Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Wohnmobilfahrer, da es in den Sommermonaten immer wärmer wird, überlegen wir in unserer Wohnmobil entweder einen Dachlüfter oder gleich eine Klimaanlage einbauen zu lassen. Letztere hätte aber den Nachteil, dass sie Landstrom braucht. Frage: Wer kann über seine Erfahrungen mit einem Dachlüfter bzw. einer Klimaanlage berichten? Welche Kühlung erreicht man durch einen Dachlüfter? Welche Dachlüfter sind zu empfehlen? Was hat der Dachlüfter mit Einbau gekostet? Welche Klimaanlagen sind zu empfehlen, auch hinsichtlich Lautstärke und Stromverbrauch? Wie oft ist eine Wartung der Klimaanlage erforderlich? Was hat die Dachklimaanlage mit Einbau gekostet?=
Anmerken möchte ich noch folgendes:
Wir haben einen teilintegrierten Hymer MLT 570.
Bei einem Wohnwagen hatten wir Anfang der 2000er schon einmal eine Klimaanlage. Diese kühlte zwar gut; war aber so laut, dass sie nachts nicht laufen konnte und verbrauchte viel teuren Campingplatzstrom.
Kühlen geht natürlich nur wenn es draußen tatsächlich kühler ist. Ansonsten braucht man eine Klimaanlage.
Chippe333 am 14 Jun 2021 11:21:53
Hallo, Ich habe für unseren Kawa vorn ins Midiheki einen Boxventilator vom Discounter gekauft. Vom Baumarkt ein Alu-L-Profil geholt, auf die passende Länge gesägt, jetzt kann ich die zwei Profilteile in die Nut der Verdunklungrollo legen, den Boxventilator drauflegen und das Verdunklungs- oder Fliegengitterrollo zuschieben. Hält. Auf Campingplatz kein Problem, da Landstrom, fürs Freistehen habe ich einen kleinen Wechselrichter reicht vollkommen der Venti zieht nur 40W. Gesamtkosten ca. 20 Euro. Grüsse
Anzeige vom Forum
Tinduck am 14 Jun 2021 11:32:23
Wir nutzen einen Dachlüfter immer beim Kochen und im Sommer zum Kühlen.
Man erreicht damit im Mobil zumindest die Aussentemperatur, selbst wenn man in der Sonne steht. Im Schatten wirds natürlich kühler.
Einfach Dachlüfter auf Absaugen stellen, einige Fenster (auf der Schattenseite) öffnen, und man hat einen wohltuenden Luftzug im Mobil. Auf niedriger Drehzahl durchaus auch über Nacht machbar.
bis denn,
Uwe
Mattes007 am 14 Jun 2021 11:38:05
Moin,
so einen Ventilator haben wir uns letzten Sommer auch geholt.
Dieser klemmt passend im Midi Heki und hängt am Wechselrichter, so dass wir unabhängig vom Landstrom sind. Der Lüfter pustet ordentlich durch und in einer kleineren Stufe ist er auch recht leise. So konnten wir den Sommer auf Sardinen ganz gut aushalten.
Als Ergänzung gab es nun vor kurzem noch einen MaxxFan, eine Dachluke mit eingebauten temperaturgesteuerten Lüfter.
eddan am 14 Jun 2021 16:25:51
Eine aktive Kühlung geht nur mit einer Klimaanlage, ein Dachlüfter hingegen bringt durchaus eine wohltuende Erfrischung (chillfactor). Es hilft bereits wenn ich tagsüber darauf achte, dass das WoMo sich nicht zustark aufheizt, Klappen und Schränke geöffnet lassen und abends reichlich querlüften, auch die Garage.
Einen KaWa bekomme ich besser auf Umgebungstemperaur heruntergekühlt denn hier kann ich zusätzlich die Hecktüren öffnen.
Was für mich die bessere Lösung ist, hängt von meinem persönlichen Empfinden meiner Kondition und natürlich meinen Reisezielen ab. Wenn ich viel im Süden bin, dann würde ich eine Klimaanlage vorziehen ... einen Lüfter hingegen werde ich sicherlich häufiger verwenden.
Die Kosten für einen Lüfter gehen bei einem Eigenbau bei etwa 20€ los, von der Stange wird es natürlich teurer, ggf. kommt der Einbau hinzu. Eine Klima-Anlage liegt bei ca. 1.800-2.500€ zzgl. Einbau.
Für eine Dometic Freshjet 2200 habe ich im Februar diesen Jahres ca 3.600 € inklusive Dachausschnitt und versetzten der Sat-Anlage bezahlt.
Munter bleiben! . .
Inselmann am 14 Jun 2021 18:29:03
Ich sag nur MaxxFan. Nicht grade billig für nen Propeller aber meiner Meinung nach fast unverzichtbar. Ich hatte auch vorher mit PC Lüftern usw rumgebastelt.
wellenvogel am 14 Jun 2021 19:16:08
Ich kann auch nur maxx-fan empfehlen. Läuft bei uns im Sommer fast permanent wenn wir stehen. Auch nachts auf kleinster Stufe. Grosser Vorteil: Passt gut ins Energiekonzept (bei Sonne nie Landstrom...).
Laika57 am 14 Jun 2021 21:02:46
…. Und der MaxxFan kann auch bei Regen genutzt werden ohne das Wasser eintritt. VG Egbert
Joachim170 am 14 Jun 2021 21:27:39
Maxx-Van ist super, schafft nahezu Außentemperatur, und die Automatic ist unbezahlbar, fest auf 24°C eingestellt, und er rennt los, wenns wärmer im Mobil ist. Er kann bei Regen und während der Fahrt eingeschaltet bleiben. Kleines Manko, er ist keine Klimaanlage.
Gruß Joachim
MKLiner am 14 Jun 2021 22:40:58
Ich habe in meinem alten und im neuen WOMO in das vordere Heki eine durchsichtige Kunstoff Platte eingelegt und mit einem Fiamma Lüfter bestückt. Temperatur Steuerung und raus rein Schalter. Der Lüfter zieht vom kleinen Dachfenster im schlafbereich die Luft rein und so ist der luftaustausch nicht störend und sehr angenehm!!
Oder so!
SteamingWolf am 15 Jun 2021 11:53:33
Wir hatten uns, eigentlich als Alternative zu einer Dunstabzugshaube, einen Titanlüfter eingebaut. Prämisse war, das er auf 12V läuft, was ein herkömmlicher Ventilator aus´m Aldi/ Lidl nicht macht. Nachdem wir feststellen konnten, dass die Dunstabsaugung gut funktioniert, konnten wir letzten Sommer im heißen Kroatien mit dem Teil auch eine gute Linderung im WoMo erreichen. Auf den unteren Stufen läuft er nachts auch fast geräuschlos. Hier hatte ich mal was dazu geschrieben/ bebildert. --> Link
rolandderaeltere am 15 Jun 2021 13:22:12
Hallo,
hier unten wiederhole ich gleich einen Beitrag in diesem Forum von 05 Jul 2017 23:28:59.
Physikalische Gesetze haben sich seit damals nicht verändert.
Ich will hier besonders noch einmal auf mein Bodenloch inklusive Öffnung an geeigneter Stelle oben im Womo hinweisen!
Nach einiger Parkzeit ist die kälteste Stelle unter dem Womo. Wenn die aufgeheizte Innenluft durch ein oberes Loch entweicht, zieht sie immer kältere Luft von unten nach sich. Sollten, z. B. während der Nacht, sämtliche Türen und Fenster verschlossen sein kommt diese Luft eben vom schon länger kühleren Erdboden...
All das ohne Steckdose jeglicher Spannung. Der unten beschriebene 12 Volt Lüfter wird bei uns Langschläfern schon durch PV Sonne gespeist. Also alles Bio :oops: ?
Klimaanlage? Wer die im Wohnmobil hat und sie auch im Stand benutzt, hat ja wohl eine Steckdose in Reichweite. Und wenn auch am Generator oder Brennstoffzelle... Wer einfacher reist, arrangiert sich so gut wie möglich mit den Naturgegebenheiten. Schatten kennt jeder. Fehlt der, braucht es Innovationen, wenn die Sonne es einfach nur gut meint.
Den allerkleinsten Luftzug laden wir ein, unser Wohnklo mit Kochnische zu durchwehen, indem wir ihm möglichst an jeder Ecke Einlass gewähren:
Als Langschläfer haben wir dann morgens viele dieser Löcher noch verschlossen. Dann kommt unser effektivstes zur Geltung, unser Bodenloch:
Dieses Loch befindet sich über der Vorderachse. Wir schlafen auf der Höhe der geöffneten Heckscheibe mit den Füßen vor dieser. Je mehr andere Seitenscheiben und Dachfenster, vor allem bei fehlendem Wind, geschlossen sind, um so mehr genießen wir die Kaminwirkung, die die noch kühle Luft unter dem Wagen über unser Bett nach außen transportiert. Manchmal packen wir abends noch den Ventilator über dieses Bodenloch, um morgens im Bett dessen Kabel in die Steckdose zu stecken und so noch eine halbe Stunde dösen mehr „raus zu schinden“.
Nachvollziehen? Gerne. Wenn Ihr aber noch bessere „Klimaanlagen“ vorstellen könnt: Ich klaue gerne gute Ideen, meint wieder aus Niederbayern grüßend
kheinz am 15 Jun 2021 14:50:44
Leider haben es die wenigsten begriffen das für eine sinnvolle Belüftung eine Zuluft und genügen große Abluftschächte notwendig sind.
In unserem Wohnmobil kann man Fahrer- / Beifahrerfenster (Zuluft) öffnen ohne das es rein regnet. Wenn dann noch, im gut isolierten Dach (Abluft) die drei Dachluken geöffnet werden reicht die Lüftung aus um im Wohnmobil gut zu schlafen. Lüfter und noch weitere Techniken sind rausgeworfenes Geld.
MfG kheinz
Tinduck am 15 Jun 2021 14:59:50
kheinz hat geschrieben:In unserem Wohnmobil kann man Fahrer- / Beifahrerfenster (Zuluft) öffnen ohne das es rein regnet.
Aha? Gut, dass es immer genau senkrecht regnet.
Lüfter und noch weitere Techniken sind rausgeworfenes Geld.
MfG kheinz
Wenn du meinst... sehe ich anders. Konvektionsströmung gut und schön, aber ein Lüfter bringt wesentlich höheren Luftdurchsatz.
bis denn,
Uwe
Inselmann am 15 Jun 2021 16:49:33
Eine Bodenöffnung ist auch mein Langzeitziel. Aber ich muss das noch hinten anstellen. Noch ein paar andere wichtige Arbeiten (nicht Wohnmobil betreffend). Als mittelfristige Lösung habe ich Grade angefangen einen Seitenfenster Lüfter zum bauen der in das Fenster der Fahrer oder Beifahrertür eingesetzt wird. Das sollte für den englischen Sommer ausreichen :lol: