da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ramon, bin 36 Jahre alt und Maschinenbauingenieur. Ich baue zusammen mit meiner Freundin einen 2011er Renault Master um.
Wir haben uns von Privat einen selbstgebauten 200Ah Std. Akku gekauft mit BMS -> 200A Entladestrom und 100A Ladestrom (keine Marke aufgedruckt, sieht aus wie das vergleichbare Daly, ohne Bluetooth).
Ich habe meinen Schaltplan folgend aufgebaut. Es soll laden und entladen gleichzeitig möglich sein. Für mich als Laie hab ich alles farbig gemacht :D

Jetzt tritt das Problem auf, dass wir zwar Verbraucher anschließen können und diese betreiben können. Aber sowohl mit Solar als auch mit Ladebooster ist keine Ladung der Batterie möglich. Der Batteriecomputer zeigt dann 14.4V Ladespannung an, aber keinen Strom. Versuchtes Laden mit Autobatterieladegerät zeigt sofort volle Batterie an, wenn es an Batt. + und BMS - angeschlossen. Bei Anschluss an Bat. + und - ist ein Ladevorgang damit möglich, habe ich jedoch sofort abgebrochen.
Nachfolgend ein paar Messwerte während Ladevorgang:
- An den Polen der Batterie 13.26V.
- zwischen Bat. + und BMS - 14.4V
Nachfolgend ein paar Messwerte im Stand-By:
- An den Polen der Batterie 13.26V.
- zwischen Bat. + und BMS - 12.8V (mit eingeschaltetem Batteriecomputer)
- zwischen Bat. + und BMS - 13.15V (mit ausgeschaltetem Batteriecomputer)
Vielleicht fällt euch ja etwas ein was ich noch prüfen könnte, ist das BMS eventuell defekt? Kann man das prüfen?
Vielen dank im Voraus und liebe Grüße,
Ramon