rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 Anlasser Magnetschalter

ichbinet am 03 Jun 2021 11:34:33

Hallo zusammen,
nachdem wir uns ein altes Wohnmobil, Peugeot J5, zugelegt haben bin ich beim stöbern nach Tipps und Fachwissen über dieses Forum gestolpert das ich seitdem sehr interessiert verfolge, sehr informativ und Laientauglich gestaltet...besten dank hierfür.
Ich weiß gar nicht ob ich mit meinem Anliegen jetzt hier genau richtig bin...versuche es aber dennoch.
Wie das nun mal mit so alten Schätzchen sein kann lassen die ersten Probleme nicht lange auf sich warten.
da die Spur des Womo nicht richtig eingestellt ist war ich heute morgen auf dem Weg in eine mir empfohlene Werkstatt, leider vergebens aber das nur am Rande.
Das eigentliche Problem kam auf mich zu wie ich dort wieder vom Hof fahren wollte...der Gute tat keinen Mucks mehr.
Batterie ist voll, Überbrückungskabel brachte nix, klopfen auf den Alasser brachte nix.
Ein MItarbeiter aus der Werkstatt bat mich dann die Zündung einzuschalten, er begab sich wieder unter den Wagen und wie von Zauberhand sprang er sofort an.
Was auch immer er da gemacht hat, der Wagen lief problemlos mit den Worten das der Zündanlassschalter defekt wäre.
Ich kam gut zuhause an, natürlich wollte er danach im warmen Zustand wieder nicht starten, als er später abgekühlt war startete er als wäre nie was gewesen.
es liegt also der Verdacht nahe das es mit der Betriebstemperatur zu tun hat...
Leider konnte ich an dieser Stelle hierüber nichts finden, vielleicht kennt hier dennoch jemand die Problematik.
Gibt es hier vielleicht irgendwelche Leidensgenossen die mir weiterhelfen könnten ?
Denke mal der Anlasser müsste raus, dann den Magnetschalter einmal abnehmen evtl. lassen die Kontakte reinigen oder neu....wie auch immer. deswegen hier mein Hilferuf bestenfalls mit Bildern unterlegt
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte.

besten Dank und Gruß

Marc Oberdörster

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goorooj am 03 Jun 2021 12:13:10

Ich hatte bei meinem j5 mal was ähnliches. Im warmen Zustand nicht mehr angesprungen, kalt ok.
allerdings war ich da grade in Spanien. Auf der Rückfahrt bis Frankreich immer mit laufendem Motor getankt, in Frankreich wollte er dann gar nicht mehr. Eine Werkstatt in beziers hat ein neues massekabel gezogen, dann war wieder alles ok.
Aber wieso lässt du den werkstattmenschen das nicht machen, der weiß doch schon was fehlt.

HartyH am 03 Jun 2021 13:07:13

ichbinet hat geschrieben:....
Ein MItarbeiter aus der Werkstatt bat mich dann die Zündung einzuschalten, er begab sich wieder unter den Wagen und wie von Zauberhand sprang er sofort an.
Was auch immer er da gemacht hat, der Wagen lief problemlos mit den Worten das der Zündanlassschalter defekt wäre.
Ich kam gut zuhause an, natürlich wollte er danach im warmen Zustand wieder nicht starten, als er später abgekühlt war startete er als wäre nie was gewesen.

Marc,
laß die Finger vom Anlasser, der scheint in Ordnung zu sein. Zum Starten kann man die Steuerleitung vom Zündanlaßschalter direkt am Anlasser überbrücken.
Wenn der gute Monteur sagt, daß der Zündanlassschalter defekt wäre, dann würde ich auch erstmal dort nachschauen. Das sieht m.E. nach einem Wackelkontakt am oder auch wirklich einem Defekt im Zündanlaßschalter aus.
Warum geht nichts bei Wärme?
Der bewußte miserable Kontakt erwärmt sich stetig durch den Stromfluß und damit erhöht sich auch der Widerstand bis nichts mehr geht. Man findet es durch Spannungsmessungen heraus oder Auswechseln und hoffen, daß das Problemgerät gefunden wurde.

Aber!
Es könnte auch ein Massekabel sein.
Prüfe erstmal ausgehend vom Starterakku alle dicken Kabel (Plus und Minus), ob diese noch guten Kontakt haben.
Leider kann ich dir im Detail nicht weiter helfen, da ich mit Peugeot noch nichts zu tuen hatte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheibenbremsen vorn hinten Maxi Fahrwek
Türdichtung Ducato defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt