rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türdichtung Ducato defekt

full am 03 Jun 2021 21:58:43

Bei mir hat die Türdichtung von meinem Duc250 auf der Fahrerseite ein kleines Loch (siehe Bild). So wie es aussieht, ist die Dichtung so eine Art Schlauch, d.h. hinter dem Loch ist kein Metall, o.ä., sondern das Innere der Dichtung. Muss man da was machen, oder passt das so?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 03 Jun 2021 22:12:18

ich sehe kein Loch, eher den Mars bei Nacht.
Was ich sagen will, kleine kreisrunde Löcher in der Dichtung sind normal

full am 03 Jun 2021 22:37:32

Mann hat geschrieben:ich sehe kein Loch, eher den Mars bei Nacht.

Naja, also den Finger kann man da locker reinstecken...

Anzeige vom Forum

Mann am 03 Jun 2021 22:41:56

full hat geschrieben:
Naja, also den Finger kann man da locker reinstecken...

das ist sicher nicht normal

frankkk am 04 Jun 2021 08:19:03

Hallo full
Dramatisch ist das nicht.
Wenn das Loch noch größer wird,wird Luft und Dreck mal reinkommen.
Sieht aus als währe das Gummi weggescheuert.
grüße Frankkk

goorooj am 04 Jun 2021 09:09:09

Alte Dichtungen sehen so aus.
Ich kann gerade keins meiner 3 Autos benennen bei denen alle Dichtungen lochfrei sind.
Kommt meistens ( 90% sage ich mal ) von zugefrorenen Türen im Winter wenn der Gummi an der Tür klebt beim Öffnen und reisst, oder sonst Rost/Schmutzresten, Unebenheiten, Nähten die da an der Stelle dauerhaft am Gummi scheuern... da sieht man die Verarbeitungsqualität dann besonders gut.
Um das zu verhindern hilft nur Dichtungen regelmässig mit Slikonspray einzusprühen.

Gummi altert einfach durch Sauerstoff und UV Licht. Die Schwefelbrücken der Vulkanisation werden durch Sauerstoffketten ersetzt, aber die halten nix und der Gummi wird porös. Irgendwann ist da ein Loch.

Eine Silikonschicht wird das rauszögern, aber nicht nur im Winter einsprühen, im Sommer hats auch Sauerstoff.
Es ist auch völlig egal welche Marke und was draufsteht.... das einzige was wichtig ist, ist der Anteil an reinem Silikonöl. Also am besten einfach das billige 100% Silikonöl, alles andere ist Hokuspokus. Und den Überschuss leicht abwischen, sonst klebts an den Klamotten beim Einsteigen. Es kann auch einfach Silikonöl aus der Flasche mit dem Pinsel aufgetragen sein, völlig egal.

Wenns dich stört, neue Dichtung.

full am 04 Jun 2021 09:28:28

Also brauche ich da erstmal nichts machen, wenn es nicht viel schlimmer wird?!

Die Dichtungen an den Fenstern schmiere ich jährlich mit Glycerin ein. Hält das Gummi auch sehr geschmeidig.

RaPe am 04 Jun 2021 10:06:32

Mann hat geschrieben:ich sehe kein Loch, eher den Mars bei Nacht.
Was ich sagen will, kleine kreisrunde Löcher in der Dichtung sind normal

Brille Fielmann!

altenrather am 04 Jun 2021 15:21:48

Das ist eine typische Scheuerstelle, wenn man mit den Schuhen beim ein und aussteigen daran kommt...
Sehe ich bei jedem 2. Fahrzeug, wo ich hin komme....
Ich würde da nichts machen, außer vielleicht beim hinein kraxeln etwas aufpassen...,und wenn es nicht mehr zu ertragen ist, ein neues Türeinstiegsgummi und fertig ist.

DonCarlos1962 am 04 Jun 2021 15:29:57

Bei der Reparatur einer Fahrzeugdichtung hat sich nach meiner Erfahrung Neoprenkleber als sehr gut herausgestellt.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Anlasser Magnetschalter
Motorölstandsensor Reparatur mit Software update
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt