xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Gasherd, Zündsicherung, fachlicher Input gefragt

skysegel am 03 Jun 2021 16:35:46

Ich hoffe, ihr könnt hinsichtlich meiner Zündsicherung Wissenslücken auffüllen.
Ich hab kürzlich festgestellt, dass nach längerer Nichtbenutzung bei zwei der drei Flammen die Zündsicherungen die Ventile nicht mehr offen halten. Ich hatte das schonmal bei einer. Da hat es dann gereicht, den Deckel abzuschrauben und die Flammkanäle im Brennerrand zu reinigen.
Das hat diesmal leider nur bei einem der beiden Brenner funktioniert. Ich werde also wohl an mindestens einem Brenner die Zündsicherung tauschen müssen.
Jetzt meine Frage: Muss ich nur den Sensor am Brenner auswechseln oder auch das ganze Ventil?
Außerdem wüsste ich gerne, wie das überhaupt technisch funktioniert. An dieser Sensorspitze, die am Brenner oben rausguckt, sind unten zwei Drähte, ein dicker steifer und ein dünner flexibler. beide enden mit einem Flachstecker am Ventil.

Ulli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 03 Jun 2021 19:24:38

Flachstecker abziehen und reinigen!
Es gibt meist ein Kontaktproblem (die Spannung ist wenige mV, der Strom mehrere Ampere!) oder Anschlüsse korrodieren.
Manche Kontaktierung erfolgt koaxial, dann Überwurfmutter am Ventil prüfen.

skysegel am 03 Jun 2021 21:07:05

Wuidsau hat geschrieben:Flachstecker abziehen und reinigen!

Danke für den Tipp. Das hilft mir schonmal weiter. Werde ich morgen ausprobieren.

Ulli

Anzeige vom Forum

Scout am 03 Jun 2021 22:02:51

Mögliche Ursachen

Probleme an den Kontakten
Die Verschraubung der Thermofühlerleitung am Magneteinsatz des Gasventils ist lose.
Kontaktstellen der Massenkabel am Gehäuse überprüfen, reinigen und festziehen.

Text und Bilder aus --> Link

Gruß
Scout

skysegel am 03 Jun 2021 22:15:51

Bei mir sind das zwei Leitungen mit Flachsteckern.

Scout am 04 Jun 2021 08:57:42

Die Leitungen mit den Flachsteckern sind bei mir die Zündung.

Nach deiner Beschreibung ist es die Flammenüberwachung, also das Thermoelement und das hat keine Flachstecker.

Gruß
Scout

Wuidsau am 04 Jun 2021 12:52:31

Es gibt auch zweiadrige ZS.
Hatte das Problem mit Heizpilzen die für den Transport zerlegt wurden.
Der mir bekannte Wirt hatte nach dem Transport und Aufsetzen der Köpfe die Kabelschuhe nicht mehr mit angeschlossen.

skysegel am 04 Jun 2021 17:48:51

So sieht das bei mir aus:

30878

Der Kontakt von dem Ventil vorn links , der am Ende drauf steckt, war nicht korrodiert, hatte aber so einem schwarzen klebrigen Dreck drauf. Einmal weggewischt, schon ging's wieder.

Danke nochmal für die Tipps.

Ulli

Wuidsau am 04 Jun 2021 19:53:58

Das ist die zweiadrige Variante

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweiflaschenanlage für Gas Flaschen
Trumatic C6002 Warmwasserproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt