Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallochen, eine Frage für das Schwarmwissen. Unser über 20 Jahre alter Benzinrasenmäher wird so langsam altersschwach. Noch läuft er, aber wie lange noch ist die Frage.
Nun haben sich auch bei uns diese robotischen selbstätigen Rasenmäher breitgemacht. Unser Rasen eignet sich prinzipiell dafür da flach und nicht sonderlich gross.
Aber - wir haben 2 Hunde die dort auch Häufchen machen.
Dh, der neue Rasenmäher soll zwar automatisch Mähen, aber nur wenn ich auf irgendein Knöpfchen drücke, bzw vorher die Häufchen weggemacht habe. Dieses Knöpfchen soll ihn dann auch gegebenenfalls wieder stoppen. Automatisch zum Laden fahren, usw muss alles nicht sein, genausowenig wie WLAN, App Steuerung usw.
Das Ding soll mähen, aber ziemlich primitiv sein sonst, also Drähte setzen, dann los. Gibt es das? Die die ich bisher gesehen habe (beim lokalen Fachhandel, von Solo/Alko) haben alle viel zu viel Schnickschnack welches ich nicht bezahlen will. Und Appsteuerung geht gar nicht - ich hatte mal ein Spielzeug gekauft, kleines Fahrzeug mit Raupe und Kamera, von einer bekannten Firma. Nach 2 Jahren war die App nicht mehr im Playstore und das Ding ein 60€ teurer Briefbeschwerer. Muss ich bei einem Rasenmäher nicht haben.
Ach ja, und weiss jemand wie hoch der Rasen sein darf damit er von einem solchen automatischen Mäher noch gemäht werden kann? Die sind ja für tägliches Mähen ausgelegt, also vermutlich nicht zu hoch.
Ganz egal welchen Rob Du kaufst, lass ihn bitte nur Tagsüber laufen (also nicht Nachts oder Dämmerung etc)
Ich weis die Lager spalten sich da, viele sagen NEIN der Roboter hat noch nie einen Igel oder ein anderes Tier verletzt, andere wiederum meinen das passiert schon und man würde gar nichts bemerken weil das verletzte Tier sich ja wegschleppt und dann erst verendet
Ich hatte mal einen Worx (Hornbach) der lief eigentlich ganz ordentlich. Nachdem er aber ein paarmal ausgebüchst ist und das Kabel dann mal beschädigt war etc hab ich irgendwie die lust verloren. Außerdem wollten wir auch nicht die Blümchen etc "verlieren" und um z.B. einen großen Fleck Gänseblümchen dann was rumzulegen war zu aufwendig
Eingestellt hatte ich eine Schnitthöhe von 40 mm und ihn halt entsprechend oft losgeschickt
Marsu123 am 09 Jun 2021 15:23:43
Moin Moin,
ich denke ein solcher Mäher würde für dich ausreichen : Yardforce Mähroboter MowBest 805 --> Link
Kostet ca 250 Euro, mit allem was du benötigst. Kann über das Bedienfeld oben auf dem Mäher gestoppt und gestartet werden. Stopp drücken, dann in die Ladestation stellen, er läuft erst wieder los wenn du ihn Quittierst (OK Drücken oder 3-6 Std. Taste) Wenn gewünscht kann er aber auch selbstständig (Täglich) mähen.
Ich würde sagen das er auf höchster Schnitthöhe (55 mm) maximal 80-90 mm hohes, trockenes Graß schafft.
Grüße Ralf.
Anzeige vom Forum
macagi am 09 Jun 2021 15:37:02
Danke, ja, der sieht gut aus!
Und natürlich würde das Ding nur tagsüber mähen. Wir haben tatsächlich zB Igel im Garten. Die Hunde haben schon welche gestellt.
abenn am 09 Jun 2021 15:55:10
Meine klare Empfehlung, Worx Landroid, kannst per App starten, stoppen, nach Hause schicken ...
huohler am 09 Jun 2021 16:00:52
abenn hat geschrieben:Meine klare Empfehlung, Worx Landroid, kannst per App starten, stoppen, nach Hause schicken ...
Hast du nicht gelesen was der TE sucht?
macagi hat geschrieben:Automatisch zum Laden fahren, usw muss alles nicht sein, genausowenig wie WLAN, App Steuerung usw. ... Und Appsteuerung geht gar nicht ...
Hubert
goorooj am 09 Jun 2021 16:45:26
Einen Husqvarna haben meine Eltern für ihren Garten, der hat etwa 2000 qm Rasen. Den KANN man zwar über App ansteuern, der hat aber auch ein Display on Board über das er konfiguriert werden kann. Und das reicht.
ManfredK am 09 Jun 2021 18:52:54
macagi hat geschrieben:Unser über 20 Jahre alter Benzinrasenmäher wird so langsam altersschwach. Noch läuft er, aber wie lange noch ist die Frage.
Wenn du magst kannst du mal ein Bild deines Gartens einstellen, ich kann dir dann auch sagen worauf du achten solltest (hatte mal beruflich damit zu tun)
Vielleicht mal eine Vorab-Bemerkung: Jeder Robotermäher lebt davon, dass er den Rasen regelmäßig mähen kann. Nur dann ist der Abschnitt des Gradhalmes so kurz, dass das Schnittgut auch schnell genug verrottet und dem Boden wichtige Nährstoff zurück gibt. Die Schnittlänge beträgt dabei optimalerweise weniger als 10mm. Wird das Schnittgut länger als etwa 20mm besteht die Gefahr des Rasenfilzes (Lichtverlust) und man hat an dem Rasen nicht mehr lange seine Freude-
Ist es ein echt schattiger Standort, gibt es einen schweren, wenig wasserdurchlässigen Boden würde ich dir keinen Robotermäher sondern (je nach Fläche) einen Akkumäher empfehlen. Deutlich leichter als Benzin, wendiger, leiser, örtlich keine Abgase - aber man muss halt doch hinterherlaufen.
Zu den Robotermähern generell.... Lege Wert auf einfach Bedienung, Zuverlässigkeit, Schnittgeschwindgkeit und Nachhaltigkeit des Produktes (Reparaturfähigkeit); Service vor Ort kann im Falle eines Falles nicht schaden.
Bei Regen mähen übrigens alle Robotermäher weniger gut (neigen zur Verschmutzung und benötigen dann ein bisschen Pflege mit reinigen des Messers).
hampshire am 09 Jun 2021 18:59:23
Mit einem Robo brauchst Du eine andere Mäh-Frequenz. Die Rasenpflege ist nur dann wirklich gut, wenn das Ding viel unterwegs ist. Ein- und Ausschalten am Wochenende wie einen Benzinmäher wird kein gutes Ergebnis bringen. Dann lieber am Tag (wie jochen-muc begründet) zeitgesteuert laufen lassen. Hundehaufen verteilen sich dann natürlich. Wenn das nicht sein soll, greife nicht zu einem Robo, sondern kaufe Dir lieber wieder einen neuen oder gebrauchten "herkömmlichen" Mäher. Tipp: Kaum etwas geht über Spindel.
abenn am 09 Jun 2021 19:33:38
huohler hat geschrieben: Hast du nicht gelesen was der TE sucht?
Hubert
Doch, nur ich denke das der TE seinen Robby nicht nach jedem Mähvorgang in die Ladestation tragen will. Das ist völlig praxisfremd ... aber jeder wie er mag! 8)
Ingbilly am 09 Jun 2021 21:45:01
Nabend,
ich habe einen Robomow RC306 und der tut seinen Dienst ganz ordentlich. Einfach gebaut, mit den Knöpfen am Robby sowie mit einer App bedienbar. Er ist etwas lauter als Nachbars Gardena, aber das ist mir egal.
Die Höhe des Grases hat ihn noch nie beeindruckt, ich habe noch nie "vorgemäht", sondern wenn es losgeht oder wenn ich aus dem Urlaub wiederkomme, dann gehts für den Robby ins Grün, egal wie hoch das ist.
Ich lasse den auch nur tagsüber laufen, habe letztes Jahr einen Zeitplan programmiert, damit er regelmäßig fährt. Heuer ist es zu nass, ich habe bisher den Zeitplan ausgeschaltet und starte ihn jetzt eben manuell, wenn das Gras trocken genug ist.
Gruß Jürgen
huohler am 09 Jun 2021 22:19:21
Ich bräuchte einen Robo - Hundehaufeneinsammler. Der fährt dann vor bevor der Robo Rasenmäher kommt. Halten die Klingen des Robo Rasenmäher es eigentlich aus wenn sie über Kalbsknochen fahren?
Nicht ganz ernst gemeint ... Hubert
frankkk am 09 Jun 2021 22:42:29
macagi hat geschrieben:Dh, der neue Rasenmäher soll zwar automatisch Mähen, aber nur wenn ich auf irgendein Knöpfchen drücke, bzw vorher die Häufchen weggemacht habe. Dieses Knöpfchen soll ihn dann auch gegebenenfalls wieder stoppen. Automatisch zum Laden fahren, usw muss alles nicht sein, genausowenig wie WLAN, App Steuerung usw.
Das Ding soll mähen, aber ziemlich primitiv sein sonst, also Drähte setzen, dann los. Gibt es das?
Hallo Macagi Du suchst einen Robo-Mäher der ziemlich primitiv sein soll,daran wirst du vermutlich keine Freude haben. Er wird nicht zuverlässig sein.Wenn er bei Wind und Wetter mähen soll brauch er auch die Technik dafür. Das Grass sollte auch nicht zu hoch sein.Ein guter Robo-Mäher wird im April ausgesetzt und Ende Oktober reingeholt. Dazwieschen muß er Störungsfrei laufen,vielleicht mal ein Messerwechsel. Nichts ist schlimmer wenn man aus dem Urlaub kommt und der Rasen ist nicht gemäht. Das mit den Hundehaufen ist auch kein Problem wen man den Rasen vor der programierten Zeit absucht.
Grüße Frankkk
macagi am 10 Jun 2021 06:10:18
So, vielen Dank für alle Hinweise.
Habe mir den Yardforce bei Obi reserviert. Wird heute noch abgeholt. Und dann schauen wir mal wie das so funktioniert. Wenn das nicht so tut wie erwartet dann bekommt ihn die Schwiegermutter!
Kalbsknochen gibt es nicht bei uns auf dem Rasen - eher das was dann wieder herauskommt :mrgreen: .
Ein guter Mäh-Roboter liefert darüber hinaus noch Wolle oder Milch. Wir hatten Kaninchen, die diesbezüglich echt erbärmlich abgeschnitten haben, und App-Steuerung war auch nicht. Trotzdem haben die den Rasen schön kurz gehalten, der sah dann auch nicht so eintönig aus wie der grüne Beton auf dem Bild. Leider sind unsere Kaninchen nicht mehr, da muss ich halt zweimal im Jahr zur Sense greifen.
Gruss Manfred
Jagstcamp-Widdern am 22 Aug 2022 18:29:34
danke für den "grünen beton"! :ja: der graue ist wenigstens ehrlich...
hartmut
deacheapa am 22 Aug 2022 19:02:54
Interessant was hier für "Betonköpfe" rumlaufen. Weint ihr Euch eigentlich jeden Abend in den Schlaf, wenn ihr keine solchen sinnfreien Kommentare abgeben konntet. :gruebel:
Für Bio und Bio-Rasenmäher habe ich noch reichlich Platz gelassen.
macagi am 22 Aug 2022 20:19:55
Marsu123 hat geschrieben:Läuft der Mähroboter wie gewünscht ?
Grösstenteils ja.
Was er nicht kann sind die Kanten an denen ich zu dicht Bordsteine an die Rasenkantensteine gelegt habe. Da stösst er an, und das Mähwerk erreicht die Rasenkante nicht ganz. Muss ich ab und an mal von Hand nachmähen. Ansonsten tut er was er soll.