aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage für Wohnmobil - Alternative zu Büttner Elektroni

dietmardd am 15 Mai 2021 13:36:52

Ich plane eine größere Solaranlage (>500 Wp) mit monokristallinem Si, LiFePO4-Akkus und sonstige leistungsfähige E-Technik. Das Wohnmobil ist noch nicht geliefert, so daß das Dach noch nicht ausgemessen werden kann. Die Wohnmobil-Vertragswerkstatt arbeitet vorzugsweise mit Produkten von Büttner Elektronik. Diese Produkte sind sicher bewährt und zuverlässig, aber Büttner Elektronik hat einige Nachteile, z.B.:
- im Schnitt für alles ca. 50 % teurer als andere Markenhersteller. Bei Solarzellen, Solarregler, Akkus, Wechselrichter, Ladebooster u.s.w. kommt da ein Mehrpreis von etlichen Tausend EURO zusammen. Wie gesagt, im Vergleich zu Markenherstellern und nicht zu billigen Chinaprodukten.
- Die Solarmodule von Büttner haben eine für meinen Geschmack zu niedrige Arbeits- und Leerlaufspannung. Das ist nachteilig bei flachem Sonnenstand, bei Teilabschattung, diffusen Licht und im heißen Süden, wo hohe Temperaturen die Leistung mindern. Diese Spannungen liegen bei normalen Modulen bei bis zu 21 ... 22 V und bei Hochleistungsmodulen bei bis zu 27 V. Für einen effizienten MPPT-Solarregler sind 21 ... 22 V viel zu wenig und 27 V sind nur etwas besser.

Optimal wären ca. 40 V. Andere Hersteller sind in dieser Beziehung besser.

Nun werden ja an Solarmodule für Wohnmobile andere Anforderungen gestellt als an Solarmodule auf Hausdächern, z.B.:
- Beständigkeit gegen Vibrationen und Stöße und Verwindungsfestigkeit
- Solarmodule auf Wohnmobilen liegen flach und können nicht zur Sonne ausgerichtet bzw. aufgestellt werden. Solarmodule für Wohnmobile sollten deshalb eine spezielle Anti-Reflex-Beschichtung haben, so daß auch flach einfallende Sonnenstrahlung genutzt werden kann.
- verminderte Abschattungsempfindlichkeit
- hohe Zuverlässigkeit, Hagelfestigkeit, Langlebigkeit, Qualität usw..

Soweit die Theorie.

Während ich bei anderen Komponenten halbwegs Klarheit habe, bin ich mir bei den Solarmodulen und ihren Herstellern sehr unsicher und auf Eure Expertise angewiesen. Es gibt viele Anbieter, aber welche sind geeignet und empfehlenswert? Ich möchte solide, speziell für Wohnmobile geeignete Technik und keinen Billigkram, aber ich möchte auch keine Apothekerpreise wie bei Büttner Elektronik zahlen.

Welche Hersteller und Baureihen empfehlt Ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Mai 2021 13:50:25

Hallo,

schaue dich mal bei Prevent --> Link oder Offgridtec --> Link um.

Stocki333 am 15 Mai 2021 15:07:03

dietmardd hat geschrieben:. Diese Spannungen liegen bei normalen Modulen bei bis zu 21 ... 22 V und bei Hochleistungsmodulen bei bis zu 27 V. Für einen effizienten MPPT-Solarregler sind 21 ... 22 V viel zu wenig und 27 V sind nur etwas besser.

Dss reicht schon mit 22 Volt.
Optimal wären ca. 40 V. Andere Hersteller sind in dieser Beziehung besser.

Warum???
--> Link
Nun werden ja an Solarmodule für Wohnmobile andere Anforderungen gestellt als an Solarmodule auf Hausdächern, z.B.:
- Beständigkeit gegen Vibrationen und Stöße und Verwindungsfestigkeit

Die armen Womobesitzer. die solche Module am Dach haben.
- Solarmodule auf Wohnmobilen liegen flach und können nicht zur Sonne ausgerichtet bzw. aufgestellt werden.

Ist aber ein Gerücht oder.
Solarmodule für Wohnmobile sollten deshalb eine spezielle Anti-Reflex-Beschichtung haben, so daß auch flach einfallende Sonnenstrahlung genutzt werden kann.
- verminderte Abschattungsempfindlichkeit
- hohe Zuverlässigkeit, Hagelfestigkeit, Langlebigkeit, Qualität usw..

Womit wir wieder bei der Büttner Marketingabteilung sind.
Soweit die Theorie.

Wie du schon schreibst. Alles nur Theorie,
Ich würde welche nehmen die Strom erzeugen. :mrgreen: :mrgreen:
Neueste Technik ist Schindel. So wie im Link. Gibts in 12 und 24 Volt Technik. Und sind nicht so schwer.
Ich möchte solide, speziell für Wohnmobile geeignete Technik und keinen Billigkram,

Speziell für WOMO sind flexible Module.
Ihr Vorteil.
Leicht, Sauteuer und Kurzlebig. Meistens.
Welche Hersteller und Baureihen empfehlt Ihr?

Die zeilen hab ich so geschrieben, damit du einmal daran denkst, im diesem Bereich --> Link nachzulesen.
Das erweitert deinen Horizont. Und dein Wissen ernorm. Hier gibt es Lesestoff, bis der Arzt kommt. Das ermöglicht dir dann, gezielte Fragen zu stellen.
Und eines ist mir aufgefallen. Ohne Regler nutzten dir die Module auch nichts. Halter brauchst du auch. Und eine Dachdurchführung.
Und wie schliesst du deine 500 Watt an. An die Solarvorbereitung des Neuen. Wenn damit bestellt.
Schmunzelnd Franz

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mai 2021 16:13:48

Hmm, ich habe 2 Büttner Powerline MT120 drauf. Die haben 40 Zellen und eine Leerlaufspannung von 25,6V und bringen sogar mit Wolken und Regen noch 1,5A Ladestrom, max. waren es mal "gesehene" 20A. So gesehen bin ich damit sehr zufrieden und sie sind damit auch technisch absolut empfehlenswert.

Ja teuer waren sie, aber damals wußte ich das alles noch nicht, was ich heute darüber weiß. Wenn ich nochmal was bräuchte würde es wohl auch was anders. Aber mein Anspruch bliebe schon qualitativ sehr hoch.

Zu den anderen Büttner Komponenten: Die meisten Solarrgler und BC Komponenten sind umgelabelte Votronic Produkte. Die sind schon völlig OK, wobei ich von Büttner über Votronic heute bei Victron angekommen und glücklich bin.
.
Schau mal nach Offgrid oder Solarswiss

Gruß

Gast am 19 Jul 2021 15:25:45

Hallo,

ich kann --> Link empfehlen. Dort habe ich 2 gleiche Anlagen mit je 300W gekauft, somit gesamt 600W. Das Set habe ich aus Einzelkomponenten zusammen gestellt und einen guten Gesamtpreis bekommen. Auch die telefonische Beratung ist gut.
Als PV-Haltespoiler habe ich allerdings auf die Guten von Büttner zurück gegriffen, die hatte ich auf dem alten Womo auch drauf.

Jedes 300W-Set besteht aus:
2x 150W preVent PV-150-SP Solarpanel
1x Votronic MPP 350 Duo Digital 21A 12V MPPT
1x Votronic LCD Solarcomputer S

Die PV-Module bringen durch die hohe Leerlaufspannung (30V) schon bei einer geringen Helligkeit Ladestrom für die Akkus.

Gruß Axel

Gast am 19 Jul 2021 16:03:22

Also ich habe das Glück beide Sorten mein eigen nennen zu dürfen. 2 x Büttner Powerline auf dem Dach, wie gesagt das war teuer, sowie ein frei aufstellbares 150 Wp von preVent. Auch wenn sie teuer sind , die Büttner Teile sind schon richtig gut. Bei meinen ersten Tests bei bewölktem Himmel lieferten die beiden Büttner (2 x 120Wp) flach liegend um die 75W, das aufgestellte preVent 45W. Bei knalligen Himmel lieferte das preVent max.137W und die Büttners 210W.
Am Ende tun sie sich nicht viel. Wenn ich mein Dach nochmal bestücken würde käme aus Kostengründen aber auch was anderes drauf.

Gruß

wolle24 am 20 Jul 2021 08:58:46

Hallo

Wenn man einen Test macht dann bitte richtig.
Dein Solarpanel 2xBüttner (2x120Wp) flachliegend 210W = Wirkungsgrad 95.45%
Dein Solarpanel von Prevent zur Sonne ausgerichtet (1x150Wp) 137W = Wirkungsgrad 91,33%
Du solltest mal das Panel von Prevent mal flachliegend testen! Also gleiche Bedingungen alle Panele
Ich denke du wirst Überrascht sein.
Viel Spaß.

Wolle.

Silverio am 20 Jul 2021 09:54:42

bigben24 hat geschrieben:...
die beiden Büttner (2 x 120Wp) flach liegend um die 75W, das aufgestellte preVent 45W. Bei knalligen Himmel lieferte das preVent max.137W und die Büttners 210W.

Vor allem gibt es, wenn man den einfachen Dreisatz bemüht, gar nicht so große Unterschiede.
Gerade bei Bewölkung / diffusen Lichtbedingungen, bringt das Ausrichten ja nicht so viel.

Da ergibt 240 zu 75 soviel wie 150 zu 46.
Auch 240 zu 210 wäre soviel wie 150 zu 131.
Rechnet man noch Verluste im Solarladeregler dazu, steht das 150Wp Panel für 125 Euro dem 120Wp Panel für wahrscheinlich 600 Euro nicht sooo viel nach.
Ich würde behaupten: Lieber 3 Prevent Panel als nur 1 oder 2 Büttner.

Das bezieht sich allerdings nur auf Preis und Leistung.
Was Langlebigkeit oder Altern der Panel angeht, kann ich keine Aussage treffen.

Ruedi1952 am 20 Jul 2021 10:14:33

Ich habe schon mehrfach Womos gesehen die hatten eine Solaranlage auf dem Dach die sich aufgestellt hat und sich automatisch mit der Sonne mitgedreht hat.
Fand ich prima aber keine Ahnung was sowas kostet.

Gast am 20 Jul 2021 10:15:54

Meine Prevent 150er liefern rund 140W (flach auf dem Dach liegend), das ist top. Vor allem, wenn man den günstigen Preis berücksichtigt.

Hatte an Pfingsten einen top Moment erwischt: 41,2 A Ladestrom bei der 600W-Anlage. Ich bin zufrieden.

Gruß Axel

wolle24 am 20 Jul 2021 14:23:04

Hallo.
Noch einmal aber zum Thema.
Ich kann dir Solarpanelle von Solar Swiss empfehlen. Ich habe ein 120Wp Solarmodul von Solar Swiss auf meinen Reisemobil. Installiert ist es mit einem Victron Mppt Regler. Ich habe das Modul getestet
und bin Begeistert. Die Leistungswerte bei Sonne und bei 25-30°C liegen zwischen 105-115 Watt.
Dieses Modul ist direkt vergleichbar da es mit gleicher Leistung und Maßen verkauft wird. Es ist um
die Hälfte billiger als die Module von Büttner oder Solara.
Hier mal Werte am11.07.2021. Uhrzeit 12.30 Bewölkt und Klar. Kühl und Windig. Etwa15°C
Victron Regler
P max 145 W
145 W 10,6A Batteriespannung 13,5V Li Über längere Zeit, mal dicke Wolken, mal Sonne
Ein Tag vorher hatte es am Abend kräftig Geregnet
Ich habe 2 Module (35Wp) von Phaesun und 1 Modul (Wp140/150) von Offgridtec auch auf dem Dach. Zu diesen Modulen möchte ich besser nichts sagen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Wolle.

huohler am 20 Jul 2021 15:28:38

Man sollte sich aber immer fragen ob es sinnvoll ist für 10% mehr Ertrag das dreifache zu investieren. So lange Platz da ist, ist es immer günstiger die "billigen" zu nehmen, dafür dann etwas mehr.

Hubert

wolle24 am 20 Jul 2021 16:58:01

Hallo.

Ich bezweifle das die teureren nur eine 10% höheren Leistung haben, ich denke eher bis zu 20%. Das heißt 20% mehr Leistung von 0.1Watt bis max Leistung. Man kann bei einem Wohnmobil beliebig viele Module aufs Dach packen. Also ist Effektivität gefragt. Das ist teuer!
Um die Frage von billigen Modulen:
Ich kauf mir ein 500gr Brot, legst zu Hause auf die Wage und es sind nur 400gr
Bis dann,

Wolle

Gast am 20 Jul 2021 17:10:30

Silverio hat geschrieben:..
Ich würde behaupten: Lieber 3 Prevent Panel als nur 1 oder 2 Büttner.

...

so würde ich das heute wohl auch machen. Ähnliche Leistung für deutlich kleineres Geld, also soweit die Maße / Platz stimmen

Gruß

OnkelAchim am 23 Jul 2021 11:16:11

Mein Büttner Set war nach 6 Jahren defekt.
170er Platte und es kam nix mehr runter. Die Platte hatte einen Kurzschluss. Wurde anstandslos von Büttner repariert und geht wieder einwandfrei.
Das fand ich gut.
Andererseits sprechen die ja auch von einer Langzeitgarantie und bei den Preisen sollte man das auch erwarten können.

huohler am 23 Jul 2021 11:53:50

wolle24 hat geschrieben:Hallo.

Ich bezweifle das die teureren nur eine 10% höheren Leistung haben, ich denke eher bis zu 20%. Das heißt 20% mehr Leistung von 0.1Watt bis max Leistung. Man kann bei einem Wohnmobil beliebig viele Module aufs Dach packen. Also ist Effektivität gefragt. Das ist teuer!

Prevent 100Wp Modul mit aktueller Schindeltechnik 68€ --> Link
Büttner Black line 110Wp 437€ --> Link
Wenn ich mir dann die Leistung pro m² ansehe:
Prevent 192Wp / m²
Büttner 170Wp / m²

Das sind 12% mehr für das Prevent auf den nominalen Wp Wert gesehen. Das muss das Büttner Modul erst mal durch bessere Leistung bei wenig Licht einholen.
Dann der Preis: Faktor 6,5 !
Selbst wenn das Prevent Modul nur 5 Jahre hält müsste das Büttner Modul 32 Jahre halten. :lol:
Da kauf ich doch lieber alle 5 Jahre neue Module anstatt 6 Jahre alte Module reparieren zu lassen.

Ich bin "eigentlich" auch für reparieren und kaufe normalerweise lieber langlebige Produkte. Aber bei den Apothekenpreisen von Büttner hört der Spaß auf.

Hubert

RaiWo am 23 Jul 2021 12:06:21

Servus!
Schau mal bei REUSOLAR nach. Ist ein ehemaliger Raumfahrtingenieur, der früher für die Stromversorgung von Satelliten zuständig war.
CU
Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Solarregler defekt?
Starterbatterie in der Ruhezeit laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt