Hallo in die Runde,
ich habe eine kleine Frage an die Menschen, die sich mit der Installation dieser Vorrangschaltbox in eine bestehende Bordelektrik (Jumper 2019 mit Adriaausbau, EBL211) auskennen:
Ich habe mir einen Sinus-Wechselrichter auf meine LifePo4 Batterie geklemmt. Soweit so gut. Jetzt möchte ich nicht die Dosen am Wechsler benutzen, sondern eben die installierten 230V Dosen im Fahrzeug. Dafür habe ich mir Hilfe in einer KFZ-Schrauberbude eingekauft. Jetzt funktionieren auch die Dosen, wenn ich meinen Wechsler zuschalte mit der Fernbedienung.
Aber: Das geht nur, weil ich den Sicherungsautomaten abgeschaltet habe. Man hat mir erklärt, dass das nur so anzuschließen sei. Will ich also jetzt meinen Landanschluss benutzen, muss ich erst den Automaten wieder zuschalten und dann wird auch der Wechselrichter über die Vorrangschalteung abgeklemmt. Das passiert auch, ist also kein großer Aufwand. Eben nur den Deckel anheben, Klappe vom Sicherungsautomat öffnen und die Sicherung umlegen....
Bislang dachte ich immer man hat so eine Schaltbox um eben genau so etwas nicht machen zu müssen.
Hätte man es anders anschließen müssen/können? Oder ist dem so? Ich kann damit so leben, empfinde es jetzt schon als Bereicherung die intern verbauten Dosen nutzen zu können. Die wenige Male, die ich auf dem CP-Platz stehe mit Landstrom, da kann ich auch die Sicherung umlegen. Bei mir vorm Haus klemme ich auch nichts zusätzlich an, da auch Solar am EBL aufgeklemmt ist und für zusätzliche Ladung sorgt.
Ich möchte das Thema einfach nur besser verstehen...
Vielen Dank und allen eine tolle Saison mit vielen Aktivitäten und bunten Bildern, wo auch immer...
Woboto