Guten Tag zusammen.
Ja ich weiss, ich bin hier eigentlich komplett falsch registriert, aber mal sehen ob man mich rauswirft.
Ich habe in meinem Fuhrpark zur Zeit:
1x Fiat Ducato 180PS 12.2019 mit zur Zeit 296'000km
1x Fiat Ducato Automat 160PS 12.2020 mit zur Zeit 98'000km
1x Peugeot Boxer mit 165PS 12.2019 mit zur Zeit 258'000km
Zu meiner Frage: bei sämtlichen Fahrzeugen gab es bisher Probleme mit dem ADBLUE Tank. Beim 180PS Ducato gewechselt bei km 150'000 (Wartefrist in der CH 7 Wochen) Dann nochmals bei den 295'000km (wieder 6 Wochen Wartefrist(
Beim 160PS Ducato ist er jetzt mit 100'000km fällig.
Beim Peugeot wurde er ebenfalls bei km 160'000 getauscht (Wartezeit 8 Wochen)
Immer dasselbe Problem, dass wir immer weniger Adblue Tanken konnten. Der Warnhinweis kam immer früher. Verbrauch bekannterweise viel zu hoch. Ebenfalls haben wir keine Restkilometeranzeige bei den Fahrzeugen, obwohl beim 180PS Modell dies vor dem 1. Tausch des Tanks funktionierte.
Bei allen Tänken war das Problem der Füllstandssensor, der gemäss Garage mit Ultraschall funktioniert und in den Tank eingeschweisst ist. Beim 180er ging beim 2. mal die Pumpe kaputt. Zudem erzeugte der Tank einen Unterdruck was zusammen mit den Passfahrten offenbar dazu führte, dass sich der Tank zusammenzog.
Bin ein wenig überrascht, dass sie so viele Probleme damit haben. Insofern noch eine lange Wartefrist (offenbar Lieferschwierigkeiten) da ist und der Tank nach Ende der Garantie (zumal in der Schweiz) gute 800.-- CHF kosten soll.
Hatte ihr diesbezüglich noch keine Probleme?
Was war die Lösung bei euch?
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Rolf