Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, wir wollen unseren Eingangsbereich (ca. 5qm/ aussen/ nicht Regengeschützt) neu fliesen lassen. Wir haben uns im Baumarkt ein paar Fliesen rausgesucht die uns gut gefallen hätten (30,5x61,5cm x8mm). Leider hat uns der Fliesenlegen "einen Strich durch die Rechnung" gemacht. Laut Fliesenleger dürfen im Aussenbereich nur noch Fliesen mit "max. 35x35cm/ mind. 10mm Stärke/ nicht versetzt/ nicht diagonal verklebt werden". Da die ausgesuchten Fliesen eine relativ rauhe und unebene Oberfläche haben lassen diese sich nicht mit einem "normalen Fliesenschneider bearbeiten. Es wäre "eine -Nassschneidemaschine- dazu erforderlich" und auch damit "wären keine sauberen Kanten/ Schnitte möglich". Wir haben uns zwischenzeitlich ein paar Ausstellungen angesehen. Die dort jeweils angebotenen Fliesen (Aussenbereich) sind fast alle sogar noch größer. 30er/ 35er Fliesen werden offensichtlich kaum noch angeboten. Ich habe mal gegoogelt, aber ich kann über die Größe der Fliesen im Aussenbereich nichts finden. Hat der Fliesenleger recht, oder keine Ahnung? Bis dato hat er einen guten Eindruck auf uns gemacht. Grüße Bernd
Das gilt nur für den öffentlichen Bereich....was du zu Hause hinlegst ist deine Sache.
goorooj am 09 Jun 2021 12:35:00
Ja. Hatte die Diskussion erst. Daheim kannst du dir hinlegen lassen was du willst, für öffentliche Gebäude gibts Vorschriften auch bzgl. Rutschhemmung etc. Und wenn der offensichtlich keine Lust dazu hat das zu machen dann machts vielleicht ein anderer.
Anzeige vom Forum
Dethleffs 6731 am 09 Jun 2021 13:05:59
..... das sind die Neuen die wir ausgesucht hatten. OBb der FL der richtige ist - daran haben wir auch langsam unsere Zweifel. Mal sehen, ob ich noch einen anderen in der Nähe finde. Grüße Bernd
BiggiK am 09 Jun 2021 13:06:27
Hallo Bernd, Ich arbeite im Fliesenleger Handwerk im Verkauf und kann dir nur sehr empfehlen, den aussenbereich nicht mit irgendwelchen Fliesen zu belegen. Das Problem mit normalen feinsteinzeugfliesen ist nämlich, dass zwar die Fliese an sich frostfest ist, allerdings in die Fugen im laufe der Zeit geringste wassermengen eindringen, die bei Frost dann dazu führen, dass die Fliesen sich lösen und teilweise reißen. Wir verlegen ungeschützt im aussenbereich nur noch stranggezogenes Material, welches besonders geeignet ist wenn geklebt werden soll. Alternativ werden inzwischen viele Fliesen auch in großen Formaten in 2 cm Stärke angeboten, die in splitt oder auf stelzlager verlegt werden können. Je nach Untergrund kann das eine gute Alternative sein. Dein Fliesenleger möchte dir keine Fliesen verlegen, wenn er innerhalb weniger Jahre mit Garantieansprüchen deinerseits konfrontiert wird. Das ist nämlich mega ärgerlich und weder für dich, noch für den Handwerker wünschenswert. Richtig ist, das es im Privatbereich keine gesetzliche Vorgabe bezüglich rutschhemmung gibt, trotzdem sollte man darauf achten, das die Fliese nicht zu glatt ist, mindestens R9, besser R10. Dabei besonders darauf achten, dass Regenwasser abfließen kann, sonst kannst du schlundern. Im Baumarkt wirst du wahrscheinlich keine passenden Fliesen finden, aber im Fachhandel schon. Schau mal beim Hersteller Ströher, der macht viel für den aussenbereich. Gruß Birgit
BiggiK am 09 Jun 2021 13:09:17
Die Fliesen auf dem Bild können wirklich nicht mit einem normalen fliesenschneider geschnitten werden, wenn die Oberfläche sehr uneben ist. Einen nassschneider sollte aber jeder Fliesenleger haben. Wenige Schnitte kann man auch mit der flex machen. Gruß Birgit
Dethleffs 6731 am 09 Jun 2021 15:10:14
Hallo, erstmal Danke für die Infos, speziell an Birgit. Wir werden morgen noch zu einem Bau-fach-markt in der Nähe gehen. Mal sehen was die so anbieten. Lose verlegte Fliesen kommen, aufgrund der Göße der Fläche, leider nicht in Frage (Foto). Gefliest werden soll nur der Bereich bis zur Eingangstüre (silberne Kante). Eine 2. Meinung werde ich mir noch einholen. Ich habe den Verdacht, das der FL nur begrenzt ausgerüstet ist und für solche unebenen Fliesen kein Werkzeug hat. Ich werde wieder berichten. Grüße Bernd
topolino666 am 09 Jun 2021 15:22:48
Hast Du den Fliesenleger schon gefragt ob ER die Fliesen beschaffen / mitbringen / verkaufen kann oder möchte?
Vielleicht ist ja auch hier die ablehnende Haltung des Handwerker-Kollegen begründet! ;-)
Dass der Handwerker kommt und das Material aus dem Baumarkt liegt schon da ist ja eigentlich nicht die Regel.
Dethleffs 6731 am 09 Jun 2021 16:44:54
...der Vorschlag die Fliesen selbst zu besorgen kam vom Fliesenleger. Auch als wir unser Bad renovieren liesen (anderer FL) hatten wir einen Termin beim Fachhandel mit dem FL und haben uns die Fliesen dort ausgesucht. Er hat dann sicher eine Provision/ Nachlaß von dem Händler bekommen (was ja grundsätzlich auch OK ist). Grüße Bernd
BiggiK am 09 Jun 2021 20:41:56
Wenn Kunden bei uns anfragen, ob wir die bereits im Baumarkt erstandenen Fliesen für sie verlegen können, machen wir das eigentlich nur in absoluten Ausnahmefällen. Ganz einfach, weil man die Qualität der gekauften Fliesen nicht kennt, aber für die Arbeit gerade stehen muss. Gerade die billigen Baumarktfliesen haben teilweise hohe Maßtoleranzen, die dann bei der Verlegung richtig Ärger machen. Man kann aber mit dem Kunden ausmachen, dass er sich in einem Fachhandel die Fliesen aussucht und der Fliesenleger diese dann dort bestellt. Das der Handwerker dort ganz andere Konditionen bekommt, weil er eben auch große Mengen kauft, sollte wohl jedem klar sein. Es ist also falsch zu glauben, man könne sparen, indem man die Fliesen selbst besorgt. Ich würde einen anderen Fliesenleger anfragen, mit ihm besprechen, welche Fliesen er empfiehlt und wo man sich diese im Original ansehen kann. Viele Fliesenleger haben auch eigene Fliesenausstellungen. So ein kleines Treppeneingangspodest ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Wäre nur interessant zu wissen, ob die alten Fliesen im Mörtelbett verlegt wurden oder bereits im Dünnbett geklebt sind. Früher hat man üblicherweise im Mörtelbett verlegt, d.h. beim abstemmen der alten Fliesen kommt dann das Mörtelbett hinterher.
Wenn du es richtig gut und dauerhaft haltbar haben möchtest, lass das Podest mit Naturstein (Granit) belegen. Das hält ewig, keinerlei Probleme mit Frost und absolut unempfindlich. Kostet zwar mehr, ist aber jeden Euro wert! Im Eingang würde ich never ever Fliesen legen, wenn es mein Haus wäre. Gruß Birgit
Tinduck am 10 Jun 2021 09:51:19
Ich würde mir einen Fliesenleger über Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis oder von anderen Handwerkern organisieren und den dann passende Fliesen besorgen lassen. Damit kommt man zum für alle Seiten optimalen Ergebnis.
Ich persönlich kennen nicht einen Handwerker, der bereitwillig Baumarkware einbaut. Da sind Streitigkeiten im Gewährleistungsfall vorprogrammiert.
bis denn,
Uwe
Dethleffs 6731 am 10 Jun 2021 18:38:35
...noch einmal zum besseren Verständnis!
! Die Idee, die Fliesen selbst zu besorgen, kam vom Fliesenleger! Er begründet seine Aussage damit, dass jeder Kunde seine eigenen Vorstellungen vom Design - und er keine Lager-/ Ausstellungsfläche hat. Wir haben uns heute eine andere Fliese als Alternative ausgesucht (im BauFACHhandel). Jetzt warten wir noch auf ein 2. Angebot- mal sehen was dabei rauskommt.
Grüße Bernd
thomas56 am 10 Jun 2021 18:47:29
BiggiK hat geschrieben:Wenn du es richtig gut und dauerhaft haltbar haben möchtest, lass das Podest mit Naturstein (Granit) belegen. Das hält ewig, keinerlei Probleme mit Frost und absolut unempfindlich.
wäre auch meine erste Wahl!
Fliesen im Aussenbereich käme für mich nie in Frage, da braucht dir nur eine Cola aus der Hand fallen und nach dem nächsten Frost zeigt sich, was der für das Auge unsichtbare Haarriss angerichtet hat.
mv4 am 10 Jun 2021 18:52:15
....davon abgesehen das ich den Eingangsbereich komplett umbauen würde ( ist das euer Haupteingangsbereich?)
Was ist unter den Fliesen? Beton?
Ein Natursteinbelag wäre sich eine Lösung...nur kommt er da mit der Höhe nicht hin...wenn das nach was aussehen soll muss der mind. 30mm stark sein und mit überstand an den Seiten und auf der Trittstufe.
Tinduck am 11 Jun 2021 09:07:09
Dethleffs 6731 hat geschrieben:...noch einmal zum besseren Verständnis!
! Die Idee, die Fliesen selbst zu besorgen, kam vom Fliesenleger! Er begründet seine Aussage damit, dass jeder Kunde seine eigenen Vorstellungen vom Design - und er keine Lager-/ Ausstellungsfläche hat.
Grüße Bernd
Damit wäre der Fliesenleger bei mir schon raus gewesen... ein vernünftiger Fliesenleger kennt Fliesenhändler mit Ausstellungen und weiss auch, was für Qualität im Baumarkt verkauft wird.
Solche Ausstellungen gibts überall, irgendwo fahren ja auch die Leute hin, die die Fliesen für ihre Neubauten aussuchen und nicht mit einem Großunternehmen mit eigener Ausstellung bauen.
bis denn,
Uwe
mithrandir am 11 Jun 2021 13:17:57
Tinduck hat geschrieben:Damit wäre der Fliesenleger bei mir schon raus gewesen... ein vernünftiger Fliesenleger kennt Fliesenhändler mit Ausstellungen und weiss auch, was für Qualität im Baumarkt verkauft wird.
Sehe ich ähnlich. Zumindest sollte er mit aussuchen gehen. Abriebklasse, Frostklasse, etc. da kennt sich der Laie doch nicht wirklich aus. Das ist wie wenn mich jemand im verwandtenkreis fragt, ob ich bei der Einrichtung des neuene Rechners/Smartphones/TK Anlage helfen kann. Dann gebe ich vor, welche Hersteller ich "betreue". Wer billig kauft soll sich mit dem Kram dann auch selbst herumschlagen.
Russel am 12 Jun 2021 13:15:43
Tinduck hat geschrieben:Damit wäre der Fliesenleger bei mir schon raus gewesen... ein vernünftiger Fliesenleger kennt Fliesenhändler mit Ausstellungen und weiss auch, was für Qualität im Baumarkt verkauft wird.
Uwe
Bei mir auch, ich kenne keinen seriösen Handwerker der freiwillig Baumarktware verarbeitet.
Wir haben Porphyr im Eingang, wenn das richtig verlegt wurde hält es 100 Jahre, alternative wäre für mich nur Granit.
Dethleffs 6731 am 04 Jul 2021 21:46:06
Hallo, ich habe mich jetzt, aus verschiedenen Gründen, entschlossen den Eingang selbst zu fliesen. Wir haben uns bei mehreren Fachhändlern umgesehen und uns letztlich für eine Fliese entschieden. Jetzt habe ich noch Fragen: -an den alten Fliesen ist an der Kante (Front und Stufen) eine "Winkelfliesenschiene" verbaut. Ist es sinnvoll wieder so eine Schiene zu verwenden und wenn ja- welche (Winkel, oder Quadratprofil)? -der Untergrund ist Beton. Ist es sinnvoll den Untergrung zu behandeln (wie z.B. in einer Dusche), da ja schon mal Fliesen verklebt waren, oder ist dies nicht mehr erforderlich? Vielleicht kann mir Birgit (BiggiK) evtl. weiterhelfen? Ich bin natürlich auch dankbar für Infos von "jedem der Ahnung davon hat". Selbstverständlich werde ich auch beim Händler nochmal nachfragen, aber ich hätte gerne verschiedene Meinungen und etwas Input vorab. Bitte keine "gutgemeinte Ratschläge" wie "wenn du das schon nicht weißt, wird das nie was", "lass es doch lieber von einem Fachmann machen", usw. Für alle hilfreichen Infos bedanke ich im Voraus. Grüße Bernd
spinnerei am 04 Jul 2021 22:28:36
Eine Winkelschiene würde ich wieder mit einbauen, das schützt die Fliessenkante vor Beschädigungen. Es sei denn Du hast Teppenfliessen (also solche in Winkelform) gewählt. Nimm am besten Edelstahl-Winkelschienen wegen der Stabilität, keinesfalls Plastik, auch wenn es das farblich passend geben würde.
Roman am 04 Jul 2021 22:30:43
Hallo Bernd,
der alte Kleber sollte natürlich so weit wie möglich entfernt werden, damit du eine ebene, glatte Fläche für die neuen Fliesen hast. Eine Winkelschiene empfiehlt sich auf jeden Fall. Es sei denn die ausgesuchten Fliesen gibt es auch als Randfliese mit Schenkel.
Wenn der Beton nicht sandet, kannst du nachdem er staubfrei ist, den Kleber aufbringen. Andernfalls solltest du mit Tiefengrund vorstreichen.
Bezüglich Kleber und Verlegung lohnt es sich auf der "PCI" Website vorbei zu schauen: --> Link
Gruß Roman
BiggiK am 05 Jul 2021 09:31:27
Hallo, wenn du die alten Fliesen samt Kleber abgestemmt hast, solltest du den Beton grundieren und auch isolieren. Dazu kannst du die Streichisolierung nehmen, mit der man auch einen Badezimmerboden isolieren würde. Das ist jetzt vielleicht nicht unbedingt nötig, wir machen das aber schon seit Jahren generell so im Außenbereich. Wenn man das jetzt einmal neu macht, sollte man daran nicht sparen.
Winkelschiene in L-Form oder Quadratisch ist reine Geschmackssache, nimm aber auf jeden Fall Edelstahl. Pass auf, dass du beim Einbau der Schiene vorne an der Kante nicht höher kommst, als auf der restlichen Fläche. Durch die dicke der Schiene kommst du bei gleichbleibendem Kleberauftrag vorne gerne mindestens 1 mm höher, so dass das Wasser dann dort stehen bleibt. Bei kleinsten Rissen in der Fuge dringt dann dort Wasser ein und bei Frost reisst das dann.
Ideal wäre es, du würdest ein 2 % Gefälle in die Fläche vorspacheln und auch die Stufen nicht ganz in Waage legen. Das kann man prima mit Fliesenkleber machen. Sonst läuft dir das Wasser nicht ab. Das ist eigentlich das wichtigste bei der ganzen Sache, bleibt Wasser stehen gibts immer Probleme.
Gruß Birgit
Dethleffs 6731 am 05 Jul 2021 12:20:06
...erstmal Danke an euch Beide (Birgit & Roman), hilft mir auf jedenfall weiter. Gefälle der Fläche ist vorhanden. Ist eine Aluschiene eine Alternative zu Edelstahl? Wäre einfacher zu bearbeiten. Es geht mir hierbei nicht um die Kosten. Den alten Fliesenkleber werde ich auf jeden Fall so gut es geht entfernen. Grüße Bernd
BiggiK am 05 Jul 2021 12:49:56
Nein Alu ist zu Mist. Nimm Edelstahl und Schneid mit der flex. Bei den quadratischen Schienen kannst du die Ecken fertig kaufen, ist aber teuer. Einfache L förmige schienen sind am einfachsten zu verlegen. Die nimmt man auch als Bodenabschlussschienen in Flächen Gruß Birgit
Dethleffs 6731 am 05 Jul 2021 14:08:45
Danke- dann werde ich Edelstahl nehmen Grüße Bernd