aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Solarregler defekt?

Gast am 04 Jun 2021 13:16:27

Hallo

Als stiller Mitleser habe ich heute auch mal ein Problem, wo ich nicht weiter weiß und eueren rat bräuchte.
Hab ein neues Pilote Wohnmobil, seit einen Monat. Natürlich wegen Corona bisher nur vor`s Haus gestanden.
Waren dann Anfang der Woche mal zur ersten 3 Tage Tour und mussten feststellen das die Batterie nicht über Solar geladen wurden.
Fakt ist, das es wohl die ersten Tage funktioniert hat, da die Batteriespannungsanzeige immer so was von 13,5 Volt ohne Landstrom anzeigte
als es vorm Haus stand. Auch hatte ich damals mal ein Foto von der Batterie und Laderegler gemacht, wo dort alle 4 LED grün waren.
Nun gilmmt mehr recht als schlecht nur die untere grüne LED die Laden bedeutet. Die anderen drei grünen LEDs gehen überhaupt nicht an, das sind ja AES, BattFull und gr 80%. Wenn ich mit dem Multimeter an den Klemmen des Voltronic SR330 Solar Panels + - messe, liegt nur eine Spannung von 12,7 Volt an. Sicherung des Reglers ist
in Ordnung. Ziehe ich jetzt aber lustigerweise die 30A Sicherung des Votronic Solarreglers raus, geht nach ein paar Sekunden die größer 80% LED an. Auch messe ich
an Solar Panels + - dann eine Spannung von 20,7 Volt. Sicherung wieder rein, Spannung geht wieder auf 12,7 Volt und die größer 80% LED geht wieder aus.
Auf dem Dach legen drei Solarmodule a 100 Watt, ich weiß nur nicht ob in reihe oder parallel. Was kann das Problem sein? Sicher ist da noch Garantie drauf, ich
möchte mich nur schon mal informieren bevor ich dann zu Händler fahre.

lg habkeinplan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jul 2021 14:47:55

Hallo,

also erst mal: Nie die Sicherung ziehen, wenn die PV-Module angeklemmt sind. Du musst beim Votronic-Regler erst die Module abklemmen, dann die Sicherung ziehen, warten, dann die Sicherung reinmachen, warten bis die grüne LED blinkt und dann die Module wieder anklemmen. Das ist notwendig, damit sich der Regler an Deine Batterie "anlernen" kann.
Teste das mal und dann wieder messen. Die Spannung von knapp über 20V ist ok. Somit sollten die Module alle parallel verschaltet sein.

Gruß Axel

thomker am 20 Jul 2021 13:09:09

habkeinplan hat geschrieben:Sicherung wieder rein, Spannung geht wieder auf 12,7 Volt und die größer 80% LED geht wieder aus

Moin,

das sieht für mich nach einer nicht vollen Batterie aus, nicht nach einem Problem...also vielleicht einfach mal abwarten.

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Anschlüsse Mobile 2 x 120 WP
Solaranlage für Wohnmobil - Alternative zu Büttner Elektroni
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt