xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

An der Dusche springt die Pumpe nicht mehr an

L300fan am 10 Jun 2021 22:11:43

Hallo ihr lieben

Ich bin neu hier und habe sehr wenig Ahnung, das nur vorweg, also seid lieb zu mir haha

Ich habe einen 33 Jahre alten L300, und jetzt plötzlich funktioniert die Dusche nicht mehr, heißt, wenn ich den Hahn aufdrehe springt die Pumpe nicht an. In der Küche ect geht die Pumpe.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, evtl. Könntet ihr mir erklären was das Ding direkt unter dem Wasserhahn ist (da sitzen die Kabel gut drin). Außerdem bin ich ziemlich verwirrt über die 4 Kabel die außen an den wassertank in unterschiedlicher Höhe gehen. Das mittlere gelbe Kabel ist lose, aber auch bei Kontakt tut sich nix.

Von dem schwarzen Kasten unter dem Wasserhahn geht ein weißes dickeres Kabel in die Wand In Richtung Boiler, den ich eh nie benutze. Keine Ahnung...

Vielen Dank im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 11 Jun 2021 07:17:09

Hallo l300fan

Erst mal Beileid zu dem verbastelten L300 :-(

Bild1 ist vermutlich der Frischwassertank. Da sitzen 4 Kontakte, die den Füllstand anzeigen. Also bei dir noch 3. (Wenn das mittlere fehlt, dann ist es die 75% Anzeige)

Bild2 hängt das Massekabel braun lieblos in der Gegend herum. (Vermutlich Druckregler? Wenn der offen ist, dann liefert er Strom an Pumpe, würde dann für Einzelpumpe sprechen)

Bild3 Wenn du den Boiler nie verwendest, dann wirst du auch nur kalt Wasser haben, gell?

Aber zu deiner Eingangsfrage:
Hast du eine Druckpumpe? Also nur eine Pumpe im Fahrzeug oder an jedem Hahn eine Pumpe?

Wenn du mehrere Pumpen hast, dann ist entweder die Pumpe an der Dusche defekt, die Stecker dazu verrottet, oder das ZuleitungsKabel defekt.

Wenn der Vorbesitzer noch lebt, würde ich den Fragen.

So ein Oldtimer braucht ganz viel Liebe und jemand, der sich damit auskennt.

Vielleicht magst du Dich in das Wartungshandbuch vom L300 einlesen und ein zweites für den Aufbau dir zulegen?

LG, Sascha

lonsome am 11 Jun 2021 10:13:07

Hallo,

es kann auch sein, dass deine Wasserpumpe von einem Kontakt jeweils am Hahn geschaltet wird. Dann müsstest du ein ganz leises "Klick" hören, wenn der Schalter schaltet. Es kann sein, dass am Schalter von der Dusche das Kabel abgeknickt ist durch die Bewegung und die Jahre, dann geht da nichts mehr. Bei mir ist auch eine Pumpe eingebaut für alle drei Wasserhähne, und die wird eben von kleinen Schaltern jeweils am Wasserhahn ein- und ausgeschaltet. Aber es ist keine Druckpumpe.

Zur Erklärung: Druckpumpen schalten sich ein, wenn der Wasserdruck in der Leitung fällt, meistens ist da auch eine Druckausgleichsbehälter zu sehen. Die anderen Pumpen werden über einen Kontakt am Wasserhahn geschaltet.

Es wäre also wichtig zu wissen: Was ist da für eine Pumpe eingebaut?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

flairisti am 11 Jun 2021 10:18:21

Hallo, was hat der L300 für einen Aufbau? Frankia oder Eura oder??
Ich vermute, das du eine Tauchpumpe hast, die von jedem Wasserhahn eingeschaltet werden kann da der andere Wasserhahn ja funktioniert (Pumpe läuft).
In den Wasserhähnen sind Microschalter verbaut. Vielleicht ist das Kabel zum Hahn der Dusche abgerutscht oder korrodiert, vielleicht ist der Microschalter defekt.
Ausbauen, aufmachen, Microschalter reparieren oder neue Armatur einbauen( gibt es z. B. bei Berger- Reimo etc.) oder einen separaten Schalter (wasserdicht weil Dusche :lol: )
einbauen.
Zur Rep./austausch der Armatur findest du hier im Forum bestimmt Input.

Schöne Corona-Fleißarbeit so ein Oldie L300. Respekt für den Mut.

Hartmut

L300fan am 11 Jun 2021 11:06:00

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Also ich bin mir recht sicher, dass ich nur eine Pumpe habe, was für eine das ist weiß ich nicht (nur, dass sie recht laut ist und sich letztens der Campingnachbar über sie beschwert hat). Und ja, es macht ein kleines klick wenn ich sie einschalte wenn Ich mich nicht irre.
Sind diese Mikrochips in dem schwarzen Kästchen unter dem Hahn? Kann/muss man den Kasten komplett ersetzen? Sprich, meint ihr das Problem liegt in diesem Kasten?

Fragen über Fragen haha

danke!

L300fan am 11 Jun 2021 11:57:46

Edit: der Aufbau ist Eura

rkopka am 11 Jun 2021 12:04:14

L300fan hat geschrieben:Sind diese Mikrochips in dem schwarzen Kästchen unter dem Hahn? Kann/muss man den Kasten komplett ersetzen? Sprich, meint ihr das Problem liegt in diesem Kasten?

Mikrochips wirst du da sicher keine finden. IMHO ist das einfach nur ein Schalter, der wahrscheinlich durch einen Stößel(?) von oben betätigt wird. Du könntest die beiden Anschlüsse mal überbrücken und schauen, ob die Pumpe läuft. Falls ja, ist der Schalter oder die Mechanik defekt. Falls nein, ist evt. das Kabel defekt. Ist das braune Kabel richtig verbunden ? Das sieht am Foto etwas komisch aus.

RK

lonsome am 11 Jun 2021 12:48:33

Hallo,

steckt die Pumpe im Wasstank? Dann ist es eine Tauchpumpe.

Meistens ist einfach das Kabel am Schalter "abgenoddelt" durch die viele Bewegung hin und her. Darum auseinanderbauen und schaue, ob die Kabel dort noch dran sind bzw. ob sie irgendwo abgeknickt sind. Durch Überbrücken kann man auch kontrollieren, ob es am Schalter oder an der Verkabelung liegt.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank leeren ohne Ablassventil
Druckwasserpumpe, Angst vor Überschwemmung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt