rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 12V - BMS sperrt Ladung, Entladung funktioniert

Hubbabubba am 11 Jun 2021 14:34:33

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ramon, bin 36 Jahre alt und Maschinenbauingenieur. Ich baue zusammen mit meiner Freundin einen 2011er Renault Master um.

Wir haben uns von Privat einen selbstgebauten 200Ah Std. Akku gekauft mit BMS -> 200A Entladestrom und 100A Ladestrom (keine Marke aufgedruckt, sieht aus wie das vergleichbare Daly, ohne Bluetooth).

Ich habe meinen Schaltplan folgend aufgebaut. Es soll laden und entladen gleichzeitig möglich sein. Für mich als Laie hab ich alles farbig gemacht :D

Jetzt tritt das Problem auf, dass wir zwar Verbraucher anschließen können und diese betreiben können. Aber sowohl mit Solar als auch mit Ladebooster ist keine Ladung der Batterie möglich. Der Batteriecomputer zeigt dann 14.4V Ladespannung an, aber keinen Strom. Versuchtes Laden mit Autobatterieladegerät zeigt sofort volle Batterie an, wenn es an Batt. + und BMS - angeschlossen. Bei Anschluss an Bat. + und - ist ein Ladevorgang damit möglich, habe ich jedoch sofort abgebrochen.

Nachfolgend ein paar Messwerte während Ladevorgang:
- An den Polen der Batterie 13.26V.
- zwischen Bat. + und BMS - 14.4V

Nachfolgend ein paar Messwerte im Stand-By:
- An den Polen der Batterie 13.26V.
- zwischen Bat. + und BMS - 12.8V (mit eingeschaltetem Batteriecomputer)
- zwischen Bat. + und BMS - 13.15V (mit ausgeschaltetem Batteriecomputer)

Vielleicht fällt euch ja etwas ein was ich noch prüfen könnte, ist das BMS eventuell defekt? Kann man das prüfen?

Vielen dank im Voraus und liebe Grüße,
Ramon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Casi82 am 11 Jun 2021 21:48:55

Hallo Ramon,

ich mache mal einen Versuch und hoffe nicht gleich angezündet zu werden.

Hubbabubba hat geschrieben:Der Batteriecomputer zeigt dann 14.4V Ladespannung an...

Ich nehme an wenn die Sonne ballert bzw. der Booster arbeitet? Soweit gut.
Strom fließt keiner. Deine Verbraucher werden zu diesem Zeitpunkt durch deine Erzeuger versorgt. Heute Nacht ohne laufenden Motor sollte da ein negativer Strom sichtbar sein.

Hubbabubba hat geschrieben:Versuchtes Laden mit Autobatterieladegerät zeigt sofort volle Batterie an...

Ja, weil selbst 12.8V bzw. 13.26V für ein Bleiladegrät voll ist.

Hubbabubba hat geschrieben:Bei Anschluss an Bat. + und - ist ein Ladevorgang damit möglich, habe ich jedoch sofort abgebrochen....

Das BMS will halt noch nix zur Ladung durchlassen. Jenachdem wie gut die Zellen ballanced sind bzw. bei zu hoher Spannung des Ladegrät, würde ich das auch lassen.

Hubbabubba hat geschrieben:An den Polen der Batterie 13.26V...

Das sind 3.315V pro Zelle. Mein BMS habe ich so konfiguriert, dass es erst bei 3.31V zum laden aufmacht. Das ist bei kühlen Temperaturen etwas unter der Spannung, wo meine Zellen hinwandern, sobald ich was von ihnen möchte.

Hubbabubba hat geschrieben:zwischen Bat. + und BMS - 14.4V...

Ich nehme an am Ausgang des BMS.
Das ist deine Ladespannung die anliegt. Soweit gut.

Hubbabubba hat geschrieben:- zwischen Bat. + und BMS - 12.8V (mit eingeschaltetem Batteriecomputer)
- zwischen Bat. + und BMS - 13.15V (mit ausgeschaltetem Batteriecomputer)...

Keine Erklärung...das darf keinen Unterschied machen. Oder meinst du mit ein-/aus-geschalten überbrückt?

Entlade die Batterie heut Nacht etwas und schaue mal ob bzw. eventuell ab welcher Spannung das BMS aufmacht.

Was ich machen würde, die chinesischen Sicherungsautomaten, mit viel zu kleiner Auflagefläche für die Kabelschuhe, rausschmeißen.

Gruß Carsten

Hubbabubba am 12 Jun 2021 08:44:57

Danke dir erstmal für die Antwort :)

Genau, wenn Verbraucher laufen, ist negativer Strom sichtbar.

Casi82 hat geschrieben:Ja, weil selbst 12.8V bzw. 13.26V für ein Bleiladegrät voll ist.

Ein Laden direkt an den Batteriepolen mit diesem Ladegerät hat aber funktioniert. Die Batteriespannung war am Anfang 13.35V als ich diese bekommen habe (an den Polen gemessen). Ich habe inwischen ca. 40Ah entladen lt. Batteriecomputer, auch um auszuschließen, dass es an einer zu vollen Batterie liegt.

Casi82 hat geschrieben:Das sind 3.315V pro Zelle. Mein BMS habe ich so konfiguriert, dass es erst bei 3.31V zum laden aufmacht. Das ist bei kühlen Temperaturen etwas unter der Spannung, wo meine Zellen hinwandern, sobald ich was von ihnen möchte.

Ok, das Problem ist, ich weiß nicht, wann das Daly zum Laden aufmacht. Ich habe ja inzwischen schon 40Ah entladen. Oder war die Batterie soweit überladen, ist das möglich?

Casi82 hat geschrieben:Keine Erklärung...das darf keinen Unterschied machen. Oder meinst du mit ein-/aus-geschalten überbrückt?

Mit ein- und ausgeschalten meine ich, wenn ich das Batteriemonitor Kabel anschließe geht die Spannung zw. Bat. + und BMS - auf 12.8V runter, an den Batteriepolen direkt gemessen, bleibt es konstant 13.26V.

Casi82 hat geschrieben:Entlade die Batterie heut Nacht etwas und schaue mal ob bzw. eventuell ab welcher Spannung das BMS aufmacht.

Ich kann die Batterie ja nochmal etwas weiter entladen, die scheint ja voll gewesen zu sein. Allerdings wundert es mich, dass ich bereits 40Ah entladen habe und trotzdem kein Ladevorgang möglich ist.

Casi82 hat geschrieben:Was ich machen würde, die chinesischen Sicherungsautomaten, mit viel zu kleiner Auflagefläche für die Kabelschuhe, rausschmeißen.

Die hab ich für 20€ das Stück bei Fraron gekauft, ich dachte das wären schon die guten. Bei Amazon oder Ebay liest man ja immer, dass diese zu früh auslösen.

Was ich noch überprüft hatte, waren die angeschlossenen Balancer Kabel. Diese hatten aber die korrekten Spannungen (3.3xV, 6.6xV, 9.9xV, usw.)

Danke dir erstmal für die Hilfe, ich melde mich nochmal mit weiter entladener Batterie zurück.

Anzeige vom Forum

Casi82 am 12 Jun 2021 10:33:08

Hubbabubba hat geschrieben:Die hab ich für 20€ das Stück bei Fraron gekauft, ich dachte das wären schon die guten. Bei Amazon oder Ebay liest man ja immer, dass diese zu früh auslösen.

Das sind meiner Meinung nach die gleichen wie bei Ali. Nur das diese dort 1/4 kosten. Ich hatte auch 2 verplant gehabt. Für Strömlinge bis 50A sicherlich verwendbar. Bei den größeren ändert sich aber an den Anschlusskontakten nichts. Ich nehme an der 150A Automat und der 40A Automat hat die gleichen M6 Anschlüsse?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DS 300 hoher Ladestrom nach Kabeloptimierung Problem?
Lithiumbatterie lädt bei Hitze nur 90 Prozent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt