landstrom anschließt werden über ein Relais beide Netzte zusammengeschaltet. Beim Betrieb mit Wechselrichter wird das Netzt von Kühlschrank und Ladegerät abgetrennt.
Wenn von außen 220 V eingespeist werden, muss der Wechselrichter sicher vom Bordnetz getrennt werden. Der Landstrom trennt den Wechselrichter von Netz.

Hier ein Schaltbild meiner Schaltstation.

Wenn von außen Spannung anliegt, schaltet das 1. Relais K1 die 12 V Steuerspannung für den Schalter des Wechselrichters ab. Er wird ausgeschaltet und kann dann auch von Hand nicht mehr zugeschaltet werden.

Gleichzeitig wird der Wechselrichter vom 220 V Bordnetz getrennt.
Nach dieser Trennung wird das 2. Relais K2 geschaltet, das die 220 V Außeneinspeisung mit 220 V Bordnetz verbindet.
Gleichzeitig werden Kühlschrank und Ladegerät auf das Netzt geschaltet.
Damit ist gewährleistet, dass nie gleichzeitig Wechselrichter und Außeneinspeisung 220 V einspeisen.

Gruß
Scout

andwein am 22 Mai 2021 11:44:32

Thiemo hat geschrieben:......ich möchte eine Netzvorrangschaltung selber bauen ,da ich noch 2 Sockelrelais (NO/NC) und ein Multifunkitionrelais liegen hab. Zweck ist es die Klimaanlage Dometic 2200 Werden der Fahrt zu nutzen.
WR Reiner Sinus 1500Watt. Bordbatterie 95AH.

Das eine Thema ist die Vorrangschaltung, die hat "scout" beschrieben.
Das andere Thema sind die Verbrauchsaspekte. Deine Klimaanlage benötigt ca 1000 W im Dauerbetrieb. Das schafft der WR.
Aber im Anlauf werden es für kurze Zeit (30 Sek?) ca 2000-3000 W sein und da schaltet der WR mit 90% sicherheit wg Überlast ab.
Bei 1000W Dauerleistung zieht der WR (wenn er denn läuft) inklusive seiner Verlustleistung ca. 95 A aus der Batterie. Dies kann aber die Lima während des Klimabetriebs nie nachladen.
Mein Fazit kurz und bündig: Mit der derzeitigen Ausrüstung kannst du das Thema vergessen!
Nur mein wohlmeinender Rat bevor du zuviel Zeit investierst
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Thiemo am 22 Mai 2021 12:01:44

Hallo
danke ,
ich habe einen etwas älteren und habe nur ein 2 Klabel was 220V was von Aussenstecker incl. FI Schalter (Beifahrerseite ) wo eins zur steckdose unter der Spüle und eins Kühlschrank und Ladegerät ( unter der Sitzgruppe) geht und von dort zu 12V Verteiler Auf er Fahrerseite.
Kühlschrank ist auch auf der Beifahrerseite und eine Steckdose.Der Kühlschrank hat denke ich einen engbauten Vorrangschaltung ,kan das sein.
Vom 220V Anschluss am Ladegerät habe ich für 2 Landstromsteckdosen abgezweigt und vom WR ein Kabel für 2 weitere Steckdosen , insgesamt 4 .
das Kabel von der Steckdose in der Nasszelle habe ich noch nicht gefunden. Und auch nicht echt gesucht.

Ich habe ein Kabel von WR zum Landstrom gelegt.
Ein zum Klima.
ich will nur die Klima über die Vorrangschaltung laufen lassen während der Fahrt.Der rest komt direkt vom WR.( 2 Steckdosen unter Sitzgruppe).

Thiemo am 22 Mai 2021 12:04:28

Wie könnte es den gehn.
grüsse

Wuidsau am 22 Mai 2021 12:18:37

Wie sind deine Elektrokenntnisse?
Falls Laie, gehe besser mal zu deinem Elektriker und lasse Dich beraten!
Es gibt hierzu einige technische Vorgaben.

Eine NVS muß definiert schalten, auch interne Störfälle auswerten.
Einfach einige Relais zu verbauen reicht nicht.

Thiemo am 22 Mai 2021 12:30:43

Ich weis das auch nog Fi Schalter Zusicherheit verbaut werden müssen und auch der WR mit der Karosserie und Landerdung verbundensein muss. Was meist du mit interen Störfällen.

Wuidsau am 22 Mai 2021 13:16:47

Versagende Relais oder Steuerschaltung ( Schalt-Zustand undefiniert).

Aus diesem Grund sind die Teile ja nicht gerade billig.

Rockerbox am 22 Mai 2021 13:31:52

Wuidsau hat geschrieben:
Eine NVS muß definiert schalten, auch interne Störfälle auswerten.
Einfach einige Relais zu verbauen reicht nicht.

Und wieder mal ein Unfug von dir, WAS soll/muss einen NVS auswerten?

Die hat nichts anderes zu tun, als zuverlässig und allpolig zwischen WR und Landstrom umzuschalten. Basta.

Aber Hauptsache, du hast wieder einen Beitrag mehr auf deinem Zähler ......

Thiemo am 22 Mai 2021 13:52:39

so ne NVS Kostet zwischen 60 und 100 Euro nicht die welt.
Aber was muss ich investieren um die klima vernüftig zum laufen zu kriegen.
grüsse

Rockerbox am 22 Mai 2021 13:59:55

Ich würde mir eine fertige NVS kaufen und laut Schaltplan verdrahten, aber du musst dir über die Verbrauchssituation wie schon von Andreas beschrieben im Klaren sein!

Eine NVS alleine löst das Stromproblem nicht .....

Thiemo am 22 Mai 2021 14:05:41

ja aber was müsste ich das ungefähr machen.
einen NVS Kaufen ist nicht das Problem ,aber der Rest. was brauche ich .
Neue LIMA
Neue Kabel
usw.

Rockerbox am 22 Mai 2021 14:13:09

Ohne zu wissen, was aktuell deine LiMa liefern kann ist alles Glaskugelschauerei. Ob sich dann der ganze Aufwand mit neuer LiMa, neuer Verkabelung, neuen Trennrelais, größerem Akku usw lohnt steht auf einem anderen Blatt.

Thiemo am 22 Mai 2021 14:24:53

ja das ist war
Meine Lichtmaschine wen ich meinen Papieren glauben darf soll 180Ah Fait 2289 cc 81KW zfa2440000...
wieviel aukku müsste ich haben und bruache ich auch einen Booster und wie gross müsste dieser sein
ne grösser LIMA könnte ich eventuell besorgen.
grüsse

gordan am 22 Mai 2021 17:26:04

NVS sehe ich als nicht so problematisch und überhaupt nicht entscheidend für deinen Vorhaben. Die 95Ah Bordbatterie, als mögliche Unterstützung kannst du vergessen. Die ist viel zu klein und bringt nichts.
Du brauchst zu erst eine Lichtmaschine die dir immer, zu jeder Zeit und unter allen möglichen Bedingungen (warm, kalt, heiß, egal), ganz locker 100A zu Verfügung stellt und liefert. Ob deine Lima das bringt, auch wenn alle andere Verbraucher an sind, mußt du selbst austesten. Dann brauchst du noch einen hochwertigen Wechselrichter der das auch locker „schluckt“ und Dauerleistung bringt, ohne sich viel anstrengen zu müßen. Wenn du alles knapp berechnest, auf Dauer wird das nichts. Meine Lehre habe ich bezahlt!? Sage ih dir aus Erfahrung, da ich fast täglich so rum fahre. :)

Gruß Gordan

mv4 am 22 Mai 2021 17:51:36

Dein LIMA kann vielleicht die 100A liefern....aber nicht der Keilrippenriemen von deinen Fiat...jede Wette das er bei der Belastung keine 1000km hält. Wenn er anfängt zu jaulen ist es bis zum tot nicht mehr weit. Du kannst dir ausrechnen wieviel Nm die LIMA bei der Belastung braucht...und dann überlegst du selber ob das bissel Gummi diese Leistung übertragen kann.

gordan am 22 Mai 2021 18:01:24

mv4 hat geschrieben:Dein LIMA kann vielleicht die 100A liefern....aber nicht der Keilrippenriemen von deinen Fiat...jede Wette das er bei der Belastung keine 1000km hält...........

Das kann möglich sein, aber dann stellt sich die Frage:
welchen Zweck erfüllt Einbau eine 180A Lichtmaschine in einen Fiat Ducato? :D

Gruß Gordan

huohler am 22 Mai 2021 19:18:17

gordan hat geschrieben:Das kann möglich sein, aber dann stellt sich die Frage:
welchen Zweck erfüllt Einbau eine 180A Lichtmaschine in einen Fiat Ducato? :D
Gruß Gordan

Um kurzzeitige Spitzen zu schaffen. Es tut keinem technischen Gerät gut über längere Zeit am Limit betrieben zu werden.
Das ist so wie mit dem Auto ständig Vollgas zu fahren. Oder wofür hat es seine xxx PS wenn die nicht ständig abgerufen werden?
Bei Wechselrichtern sagt man zum Beispiel dass sie im Dauerbetrieb nicht mehr als 2/3 ihrer Nennleistung belastet werden.
Wenn die Klima 1600 Watt zieht solltest du schon mindestens einen 2500 Watt WR nehmen. Ein 1800W Föhn an einem 2000W WR ist für 3 Minuten natürlich kein Problem.

Wenn ich im Winter unmittelbar nach dem Motorstart den Booster (45 A) einschalte kann es auch zu kurzzeitigem Keilriemen Pfeifen kommen. Schalte ich den Booster erst nach 10 Minuten ein, wenn der Motor warm ist, hab ich das noch nie erlebt. Einen doppelt so starken Booster würde ich meiner Lichtmaschine (Keilriemen) nicht zumuten wollen auch wenn das kurzzeitig gehen würde.

Hubert

Gast am 22 Mai 2021 19:20:53

Bei einem elektrischen Gerät und einer elektrischen Maschine ist die Nennleistung auch die Dauerleistung

gordan am 22 Mai 2021 20:47:01

huohler hat geschrieben:........ Es tut keinem technischen Gerät gut über längere Zeit am Limit betrieben zu werden.
Das ist so wie mit dem Auto ständig Vollgas zu fahren......Bei Wechselrichtern.....im Dauerbetrieb nicht mehr als 2/3 ihrer Nennleistung....Wenn die Klima 1600 Watt zieht........
Hubert

Das ist wohl klar! Darüber habe ich oben schon geschrieben und war auch nicht die Frage. Trotzdem, es ist schwierig zu verstehen dass eine 180A Lima, keine 100A Dauerleistung liefern kann!? Ich fahre kein Ducato und kann konkret nicht viel dazu sagen. Aber, bei mir sind zwei Lichtmaschinen eingebaut und da pfeift nichts, egal ob kalt oder warm. Grade die zweite Lima, wird richtig strapaziert. Fahre viele tausende Kilometer seit Jahren und immer noch mit selben Keilriemen. Deswegen war mir die Aussage ein bißchen rätselhaft. :roll:

Gruß Gordan

mv4 am 23 Mai 2021 10:16:07

Gordan, was hast du für ein Fahrzeug? Und natürlich kann eine 180A Lima 100A Dauerleistung liefern wenn die Kühlung passt. Nur eben nicht der Antriebsriemen, der macht das nicht mit.

Aber zurück zur Netzvorhangschaltung....bei meinen Mobil sind es sogar drei 230V Quellen die automatisch geschaltet werden. (Landstrom(kaum noch genutzt) Wechselrichter, Generator)

gordan am 23 Mai 2021 10:47:33

mv4 hat geschrieben:Gordan, was hast du für ein Fahrzeug? Und natürlich kann eine 180A Lima 100A Dauerleistung liefern wenn die Kühlung passt...... der Antriebsriemen, der macht das nicht mit.
....bei meinen Mobil sind es sogar drei 230V Quellen die automatisch geschaltet werden. (Landstrom(kaum noch genutzt) Wechselrichter, Generator)

Ich fahre seit fünfzehn Jahren ein VW LT35 2.5 Tdi. Zweite Lima 120A ist vor etwa sechs Jahren eingebaut. Wir sind sehr viel Unterwegs und die Lima liefert 90A auf Dauer. Keilriemen hält und pfeift bis Heute nicht.
Bei uns auch drei 230V Quellen: außer Landstrom, noch Victron Multi Plus 12/3000/120 und Cummins ONAN Micro Lite 2KW Stromerzeuger, alles natürlich mit NVS gesteuert.

Gruß Gordan

andwein am 23 Mai 2021 11:53:22

Rockerbox hat geschrieben: Die hat nichts anderes zu tun, als zuverlässig und allpolig zwischen WR und Landstrom umzuschalten. Basta.

und ich ergänze einmal auf "zuverlässig und gleichzeitig allpolig" Aber genau diese Eigenschaften haben billige Relais und Schalter nicht. Deshalb der Einwurf von "Wuidsau"
Ich habe schon früher gesagt: Lass es
Gruß Andreas

Rockerbox am 23 Mai 2021 12:00:20

andwein hat geschrieben: und ich ergänze einmal auf "zuverlässig und gleichzeitig allpolig" Aber genau diese Eigenschaften haben billige Relais und Schalter nicht.
Gruß Andreas

Ein einfacher Schütz zb mit einer 4-Fach-Umschaltebank in einer Selbsthalteschaltung kann gar nicht anders als allpolig und gleichzeitig umzuschalten .....

Thiemo am 23 Mai 2021 13:56:44

Ist ein Schütz nicht das selbe wie in Steckrelais nur robuster
Ich nutze diese [quote][/quote]
Die sind NO/NC .
Ein Schütz sieht wohl was mehr Qualität aus.
Bei den kleinen Relais bleiben die Kontaket sicher schneller hängen

rkopka am 25 Mai 2021 13:08:28

pfeffersalz hat geschrieben:Bei einem elektrischen Gerät und einer elektrischen Maschine ist die Nennleistung auch die Dauerleistung

Die aber in der BA durchaus auf z.B. 20% der Zeit oder nur 20min alle Stunde eingeschränkt sein kann.

RK

fschuen am 25 Mai 2021 16:52:43

Ganz schlechte Idee. Der Grund ist kurz gesagt der, dass beim Schalten Funken entstehen können, und diese mitunter einen Kontakt verschweissen. Bei einem Relais kann dann ein Kontakt festhängen und der andere noch schalten, wodurch ein nicht definierter Schaltzustand entsteht. Dadurch kann ein Brand entstehen, man kann Geräte wie den WR zerstören oder an einem Einspeisestecker einen Schlag bekommen. Um das zu vermeiden, müssen geeignete Schalter oder Relais genutzt werden. Geeignete Schalter haben eine Mittelstellung "aus", geeignete Relais sind zwangsgeführt und beide natürlich für Spannung und Schaltleistung spezifiziert. Zwangsgeführt bedeutet, dass die Schaltkontakte (durch Kunststoff) miteinander verbunden sind, sodass nur alle Kontakte gemeinsam schalten können. Wenn einer festbrät, hängen alle fest. Da das neben selbstverständlichen Gemeinplätzen wie Berührungsschutz/Isolation aller stromführenden Leiter der einzig sicherheitsrelevante Punkt ist, würde ich hier auf keinen Fall sparen.

mv4 hat geschrieben:...bei meinen Mobil sind es sogar drei 230V Quellen die automatisch geschaltet werden. (Landstrom(kaum noch genutzt) Wechselrichter, Generator)

Da hier wohl an unterschiedlichen Stellen eingespeist werden soll - Generator vor dem Ladegerät, WR dahinter - lässt sich das problemlos mit zwei NVS (oder Umschaltern) realisieren.

Gruss Manfred

Thiemo am 26 Mai 2021 11:33:53

An fschuen
könntes du mal einen link oder Tpy solch eines Relais posten.
danke .

und was braüchte ich um die 950 watt während der Fahrt zubenutzen.
die LM soll ja 180 Amper bringen.
Domwtich hatt in den 12V Kit auch nur einen1600WR.

grüsse

andwein am 26 Mai 2021 12:42:30

Thiemo hat geschrieben:1. oder Tpy solch eines Relais posten.
2. und was braüchte ich um die 950 watt während der Fahrt zubenutzen.
grüsse

Zu 1. suche nach "Finder" Relays
zu 2. eine zweite Lima
Gruß Andreas

fschuen am 26 Mai 2021 16:00:36

Thiemo hat geschrieben:An fschuen
könntes du mal einen link oder Tpy solch eines Relais posten.
...
und was braüchte ich um die 950 watt während der Fahrt zubenutzen.

Sowas hier: Link zum eBay Artikel

Kann man sicher noch dran rumsparen, wenn man jetzt die Zeit hat, bei ali zu suchen. Aber die Sparfuchsversion ist definitiv der Schalter mit Null-Mittelstellung, den gibt es deutlich billiger, sollten die sechzig Euro wehtun.

Problem bei Benutzung während der Fahrt ist, dass der WR (zumeist) an der Aufbaubatterie hängt, während die Lima bei abfallender Spannung dann fleissig nachschiebt. Hast du einen Ladebooster = kein Problem. Über das Trennrelais kann sonst aber mehr Strom gehen, als dem gut tut. Ich habe für den Fall eine selbstrückstellende Sicherung (30 A) im Ladestrang verbaut.

Gruss Manfred

mv4 am 26 Mai 2021 16:13:15

fschuen hat geschrieben:Da hier wohl an unterschiedlichen Stellen eingespeist werden soll - Generator vor dem Ladegerät, WR dahinter - lässt sich das problemlos mit zwei NVS (oder Umschaltern) realisieren.

Gruss Manfred

Wenn der Wechselrichter eine eigene NVS hat, reicht ein eingebauter NVS. In meinen Fall ein Hutechienen Modell von Hager.

Fledermaus am 26 Mai 2021 16:36:48

Servus
Es gibt auch noch die Möglichkeit mit einem 2poligen 1-0-2 Schalter zwischen Land/Wechselrichter Strom umzuschalten.

So kann man auch bei schwacher Landstrom Absicherung über die Batterie und Wechselrichter hohen Strom ziehen. Und über die schwache Absicherung die Batterie laden.

Thiemo am 27 Mai 2021 19:19:35

an Fschunen
könstes du bitte mal ne Skizze machen , ich geh davon aus das du meinst den WR direkt an die LM und dan Abzweigen zur Selbstzurückstellendensicherung A30 die zur Bordbatterie geht.
Und was ist dan mit der Leistung die die Klimaanlage nötig hat 180A LM reicht dan.

an Fledermaus
habe ich mir inzwischen auch schon überlegt ist wohl der sicherste Weg.
Was meinst du mit "So kann man auch bei schwacher Landstrom Absicherung über die Batterie und Wechselrichter hohen Strom ziehen. Und über die schwache Absicherung die Batterie laden" Wen der CP zu schache Sicherungen hat.

grüsse

Thiemo am 29 Mai 2021 17:35:26

okay hab nun noch mal was Info gesucht und ich begine es langsam zu verstehn.
meine Bordbaterie ist mit 40A abgesichert.
das mit der Selbstzurückstellen Sicherung verstehe ich wen die LIMA mehr als 30 oder 40A liefert wollen wir diese nicht zu schnell in die Batterie geben ,schnelles laden ist nicht so gut wie wir wissen.
aber Könnte man nicht mit einem Widerstand arbeitender dan immer eine Gleche Spannung durch gibt.
Weil wenn die Selbstzurückstellen Sicherung Mehr wie 30A geht sie aus und erst wieder an wen die Spanung weg ist (Motor aus) und neu Spanung komt (motor Starten). Während einer langen Fahrt wird dan die Bordbatterie vielleicht nicht mehr geladen.

Die LIMA Liefert Was gefragt wird: 10A oder 180A je nach Anzahl der Verbraucher.

Nun ist nur noch die Frage wiviel Amper zieht mein WR wen die Klima Läuft.
wen ich alles richtig verstanden habe heist das
A=Watt/12V
950 Watt/12V=79,999 Amper.

wenn ich nun davon ausgehe wen ich während das Fahrt die Klima nutze und noch andere verbraucher (Kühlschrank ,Radio,Alles Autoelektrink sagen wir mal 50A).
d.h 79,99A+ 50A=130A.
bei einer LIMA 180 Müsste das doch geht was denk Ihr.

andwein am 30 Mai 2021 13:37:55

Thiemo hat geschrieben: ich begine es langsam zu verstehn.
wenn ich nun davon ausgehe wen ich während das Fahrt die Klima nutze und noch andere verbraucher (Kühlschrank ,Radio,Alles Autoelektrink sagen wir mal 50A).d.h 79,99A+ 50A=130A.bei einer LIMA 180 Müsste das doch geht was denk Ihr.

Das mit dem Verstehen glaube ich jetzt nicht so wirklich. Da musst du dich noch tiefer reinarbeiten.
Dein Beispiel: 80A für Klima, ca. 50A fürs Chassis, ca 15A für den Kühlibetrieb während Fahrt = 145 A.
Lima liefert bei 0°C 180A, bei +20°C ca. 150A und im Sommer auf der Autobahn bei 50°C Motorraumtemperatur noch vielleicht 120A
Damit bist du im Sommer, wenn du Klima möchtest, mit 25A in den Miesen. Die holt sich die Klima dann aus der Starterbatterie und wenn du dann ankommst ist diese leer!!!! Aber du hattest es ein wenig kühler. Einen Tod must du halt sterben.
Gruß Andreas

Thiemo am 31 Mai 2021 09:38:13

Okay wieder was bei gelernt.

Was es bringen einen Booster vor die Bordbatterie zuklemmen.
Und wie stark muste dieser sein.
Grusse

Gast am 31 Mai 2021 10:07:16

Thiemo hat geschrieben:...Was es bringen einen Booster vor die Bordbatterie zuklemmen.

Ein Booster kann dir nur das umsetzten bzw. optimieren, was du ihm fütterst. Er kann dir aber keine zusätzliche Energie erzeugen.

So erhöht/vermindert er die Spannung auf das optimale Ladenniveau der zu speisenden Batterie.

Thiemo am 02 Jun 2021 16:10:17

Hallo
ich schon wieder.
ich war heute bei meinen Garagist und dieser meine wir können eventuell eine LIMA von VW mit 250A einbauen.
wäre das eine Lösung .Dann hätten wir genug Amper zuverfügung zum Laden ber Batterien und zum versorgen des WR.
das was ich nur noch immer nicht verstanden habe ist , zieht der WR immer aus der Baterie oder kann er auch direkt von der LIMA genügent Strom Bekommen.
Ich verstehe es so WR und Klima ein wird als erstes die Bordbatterie beansprucht.sollte die Spannung unter 12V geht gibt die LIMA mehr Amper um die Batterie zu laden.
Wenn nun genug Amper (250A z.B) vorhanden sind könnte die Battierie geladen und die Klima zugleich laufen ohne das einer der beiden zu wenig bekommt .Richtig?

kdupke am 02 Jun 2021 21:19:40

Ich kann das mit der Lichtmaschine nicht beurteilen, vor allem nicht, ob das mechanisch wirklich geht.

Allerdings möchte ich Dir vorschlagen auch bei der Planung der elektrischen Anlage auf einen Profi zurückzugreifen - so wie Du das ja auch mit Deinem Garagist (nettes Wort) machst.

Erstens ist Lichtmaschine nicht gleich Lichtmaschine und zweitens mag es sein, dass Du selber zu wenig Kenntnisse der Elektroinstallation hast - wo auch die Akademie der Elektriker und Selbstausbauer hier Dir nicht viel helfen wird können.

Mal eine andere Idee, AFAIK gibt es auch Lichtmaschinen mit 230V oder auch 400V - dann braucht es gar keinen WR mehr.

gruss kai

kdupke am 02 Jun 2021 21:26:32

--> Link

mal so als Link dazu.

Thiemo am 03 Jun 2021 07:30:24

Hallo
Garagist is belgisch sorry .
hat wohl einen (netten) Preis.

Mein "Garagist" will mal sehn wie stark die LIMA ist und dan einfach erst mal schaun was passiert ,er hat früher bei einer Firma gearbeitet die
Lima reparierte und in Bus und Arme Fahrzeuge einbaute.Er meit es liege alles daran was der Ducato an strom braucht.
Er meint das die alten wagen nicht viel brauchen aber mal schaun und testen,aber in der nähe eines Ladegeräts.

grüsse

Wuidsau am 03 Jun 2021 19:05:12

Dann richte Dich schonmal auf gerissene Keilriemen usw. ein.
Bei der Leistung muß u. U. der Riementrieb des Motors geändert/verstärkt werden wenn es lange Zeit funktionieren soll.

Frag mal bei Fischer Panda, die hatten mal motorseitig angetriebene Systeme neben den gekapselten Gensets.

peter1130 am 03 Jun 2021 19:35:24

Wuidsau hat geschrieben:Dann richte Dich schonmal auf gerissene Keilriemen usw. ein.
Bei der Leistung muß u. U. der Riementrieb des Motors geändert/verstärkt werden wenn es lange Zeit funktionieren soll.

Frag mal bei Fischer Panda, die hatten mal motorseitig angetriebene Systeme neben den gekapselten Gensets.

Da wir nicht wissen was das für ein Fahrzeug ist und wie alt es ist wissen wir auch nichts über den Riementrieb. Wenn der allerdings einen entsprechnd breiten Keilrippenriemen hat sollte sich das schon machen lassen.

Thiemo am 04 Jun 2021 07:24:58

Schade das immer ein Haken ist.
Aber warum sollte der keilriemen reissen,die Tourenzahl bleibt und die LIMA derht doch nicht schwerer oder.

Aber ist dieser gedanke richtig:

Ich verstehe es so WR und Klima ein wird als erstes die Bordbatterie beansprucht.Sollte die Spannung unter 12V geht, gibt die LIMA mehr Amper um die Batterie zu laden.

Wenn die Spannung bei 13,x V liegt sollte es funktionieren richtig.Bei voller Last.
Dann wäre genug Spannung da und den wagen ,Batterien und WR mit Klimaanlage (220V) zuversorgen.

Wuidsau am 04 Jun 2021 07:33:10

Eine stärkere Lima benötigt mehr Antriebsleistung da höheres Bremsmoment.
Das wiederum halten die jetzt verbauten Riementypen (Flachrippenriemen, Keilrippenriemen) evtl. nicht aus.
Worauf dann der gesamte Riementrieb umgerüstet werden müßte falls möglich! Das beinhaltet auch die Limaaufhängung.

Das mit den Haken hat seinen Grund.
Man berechnet im Maschinenbau oder in der Baustatik sein Produkt.
Ich kann weder an Maschinen rumbasteln oder auf fertige Häuser unendlich Änderungen herbeiführen ohne Folgen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Anhängerkupplung für Hymer B678 ?
Hausgeräte Akku LiIo über 12V-Nerd-Bastellösung laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt