aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dusche abdichten

Rutsch am 18 Feb 2015 17:40:53

Hallo allerseits,

Bei meinem Mobil(Phoenix) hat sich die Kunststoffseitenwand von der Duschtasse gelöst, das Ganze war mit Silikon abgedichtet/geklebt, so dass jetzt Wasser zwischen Wand und Duschtasse einlaufen konnte. Das Silikon konnte ich in einem Stück aus dem Spalt herausziehen.
Ich möchte den Spalt (bis zu 10mm breit) gleichzeitig kleben und dauerelastisch abdichten, was verwende ich dazu am besten, Sikaflex 252i ,Sikaflex 221i oder Dekasyl MS2 oder etwas anderes?
Ich danke für Ratschläge und Anwendungshinweise

Rutsch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 18 Feb 2015 17:49:33

Das gleiche hatte ich auch ...
Da es im Innern des Fahrzeuges ist (also keine UV-Beeinträchtigung), habe ich dafür Sanitär-Silikon aus'm Baumarkt genommen, ließ sich super einfach verarbeiten. Lässt sich auch schön anschauen.
Hab die restlichen Silikonreste aus der Fuge nicht ganz vollständig entfernen können, man sieht aber gar nichts ... und dicht isses.

fangixx am 18 Feb 2015 19:36:16

Mit Silikon habe ich das auch gemacht

Anzeige vom Forum

thomas56 am 18 Feb 2015 19:42:10

dazu sollte man wissen, wie alles gebaut wurde!
Habe erst eine offene Duschwand bei mir gesehen. Da war die Duschasse hinter der Wand hochgeführt und hinter der Wand war noch eine Folie die auch über die Duschwanne führte. Hier wäre eine zusätzlich Abdichtung völlig sinnlos gewesen.

Kajakus am 18 Feb 2015 20:32:41

Hallo Rutsch,
wenn Du nicht immer wieder das gleiche Problem haben möchtest, vergiss Silikon und Dekalin.
Du konntest ja die Wurst wie ein Gummiband herausziehen, Haftung also Null.
Leider bleiben trotzdem Silikonreste an den Seitenflächen, die ein neues Verkleben verhindern.
Wenn Du Deine Dusche dauerhaft abdichten möchtest, muss erst das Silikon sehr sorgfältig entfern werden.
Dann klebst Du Deine Fugenbreite mit dünnem Tesakrepp beidseitig ab, reinigst mit Sika- Reiniger 205 die Fuge noch einmal.
Nach der Ablüftzeit von etwa 15 Minuten wird die Fuge mit Sika-Primer 210 T dünn eingestrichen. Die Ablüftzeit des Primers beträgt ca. 30 Minuten. ( Max. 3 Stunden)
Dann drückst Du mit einer Kartuschenpresse eine ausreichend große Menge PU- Kleber ( ich bevorzuge dafür Sikaflex 221) in den Fugenspalt und ziehst mit einem, für Deine Fugenform passend gemachten, Spatel eine saubere Oberfläche in die Fuge.
Wenn die Fuge ihre optimale Form hat, kannst Du mit etwas Seifenlauge ganz vorsichtig noch die Oberfläche glätten.
Wenn das in etwa 30 Minuten geschafft ist, klappt es so recht gut. wer länger braucht, verschlimmbessert die Oberfläche meist.
Das Klebeband muss dann auch sofort entfernt werden.
Wenn das Alles sorgfältig gemacht ist, hast Du für sehr lange Zeit Ruhe, und es ist vor Allem DICHT.
Viel Spaß bei der Arbeit wünscht,
Kajakus, der schon einige Kilometer solche Fugen gemacht hat.

Das diese Arbeit besser mit Gummihandschuhen gemacht wird, brauche ich wohl nicht extra zu Betonen.

Rumbuddel am 19 Feb 2015 00:11:15

Wir hatten das selbe Problem mit unserer Duschtasse.
Ich habe komplett Winkelleisten eingeklebt.

Kanut am 19 Feb 2015 00:22:44

Hallo,
für diese fälle benutze ich Natursteinsilikon von Otto.
Höchste haftfähigkeit bei Akrylwannen und Duschen.
Dies ist neutalvernetzend ohne Essigsäure und sehr gut zu verarbeiten.
Kanut

viking92 am 19 Feb 2015 10:41:14

thomas56 hat geschrieben:dazu sollte man wissen, wie alles gebaut wurde!
Da war die Duschasse hinter der Wand hochgeführt .....

So ist es mir auch bekannt & bei unserem Mobil installiert.
Evtl. lässt sich diese Kante "erfühlen". Dann ist eine zusätzl. Dichtnaht nicht zwingend notwendig.

thomas56 am 19 Feb 2015 20:39:32

viking92 hat geschrieben:So ist es mir auch bekannt & bei unserem Mobil installiert.

Anders würde es gar keinen Sinn machen. Ich denke auch, dass alle Duschwannen so ausgebildet sind oder sein sollten! Habe aber auch schon Womos gesehen
wo es fälschlicherweise versiegelt wurde.
Selber hatte ich 2x einen Frostschaden an der Duscharmatur, einmal sind die Schläuche hinter der Verkleidung abgeflogen und einmal ist ein Kupferrohr
geplatzt. Beide male habe ich es gemerkt, weil das Wasser hinter der Wand über die Folie in die Duschtasse geleitet wurde. Garnicht auszudenken, wo das Wasser wohl hingelaufen wäre, wenn da alles zugeschmiert wäre. :eek:

Gast am 19 Feb 2015 20:46:16

Rutsch hat geschrieben:Hallo allerseits,

Bei meinem Mobil(Phoenix) hat sich die Kunststoffseitenwand von der Duschtasse gelöst.......
Rutsch

Warum kauft ihr auch beim Discounter! ;D

Kajakus am 20 Feb 2015 12:03:06

Moin moin zusammen,
meist ist es umgekehrt, ein Wasserschaden wird sichtbar, Rohrleitungen, Armaturen und Schläuche stehen unter Verdacht.
Es ist aber zu 99% die Silicon "Dichtungsfuge" . Das ist meine Erfahrung aus vielen Problemfällen.
Schöne ,
Kajakus.

Rutsch am 20 Feb 2015 15:47:07

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, leider ist die Duschtasse hinter der Wand nicht hochgeführt (wie beim Vorgänger Niesmann Clou 570 S),nachdem ich die Silikonabdichtwurst entfernt habe, kann ich zwischen Duschtasse und Wand in die nächste Etage nach unten schauen, eine gute Klebeabdichtung ist somit sehr wichtig.
Kajakus, danke für deine ausführliche Beschreibung, dein Verfahren erscheint mir sehr gut für meine Zwecke zu sein, ich werde entsprechend verfahren und hoffe, dass das Problem damit auf längere Zeit erledigt ist,

Rutsch

bert am 20 Feb 2015 16:36:12

Es gibt im Fachhandel in Kartuschen Silikonentferner: Amazon Link .
Auf Materialverträglichkeit prüfen.

Mit der Sikavariante gefällt mir auch am besten.
Wenns wirklich mal raus muß kann man ja mit dem Cuttermesser trennen.

Ein Freund hat seine Nirodusche mit KFZ Scheibenkleber (schwarz)verfugt.
Hält auch schon ewig.
Sika gibts ja in mehreren Farben.

bert

Kajakus am 20 Feb 2015 16:39:30

Hallo Rutsch,
Falls die Duschtasse zu flexibel ist, und Du nicht ausreichend Klebefläche zur Verfügung hast, kann es auch sinnvoll sein
ein Winkelprofil zur Vergrößerung der Klebefläche einzusetzen. So wie der Vorschlag von Rumbuddel.
Das sieht zwar nicht so elegant aus, erfüllt jedoch den Zweck. So musste ich das Problem auch oft lösen.
Die sichtbaren Klebernähte können dann auch sehr klein gehalten werden.
Schöne ,
Kajakus.

kurt2 am 20 Feb 2015 18:50:34

Rutsch hat geschrieben:Ich möchte den Spalt (bis zu 10mm breit) gleichzeitig kleben und dauerelastisch abdichten, ....
Rutsch

HAllo,
so wie kajakus beschrieben ist Profiarbeit 1a!.

Wegen des doch recht breiten Spalts würde ich evtl sogar zw. Wand und Duschtasse eine Moosgummidichtung klemmen oder kleben und darauf erst Dichtstoff auftragen. Hat den Vorteil, dass Dir der Dichtstoff nicht nach unten läuft/durchrutscht.
Evtl. so was hier: Link zum eBay Artikel
oder Link zum eBay Artikel

Und auch austrocknen lassen!

raus am 09 Jun 2021 19:06:19

Hallo alle zusammen

Ich denke, dass meine Frage in dieses Thema passt:

wir haben vor wenigen Wochen unseren neuen Sunlight Cliff 640 geliefert bekommen. Im Bad würde ich gerne die kleine Fuge zwischen Wand und Duschtasse abdichten, da beim Duschen trotz Duschvorhang etwas Wasser entlang der Wand nach unten läuft. Die Fuge ist sehr klein (1mm; an der breitesten Stelle ca 2mm). Aber die Duschtasse stößt gegen die Wand, welche nach unten durchläuft. Das Wasser kann also entlang der Wand nach unten.

Ich kenne das Kunststoffmaterial der Duschwanne nicht, habe jedoch einen Test mit einem Standart-Silikon (Latex Sanitär Silikon, sauer aushärtend) gemacht. Dieses haftet nur leicht an der Oberfläche und lässt sich wieder abziehen. Auf den Packungshinweisen steht geschrieben: "...nicht geeignet...für PE,PP,EPDM und PTFE...". Also gehe ich davon aus, dass die Duschwanne aus PE oder PP hergestellt ist.

Welches Dichtmaterial soll ich am Besten verwenden? Die Fuge soll möglichst unscheinbar sein, daher wäre ein transparentes Material mein Favorit!
Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der mir gute Tips hat!

Viele Grüße
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thedford C2 Schieberdrehknopf
Knaus Sky Traveller BJ 2017 Abwasserprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt