aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DS 300 hoher Ladestrom nach Kabeloptimierung Problem?

Bladie am 10 Jun 2021 06:43:37

Hallo
ich heute mal aus Langeweile die Kabel in meinem Knaus Boxstar 600 BJ 2019 aufgeräumt.Ich habe die 3m Serien Kabel mit 10mm²im Heck zwischen Batterie und DS300 abgeklemmt und durch 80 cm 35mm² mit Klauke Presskabelschuhen ersetzt. Die Sicherungen für die AGM ( 50A mit schlecht gecrimpten Kabelschuhen) habe ich rausgelassen, am 280AH Eigenbau Lifepo mit 200er Daly BMS.ist ein 200A Sicherungs Automat montiert.Als ich dann nach Abschluß der Arbeiten den Motor gestartet habe ,sind mir fast die Augen rausgefallen.... 47 A Ladestrom bei zu 90 % SOC ..da kriegt man ja Angst :mrgreen:
Ich habe da nun 2 Fragen an die Wissenden hier im Forum:
1. Sind die 50 A Ladestrom für irgendwelche Bauteile im DS 300 ein Problem
2.Muss ich die Plusleitung die ich von der Starterbatterie zum B1 Anschluss der DS300 gelegt habe absichern und wenn wo und mit welcher Sicherung.( An der SB sind sehr kompakte 50/70/500 A Sicherungen die einen guten Eindruck mache.
Vielen Dank schon mal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 10 Jun 2021 07:31:23

Bladie hat geschrieben:Hallo
Die Sicherungen für die AGM ( 50A mit schlecht gecrimpten Kabelschuhen) habe ich rausgelassen,

Ich vermute die Original- Sicherung. In der Regel bedeutet das eine Max Last von 50 A ist zulässig.
Allerdings ausgelegt für Bleibatt. Dort treten diese Ströme nur kurzzeitig auf.
Und hier sollte man das ganze Überdenken.
1. Sind die 50 A Ladestrom für irgendwelche Bauteile im DS 300 ein Problem

Bei Li hast du den hohen Ladestrom immer anstehen. Bis voll geladen. Noch mehr wenn der Accu halb oder nahezu leer ist.
Und dann hast das als Dauerlast anstehen. Als Dauerlast sollten nicht mehr als 30 A anstehen. Kurzfristige Spitzen sind nicht das Thema.
Als Denkanstoß: Statt dem Automaten eine Streifensicherung und einen Trennschalter einbauen.
Bist du immer noch zu hoch. eine Sicherung bei der SB einbauen.
Sicherungen lassen sich sehr gut als Strombremser benutzen.
An der SB sind sehr kompakte 50/70/500 A Sicherungen die einen guten Eindruck mache.

eine davon ist vermutlich die Sicherung für die BB. Wenn nicht sollte dort eine Sicherung eigebaut werden.
Franz

Bladie am 10 Jun 2021 07:58:02

Hallo Franz!
Die Sicheungen an der SB sind leider nicht für die BB.Ich hatte sie alle einzeln abgeklemmt und die Stomversorgung des Aufbaus hängt mit an der 500A Sicherung dessen Kabel einfach im Nirwana des Kasten verschwindet.Ich vermute es gibt da noch einen Abzweig im Motorraum oder Sicherungskasten.Den habe ich leider nicht gefunden.
Ja von den 50A Sicherungen waren im Heck 2 Stück vorhanden da 2 AGM verbaut waren.Ich hatte nach Einbau der LiFEPO nur noch eine verwendet und das hat auch funktioniert.Ich habe daher noch einige Sicheungen mit schlecht isolierten und gecrimpten Kabelschuhen über,eine davon werde ich jetzt mal im Fußraum zusammen mit einem Schalter in die neue Leitung SB-BB klemmen.
Der Ladestrom betrug vor dem Umbau ca 25A bei leerer BB und später dann 15-20A je nach Ladezustand der SB.Sobald der Akku voll war fand keine Ladung mehr statt BC und BMS zeigten dann 0A and und die Spannung war bei 14,2V.
Es ist auch noch ein Mpp 250 Solarregler von Votronic mit 160w Panel verbaut der in Spitzenzeiten fast 10 A liefert
Nachlängerem Motorlauf wir das Relais im DS 300 38 Grad warm bei 27Grad Aussentemperatur gestern Nachittag in der Sonne.
Ich werde nun also versuchen die Ladeleistung mit Sicherung und Schalter unter dem Fahrersitz zu drosseln und mich dann noch mal melden.
Vielen Dank schon mal... ich werde berichten.

Anzeige vom Forum

Hannus am 10 Jun 2021 09:37:02

Ich würde einfach ein zweites Trennrelais zur der DS300 parallel dazu schalten und damit das Interne entlasten.

Bladie am 10 Jun 2021 09:50:37

Das Problem was jetzt aufgetaucht ist besteht darin das nun der gesamte Ladestrom nur noch über das neue Kabel unter dem Wagen geht.Durch Einbau einer 50A Schmelzsicherung ist der Strom jetzt bei 35A.Das dürfte für ein gutes 16mm²Kabel mit ordentlichen Anschlüssen und das Relais im DS kein Problem sein,warum aber nun nach Abklemmen dieses Kabels keine Ladung mehr stattfindet erschließt sich mir nicht.Weiß jemand ob und wo die Ladeleitung beim Boxststar mit Heckbatterie abgesichert ist.Gibt es einen Sicheungskasten für den Aufbau im Motorraum oder sonst wo?
Das die Lima ohne Murren 50A zur Verfügung stellt läßt mich über den Vorschlag mit dem 2.Relais und einen Schalter ernsthaft nachdenken.
Im Winter trat an Tagen ohne Sonne schon mal das Problem mit 20A Ladeleistung beim Fahren auf.Jetzt bin ich nur mit guten Verbindungen schon bei 30A aber die verfügbaren 47A bei Bedarf wären schon sehr geil :mrgreen:

Hannus am 10 Jun 2021 11:27:16

Viele Aufbauhersteller nutzen den Anschluß C am Übergabepunkt in der B-Säule.
10 qmm Kabel ab Starterbatterie, abgesichert mit 50A über die Sicherung F73.

Bladie am 10 Jun 2021 19:35:52

Beim Knaus ist es doch die erste Flachsicherung direkt auf der SB. Nun läuft alles wie es soll. Ich hatte die BB mit Heizlüfter auf 35% Soc gebracht und nun ist der Ladestrom zwischen 30 und 40A.
Die Schmelzsicherung sitzt in der neuen Leitung direkt vor der SB und danach habe ich wie Franz es vorschlug einen Schalter eingebaut mit dem ich den Ladestron auf ca 16A begrenzen kann.Wenn ich mehr brauchen sollte werde ich vielleicht ein 2. Trennrelais verbauen... aber erst mal probiere ich es so.
Danke für eure Hilfe und ein schönes WE :D

jokerFG am 10 Jun 2021 21:54:55

DS 300 hoher Ladestrom... war hier die Frage... So weit wie ich weiß und auch hier im Forum schon gelesen zu haben, mach der DS 300 70A mit. Ist mir auch bekannt aus andern Foren unter DS 300 KN (KN für Knaus).

Bladie am 10 Jun 2021 22:00:40

OK ,das wäre natürlich super wenn die 70 A verträgt. DS 300KN ist genau das was bei mir verbaut ist. Ich werde mich dann mal hier und in anderen Foren umsehen ob ich dazu etwas finde.

Vielen Dank für den Hinweis!

jokerFG am 10 Jun 2021 22:16:36

Hier --> Link hab ich es gerade auch noch einmal gefunden...

Hannus am 11 Jun 2021 10:42:53

Auch wenn ein 70A Relais verbaut wurde, heißt das noch lange nicht, das auch der Rest dafür ausgelegt ist. Nicht umsonnst beträgt die empfolene Absicherung für eine lange Lebensdauer nur 50A. Auch die Kabelstärke wurde für eine passive Strombegrenzung bewußt so gewählt. Ich würde mit höheren Strömen nie direkt durch die DS300 gehen, sondern immer außen vorbei.
Nicht umsonst gibt es dafür die Möglichkeit das Trennrelais zu deaktivieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was machen bei defektem BMS ?
Lifepo4 12V - BMS sperrt Ladung, Entladung funktioniert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt