rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky Traveller BJ 2017 Abwasserprobleme

BerlinWerner am 08 Jun 2021 11:30:20

Hallo,
bei meinem Knaus Sky Traveller BJ 2017 läuft das Wasser aus den Waschbecken und der Dusch recht langsam ab.
Ich möchte eigentlich nicht Rohrreiniger zum Reinigen der Rohre verwenden. Gibt es eine Variante, wie man die doch recht dünnen Abflussrohre mal wieder sauber bekommt?
Vielen Dank für die hoffentlich vielen Hinweise.
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 08 Jun 2021 11:47:00

Es gab, soweit ich weiß, den Sky Traveller in verschiedenen Größen ( 500er, 600er,... ) und damit mit verschiedenen Grundrissen.
Meiner hat das Waschbecken des Bades ganz hinten in der Ecke fahrerseitig.

Da ist 1. nicht viel Gefälle
und 2. kam dann noch dazu dass der Flachsiphon am Ablauf schon ziemlich zu war ( was durch das geringe Gefälle sicherlich noch provoziert wird ).
Nach Ausbau und Reinigung des Siphons läuft das jetzt schon viel schneller ( nicht "gurgelnd mit Strudel" aber absolut akzeptabel ).

Grüße
Dirk

kamann am 08 Jun 2021 14:41:11

hallo;
Da die meisten Abwasserohre durch den _Boden des womos nach unten gehen ist dann nicht mehr viel Gefälle bis zum Abwassertank.
Bei mir war das hauptsächlich bei der Dusche die ja ihren Abflüsse recht weit unten hat. ich hab mir anfangs so geholfen:
Wenn duschen anstand bin ich vorn auf die Keile gefahren damit das Duschwasser die richtige Richtung bekam.
Das wurde mir irgendwann zu dumm, dann hab ich in diesen Abwasserstrang eine Pumpe eingebaut und nun wird das höhere Syphon verschlossen und die Pumpe saugt bei Bedarf das Duschwasser durch das andere Syphon atz fatz in den Abwassertank!!
Es gibt aber auch noch konstuktionbedingte Fehler im Abwassersystem, aber deren Erklärung ist zu umfangreich, hat mir im Job früher zur Wette immer für eine flasche Sekt gereicht!!!!!
So long KH

Anzeige vom Forum

tweiner am 08 Jun 2021 17:24:30

Moinsen,
für die Siphons nehme ich immer Gebissreiniger, auflösen in einem kleinen Becher mit 60° Grad warmen Wasser.
Meistens im Zuge mit säubern von Teerändern in den Bechern. Etwa 15 Minuten in der Tasse stehen lassen, dann ab in den Ausguss: Aber nicht sofort wieder nachspülen sondern mal eine Stunde in den Siphons stehen lassen.

Gruß Thomas

BerlinWerner am 09 Jun 2021 19:21:57

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dusche abdichten
Thetford c 260 Spülung stoppt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt