rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C6002 Warmwasserproblem

Ronald1949 am 31 Mai 2021 19:17:26

Beim ersten Einsatz in 2021 mit unserem Bürstner Levanto A625 fanden wir folgendes Problem:
Aus der Warmwasserleitung kommt nur kurz heißes Wasser, danach läuft es lau weiter, manchmal kommt auch Luft. Die Regelung zeigte nach der Befüllung die grüne LED und die orangene erlosch nach knapp 30 Minuten. Keine Fehlermeldung.
Das Wassersystem habe ich nach der Winterpause gereinigt und gefüllt und es schien alles in Ordnung zu sein. Den Boiler hatte ich nicht in Betrieb genommen, das Wasser lief aber zunächst aus beiden Leitungen gut. Erst bei Inbetriebnahme der Truma zeigte sich oben genanntes Problem.
Wer mit Erfahrungen, Tipps usw. helfen kann, fühle sich freundlich um entsprechende Kommentare gebeten.
Gruß aus Oldenburg
Ronald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Semaj am 31 Mai 2021 21:21:07

Hallo, ich denke du hast noch Luft in der Leitung. Alle Hähne voll aufdrehen und kontrollieren ob wirklich keine Luft mehr im System ist. Auch mal zwischen warm und kalt wechseln. Viel Erfolg. Grüße James

chrisc4 am 31 Mai 2021 22:02:05

Ich denke auch es war noch Luft in der Wasserleitung und im Boiler.
Wenn die Gasflaschen nicht angeschlossen waren, kann auch Luft in der Gasleitung zu vorübergehenden Fehlfunktionen führen.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Ronald1949 am 01 Jun 2021 18:46:47

Erst einmal herzlichen Dank für die Antworten auf meinen Beitrag.
Leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Gestern am Abend habe ich die Warmwasserleitung so lange laufen lassen, bis keine Luft mehr kam. Danach habe ich die Sommerfunktion (nur warmes Wasser) mit 40° aktiviert.
Heute früh den Warmwasserhahn geöffnet, es poppt und spritzt zuerst, dann läuft warmes Wasser, aber nur etwa 2 Liter, dann wird es lau.
Nach 3 Stunden Pause den Warmwasserhahn wieder geöffnet, erneut "rotzt" es zuerst wieder Luft und Wasser, bis endlich wieder "etwas" warmes Wasser läuft.
Also nach jeder Pause ist wieder Luft in der Leitung und es kommt nur wenig warmes Wasser. Die Anzeige-LED grün und orange leuchten normal, zuerst beide, dann nach etwa 30 Minuten nur noch grün. Den "Klick", wenn der Boiler beginnt aufzuheizen, ist gut zu hören.
Gas ist ausreichend vorhanden, an allen sichtbaren Bereichen ist kein Wasseraustritt zu bemerken, auch nicht neben oder unter der Truma.
Wie kommt (verflucht nochmal, sorry) immer wieder die Luft in den Boiler? Gibt es die Möglichkeit, dass das Wasser zurückläuft in den Tank? Ein Rückflussventil defekt? Ich bin jedenfalls ratlos.
Vielleicht hilft das Schwarmwissen des Forums!
"Zerknirschte" Grüße sendet
Ronald

Inselmann am 01 Jun 2021 19:37:11

Ich hatte das auch so ähnlich. Mein Anschluss der Tauchpumpe zum Schraubdeckel der Wassertanks war nur gesteckt, keine Schlauchschelle oder ähnliches. Etwas Wasser könnte so aus dem Boiler wieder zurück in den Tank laufen. Zwei Schlauchklemmen aus Edelstahl haben das dann abgedichtet.

Aber wenn ich den Boiler leerlaufen lasse dauert es trotzdem noch ein zwei Tage bis alle Luft raus ist wenn das Fahrzeug nicht bewegt wurde. Ich habe noch ein zusätzliches Rückschlagventil vor dem. Frostschutz eingesetzt. Schau mal in der Einbauanleitung nach, da wird das beschrieben wenn man Tauchpumpe verwendet.

Ronald1949 am 02 Jun 2021 15:48:34

Ein neuer Tag, kein neues Glück...:-(
Heute Vormittag den Tank gefüllt, Warmwasserleitung geöffnet bis ein gleichmäßiger Strahl erschien.
Boilerheizung auf 40°C gestellt, Boiler läuft hörbar an - 1 Stunde gewartet. Orangene Leuchte war aus, die grüne signalisierte "OK".
Warmwasserhahn geöffnet.....Luft, Luft, Wasser spritzt und langsam fließt warmes Wasser. Nach gemessenen 2 - 3 Litern wird es lau, dann kühl.
Überall nachgeguckt, nirgendwo läuft irgendwo Wasser aus.
Ich spiele gleich das HB-Männchen!
Ich melde mich wieder mit weiteren Misserfolgsberichten!

chrisc4 am 02 Jun 2021 19:47:57

Hast du mal den Anschluss der Tauchpumpe überprüft?
Vermutlich liegt da das Problem, normalerweise ist der Schlauch mit einer Überwurfmutter mit der Pumpe verbunden. Die kann man mit einer Hand durch die Service Öffnung im Tank festziehen.

Gruß
Hans

Inselmann am 02 Jun 2021 19:49:24

bin mir sicher du hast, aber frage trotzdem nochmal. Hast du ALLE Wasserhaehne laufen lassen?

mk40 am 02 Jun 2021 20:43:17

Vor die Tauchpumpe gehört ein Rückschlagventil. Endweder fehlt es , oder es ist undicht .
Ich geh mal davon aus , das es vorhanden und undicht ist .
Dabei fließt das Wasser Rückwärts in den Frischwassertank . Dabei entsteht ein Unterdruck im System was wiederum dazu führt ,das das Belüftungsventil im Warmwasserboiler öffnet . Luft strömt in den Boiler .
Genau die kommt dann beim Warmwasserzapfen am Hahn wieder raus . Dementsprechend wie viel Luft in den Warmwasserboiler strömt, fehlt dir Natürlich auch die " Warmwassermenge" .

Wie gesagt ,vor der Pumpe muss ein Rückschlagventil sitzen.
Und , es muss vorallem dicht sein .

Wenn du beim Kaltwasser zapfen ( nach endlüften) nie dieses "Luftsprotzen" hast wie beim Warmwasserzapfen , liegt es genau an diesem Rückschlagventil.

Mfg. Steffen

mk40 am 02 Jun 2021 21:05:41

Hier nochmals ein Beispiel Bild vom Rückschlagventil. Vom Warmwasserboiler aus " gesehen " vor der Pumpe " .
Mfg. Steffen

Ronald1949 am 04 Jun 2021 19:15:22

Hallo,
erneut ein herzliches Dankeschön für die Hilfe.
Heute habe ich das Rückschlagventil ausgebaut und eine kleine Undichtigkeit entdeckt.
Konnte vor Ort ein Ersatzteil kaufen und habe es soeben eingebaut.
Der Wassertank ist jetzt wieder voll, die Leitungen wurden geflutet bis keine Luft mehr austrat.
Morgen werde ich testen, ob alles wieder dicht ist und den Boiler in Betrieb nehmen.
Erfolgsmeldungen werden natürlich hier geschrieben.
Gegenteilige auch (grummel)...
Kommt gut ins Wochenende!
Ronald

mk40 am 04 Jun 2021 20:18:12

Perfekt ...bin gespannt...
Schönen Freitag Abend...
Mfg. Steffen

Inselmann am 04 Jun 2021 20:44:16

ich druecke dir die Daumen :top:

Ronald1949 am 05 Jun 2021 14:35:36

Moin aus Oldenburg,
und ein herzlichen Dankeschön für die Tipps. Steffen lag goldrichtig!
Heute Morgen habe ich erfreut feststellen können, dass das neue Rückflussventil dicht hält. Aus der Warmwasserleitung kam keine Luft mehr heraus. Nach 30 Minuten "Gas geben" gab es auch wieder schön warmes Wasser, ohne Luft - wie herrlich!
Eine Baustelle weniger!
Nun geht es an die Reparatur der Remifront Frontscheibenverdunkelung, das Plissee hat sich von der Führungsleiste gelöst. Hab ich schon einmal hingekriegt, ist bloß langwierige Fummelei.
Wünsche allen ein schönes Wochenende! Und nochmals herzlichen Dank für die Tipps!
MfG
Ronald

mk40 am 05 Jun 2021 15:57:36

Suuuuper ,beste Grüße...das freut mich.
Mfg. Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Gasherd, Zündsicherung, fachlicher Input gefragt
Gasprüfung bei einem Reimportfahrzeug?