aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung 50A brennt bei Klimanutzung durch Jumper 250 Bj12

TobiTobsen am 06 Jun 2021 09:15:12

Hallo zusammen,
neulich kurz im Stau auf der Autobahn gestanden und 2 min nachdem ich die Klimaanlage eingeschaltet habe -bing- 50A Sicherung durchgebrannt, Motornotlauf, Ausfahrt raus und Sicherung wechseln, dann ging es wieder mit voller Motorleistung weiter. Motorleuchte leuchtet weiterhin.

Da das jetzt schon zum zweiten mal passiert ist war ich zum Glück dafür gewappnet und hatte das letzte ma gleich nen Satz mit großen Sicherung gekauft und in den Bus gelegt. Letztes mal gabs einen Fehler im Klima Gerät. Habs zurücksetzen lassen und alles lief wieder perfekt.

Hat mir jemand nen Tip, an was das liegen kann, bzw. was hier kaputt ist?

Fahrzeug ist ein Citroen Jumper Bj 2012 2.2 HDi/HDi 130. War mal ein 9 Sitzer und wurde von mir umgebaut zu nem Camper. An der Elektrik habe ich bisher noch nichts angerührt und rumgepfuscht. Und im "Wohnzimmer" läuft alles autark vom Basisfahrzeug.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaPe am 06 Jun 2021 11:24:29

Das wäre eine Ferndiagnose. So fast wie Glaskugel lesen.
Viel Glück.

TobiTobsen am 06 Jun 2021 12:44:27

Jo auf genau so eine Ferndiagnose habe ich ja gehofft. Wenn ich sage dass das Gebläse nur auf Stufe 4 geht dann weiß auch jeder dass es am Heizungswiederstand liegt. Und vielleicht hat ja jemand genau das Problem gehabt und ich könnte dann direkt in die Werkstatt und schon mal die ein oder andere Vermutung äußern, was häufig vorkommt. Ansonsten bräuchte ich ja kein Forum und könnte gleich in die Werkstatt oder?

Anzeige vom Forum

andwein am 06 Jun 2021 13:18:38

TobiTobsen hat geschrieben:... und 2 min nachdem ich die Klimaanlage eingeschaltet habe -bing- 50A Sicherung durchgebrannt,

Na klar, das Ding braucht zuviel Strom!!!
Aber du hast dich mit einer Zehnerpackung Sicherungen schon darauf eingestellt. Und du weißt schon "Fehler im Klimagerät" weil es ja schon Mal den Geist aufgegeben hat.
Da brauchst du keine Ferndiagnose sondern nur einen Klimagerätefachmann oder noch mal zehn Ersatzsicherungen.
Kopf hoch, noch sechs Monate und du brauchst keine Klimaanlage mehr.
Übrigens: das war keine Ferndiagnose sondern Ironie, das ist gerade in.
Grinsend, Andreas

RaPe am 06 Jun 2021 14:39:05

Soll heißen das Forum soll dir die Werkstatt ersetzen? :?:

Energiemacher am 06 Jun 2021 14:40:49

RaPe hat geschrieben:Soll heißen das Forum soll dir die Werkstatt ersetzen? :?:

#
Genau das ist oft das Ziel und es funktioniert auch oft......in diesem Fall, mit den wenigen Angaben eher nicht.....

wolfherm am 06 Jun 2021 14:51:58

Moderation:Wer hier keine qualifizierte Antwort geben kann oder will, sollte seine Finger von Tastatur lassen.

haryhirsch am 06 Jun 2021 16:28:06

Es wäre hilfreich wenn Du schreiben würdest ob es die Klima vom FZ oder eine Externe ist die über einen Wandler mit Strom von der Lima läuft. Die eingebaute Klima von FZ wird vom Motor angetrieben und die Magnetkupplung braucht keine 50A, da liegt der Fehler an was anderen. Wenn es eine externe Klimaanlage ist dann bitte mal beschreiben.

chrisc4 am 06 Jun 2021 16:30:31

Eventuell hat ein Marder die Isolation an einem Kabel angenagt und es kommt nun zum Kurzschluss.
Ich würde es bei einem Bosch Dienst überprüfen lassen.
Marderbiss ist in vielen Kaskoversicherungen abgedeckt!

Gruß
Hans

Springer12 am 06 Jun 2021 16:42:53

haryhirsch hat geschrieben:Es wäre hilfreich wenn Du schreiben würdest ob es die Klima vom FZ oder eine Externe ist die über einen Wandler mit Strom von der Lima läuft. Die eingebaute Klima von FZ wird vom Motor angetrieben und die Magnetkupplung braucht keine 50A, da liegt der Fehler an was anderen. Wenn es eine externe Klimaanlage ist dann bitte mal beschreiben.

Er er doch eindeutig beschrieben das es die Fz Klima ist.

haryhirsch am 06 Jun 2021 16:54:42

Nicht ganz so eindeutig, nur " Klimaanlage eingeschaltet" das hätte auch eine externe sein können. Die Motorklima ist bei meinen FZ viel schwächer angesichert da ja keine große Leistung über den Strom läuft. Da ist könnte wirklich ein Wackel Schluß vorliegen.

TobiTobsen am 06 Jun 2021 17:27:16

Danke für Eure Antworten. Also wie gesagt es gibt nur die Bord Klima die standardmäßig verbaut ist und alles was hinten zusätzlich drin ist läuft autark und hat keine Verbindung zur Fz Elektrik. Hinten gibt es bisher nur Batterie LED oder Strom vom CP.

Gast am 06 Jun 2021 18:40:58

TobiTobsen hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Letztes mal gabs einen Fehler im Klima Gerät. Habs zurücksetzen lassen und alles lief wieder perfekt.

...

Eigentlich sollte ich die Finger von der Tastatur lassen, weil es sehr schwer ist, deine Frage qualifiziert zu beantworten. Schreib doch zur Klarstellung, welchen Fehler genau du im Klimagerät "Bord-Klima" zurücksetzen hast lassen. Vielleicht gegeben sich daraus Hinweise auf dein Problem.

TobiTobsen am 06 Jun 2021 20:40:19

Gute Frage die Werkstatt meinte irgendwas mit der Klima und er hätte mir den Fehler zurück gesetzt. Sicherung hatte ich ja vorher schon selbst herausgefunden und es lief dann auch das letzte Jahr ohne Probleme. Werde wohl morgen nochmal in der Werkstatt vorbeischauen in der Hoffnung weiterzukommen.

haryhirsch am 07 Jun 2021 10:27:29

Damit ich das auch ganz verstehen, es ist die Klima die von FZ-Motor angetrieben wird, als FZ Serie. Die "Verbaute" kann ja auch eine verbaute Standklima sein die mit Strom läuft, dann wird es kommplizierter. Ich habe mal in meinen PKW geschaut, die Motor Klima und das Steuergerät sind mit 15A abgesichert. 50A braucht keine Serienklima, da hängt noch was anderes drann.

TobiTobsen am 10 Jun 2021 16:32:44

Moin, so habe gerade mit der Bosch Service Werkstatt telefoniert.

Fehler beim Auslesen ist der Kühlerlüfter. Er hat dann versucht mit dem Testgerät beide Lüfter anzuwerfen, aber es springt nur einer an, der andere scheint defekt bzw. da hauts dann die Sicherung raus.

Müsste ja eigentlich nicht unbedingt heißen, dass er defekt ist sondern nur dass es da nen Kurzen gibt oder?

Da die aber beide ein Bauteil sind heißt es wahrscheinlich gleich beide wechseln. Bin auf die Kostenschätzung gespannt. Er meint Ein-/Ausbau ca. 2-3h und dann der Lüfter an sich bis jetzt hat er nur einen für 500€ gefunden, aber er will nochmal schauen.

Energiemacher am 10 Jun 2021 19:38:47

TobiTobsen hat geschrieben: Er meint Ein-/Ausbau ca. 2-3h und dann der Lüfter an sich bis jetzt hat er nur einen für 500€ gefunden, aber er will nochmal schauen.

Kannst ja selbst dort mal schauen: --> Link
Mit deinen Angaben konnte ich natürlich nicht genau herausfinden welchen Lüfter du brauchst.

Vielleicht schaffst du es ja selbst den Lüfter zu wechseln.

PS: Wenn es einen Kurzschluss gibt, isser wohl defekt :lach:

haryhirsch am 11 Jun 2021 07:56:15

Wenn es nur der Lüftermotor ist und du keine zwei linke Hände hast kannst du den auch selbst tauschen. Die gibt es allein meist günstiger und auch beim Autoverwerter. Mach doch mal ein Bild.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jumper 9 Sitze Flexibilität 2 Sitzreihe
Auslesen 2,5 TDI Cat 1995
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt