Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ab Montag 14.06 bietet Aldi ein Klimagerät mit 12000 BTU an. Ist es möglich den Abluftschlauch mit einem 100er HT Rohr zu verbinden der direkt durch das Dach nach außen führt, immer direkt nach oben ? Grüße Horst
Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
Ist ein AEG.... gibts für den gleichen Preis selbst beim Hersteller. Also keine Eile :roll:
Swch am 12 Jun 2021 13:07:11
Hallo zusammen
Das sind wieder die 1.3kW Geräte. Ziehen 108.3 A bei 12V, wenn der Wechsler noch mit 12A mit gerechnet wird, dann ist eine LiPo 120Ah und eine 240Ah Gel, Agm in 1h leer, bzw bei 50%.
Auf dem Platz zieht die auch 6A.
LG, Sascha
Anzeige vom Forum
horst_1 am 12 Jun 2021 13:40:18
Ist gedacht für das Wohnzimmer usw. nicht für ein Wohnmobil.
wolfherm am 12 Jun 2021 13:42:53
Ich habe es mal in die richtige Ecke verschoben.
Derek am 12 Jun 2021 16:02:24
Die Geräte bringen aus folgendem Grund nur eine sehr begrenzte Leistung. Die Geräte saugen Raumluft an, ein Teil der Luft wird gekühlt wieder in den Raum geblasen, der andere Teil wird erwärmt nach außen geblasen. Hierdurch entsteht im Raum Unterdruck und der führt dazu, dass die warme Außenluft wieder in den Raum eingetragen wird. Des weiteren haben die eingebauten Ventilatoren nur eine geringe Förderhöhe (Pressung) Bei langen Wegstrecken wird nur sehr wenig Warmluft nach außen gefördert. Dies verringert ebenfalls die Leistung.
wolfherm am 12 Jun 2021 16:08:58
Das war aber nicht die Frage des TE…..bleibt doch mal beim Thema.
Joachim170 am 12 Jun 2021 16:20:08
Moin Horst, 100er Rohr ist zu klein, mindestens 150, wenn länger wie 1,5m dann auch gerne 200er Rohr, wenn möglich, das Gerät auf 2 Schlauch umbauen, z.B. so: --> Link Beide Schläuche wie im Link z.B. durch ein Fenster, oder über das Dach weg, daran denken, keinen Kurzschluss bei der Luft zu bauen.
Ich habe das ganze z.B. in meine Zentrale kontrollierte Lüftungsanlage eingebaut, jetzt sind im Schlafzimmer bei 35°C Außentemperatur frostige 19°C möglich.
Gruß Joachim
Joachim260 am 12 Jun 2021 16:27:18
Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab passen HT-Rohre nicht. Du brauchst Lüftungsrohre wie sie auch bei Dunstabzug und Co verwendet werden
Gruß Joachim
Womofreund2 am 14 Jun 2021 15:24:22
Hatte früher mal so ein Teil im Schlafzimmer mit 2 zusammengesteckten Abluftschläuchen durch die Decke und von dort in den stillgelegten Schornstein. Die über 2m Abluftschlauch haben den Raum mehr erwärmt als die Klima gekühlt hat. Habe dann ein 1,4m hohes Schränkchen gekauft und die Anlage dort drauf platziert. Dann hat das Teil auf grosser Stufe ganz gut gekühlt, da ja auch die kalte Luft von oben kam.
chrisc4 am 14 Jun 2021 19:49:28
Swch hat geschrieben:Hallo zusammen
Das sind wieder die 1.3kW Geräte. Ziehen 108.3 A bei 12V, wenn der Wechsler noch mit 12A mit gerechnet wird, dann ist eine LiPo 120Ah und eine 240Ah Gel, Agm in 1h leer, bzw bei 50%.
Auf dem Platz zieht die auch 6A.
LG, Sascha
Der hohe Anlaufstrom der Klimaanlage wir auf einem Campingplatz das Problem sein. Die übliche 6A Absicherung wird den Einsatz kaum ermöglichen. Gruß Hans
horst_1 am 14 Jun 2021 20:09:50
Hallo, nicht für das Wohnmobil gedacht, habe ich so glaube ich, extra geschrieben. Nichts für ungut schreibt Horst
rolandderaeltere am 15 Jun 2021 17:20:46
horst_1 hat geschrieben:Ist es möglich den Abluftschlauch mit einem 100er HT Rohr zu verbinden der direkt durch das Dach nach außen führt, immer direkt nach oben ? Grüße Horst
Hallo Horst, hallo alle,
ob das HT Rohr mit einem Durchmesser von 100 mm ausreichend dick ist, da kommt es auch auf die Gesamtlänge an. Je länger- um so dicker. Ich würde es probieren.
Ansonsten stelle ich hier mal meine Lösung vor:
Eventuelle Nachahmer will ich aber gleich warnen, in dieser Konstellation den Ofen anzuheizen :oops: !
Mit einem p. x. (pleipt xunt) grüßt wieder einmal aus Niederbayern
kheinz am 15 Jun 2021 17:47:45
Ich habe das ganze z.B. in meine Zentrale kontrollierte Lüftungsanlage eingebaut, jetzt sind im Schlafzimmer bei 35°C Außentemperatur frostige 19°C möglich.
Gruß Joachim
Handwerklich eine Super Arbeit, keine Frage. Vom Aufwand her aber macht der Umbau keinen Sinn, wenn man den Aufwand für den Einbau einer Splitanlage gegenüber stellt.
MfG kheinz
Womofreund2 am 16 Jun 2021 11:00:52
Die Klima an die Stelle des Papierkorbes auf eine Kiste oder einen Hocker gestellt und mit kurzem Schlauch in den Schornstein wäre noch effektiver.
rolandderaeltere am 16 Jun 2021 23:28:47
Womofreund2 hat geschrieben:Die Klima an die Stelle des Papierkorbes auf eine Kiste oder einen Hocker gestellt und mit kurzem Schlauch in den Schornstein wäre noch effektiver.
Hallo namenloser Womofreund2,
wieso wäre Deine vorgeschlagene Konstellation effektiver und nicht nur anders? Meine ist effektiv, und den Papierkorb finden wir auch.
Meine Ofenrohre sind recht fest, mit Silikon, installiert. Nach der Kühlsaison kommt wieder der gesamte Rückbau...
P. x. (pleip xunt) meint, Dich aus Niederbayern grüßend,
Rockerbox am 17 Jun 2021 07:25:18
rolandderaeltere hat geschrieben:wieso wäre Deine vorgeschlagene Konstellation effektiver und nicht nur anders? Meine ist effektiv, und den Papierkorb finden wir auch.
Naja, die Rohre sollten schon so kurz wie möglich sein und dann werden die Metallrohre im Betrieb durch die Abluft auch warm / heiß und das ist eher kontraporduktiv.
Ich hab das in meinem Gästezimmer so gelöst - siehe Foto - kurze Rohre mit 2 Winkel 90° und das Ganze mit passenden Styropor-Schalen noch isoliert, nach draußen geht die Abluft durch einen passenden Stutzen in einer 5 mm-Kunststoffplatte, die in den Fensterrahmen geklemmt wird.
Prinzipiell ließe sich so auch eine "2-Schlauch-Variante" bauen, bei der das Klimagerät die Kühlluft für den Kompressor auch von außen und nicht vom Raum ansaugt, aber das war mir für die paar Einsätze im Gästezimmer zu viel Aufwand.
Womofreund2 am 17 Jun 2021 09:52:17
rolandderaeltere hat geschrieben:Hallo namenloser Womofreund2,
wieso wäre Deine vorgeschlagene Konstellation effektiver und nicht nur anders?
deshalb
Womofreund2 hat geschrieben:Die über 2m Abluftschlauch haben den Raum mehr erwärmt als die Klima gekühlt hat.
rolandderaeltere am 18 Jun 2021 00:04:34
Rockerbox hat geschrieben:Naja, die Rohre sollten schon so kurz wie möglich sein und dann werden die Metallrohre im Betrieb durch die Abluft auch warm / heiß und das ist eher kontraporduktiv.
Hallo Adi, hallo alle,
da hast Du Recht! Ich halte diese Diskrepanz hier aber nicht für so wesentlich, um das Abluftrohr isolieren zu müßen (wenn ich dafür was wirklich geeignetes finde, mache ich es aber vielleicht trotzdem). Vielleicht ähnlich wie Du die, eine "2-Schlauch-Variante" zu bauen...
Gewisse "Würmer" scheint es aber doch wohl in fast allen Varianten zu geben: Auf Deinem Foto sehe ich neben der "5 mm-Kunststoffplatte die in den Fensterrahmen geklemmt wurde" ein Fenster mit wahrscheinlich 3fach Verglasung. K Wert?
Ein Lob kann ich mir aber nicht verkneifen: Deine Rohrisolation sieht für mich perfekt aus.
Womofreund2 hat geschrieben:Die über 2m Abluftschlauch haben den Raum mehr erwärmt als die Klima gekühlt hat.
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen meint, wieder einmal mit einem p. x. (pleipt xunt) aus Niederbayern grüßend