Ich plane eine größere Solaranlage (>500 Wp) mit monokristallinem Si, LiFePO4-Akkus und sonstige leistungsfähige E-Technik. Das Wohnmobil ist noch nicht geliefert, so daß das Dach noch nicht ausgemessen werden kann. Die Wohnmobil-Vertragswerkstatt arbeitet vorzugsweise mit Produkten von Büttner Elektronik. Diese Produkte sind sicher bewährt und zuverlässig, aber Büttner Elektronik hat einige Nachteile, z.B.:
- im Schnitt für alles ca. 50 % teurer als andere Markenhersteller. Bei Solarzellen, Solarregler, Akkus, Wechselrichter, Ladebooster u.s.w. kommt da ein Mehrpreis von etlichen Tausend EURO zusammen. Wie gesagt, im Vergleich zu Markenherstellern und nicht zu billigen Chinaprodukten.
- Die Solarmodule von Büttner haben eine für meinen Geschmack zu niedrige Arbeits- und Leerlaufspannung. Das ist nachteilig bei flachem Sonnenstand, bei Teilabschattung, diffusen Licht und im heißen Süden, wo hohe Temperaturen die Leistung mindern. Diese Spannungen liegen bei normalen Modulen bei bis zu 21 ... 22 V und bei Hochleistungsmodulen bei bis zu 27 V. Für einen effizienten MPPT-Solarregler sind 21 ... 22 V viel zu wenig und 27 V sind nur etwas besser.
Optimal wären ca. 40 V. Andere Hersteller sind in dieser Beziehung besser.
Nun werden ja an Solarmodule für Wohnmobile andere Anforderungen gestellt als an Solarmodule auf Hausdächern, z.B.:
- Beständigkeit gegen Vibrationen und Stöße und Verwindungsfestigkeit
- Solarmodule auf Wohnmobilen liegen flach und können nicht zur Sonne ausgerichtet bzw. aufgestellt werden. Solarmodule für Wohnmobile sollten deshalb eine spezielle Anti-Reflex-Beschichtung haben, so daß auch flach einfallende Sonnenstrahlung genutzt werden kann.
- verminderte Abschattungsempfindlichkeit
- hohe Zuverlässigkeit, Hagelfestigkeit, Langlebigkeit, Qualität usw..
Soweit die Theorie.
Während ich bei anderen Komponenten halbwegs Klarheit habe, bin ich mir bei den Solarmodulen und ihren Herstellern sehr unsicher und auf Eure Expertise angewiesen. Es gibt viele Anbieter, aber welche sind geeignet und empfehlenswert? Ich möchte solide, speziell für Wohnmobile geeignete Technik und keinen Billigkram, aber ich möchte auch keine Apothekerpreise wie bei Büttner Elektronik zahlen.
Welche Hersteller und Baureihen empfehlt Ihr?