xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung für Wlan-Rückfahrkamera funktioniert nicht

Bibambu am 17 Jun 2021 16:29:45

Hallo zusammen!

Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee!

Seit mehreren Jahren betreibe ich eine Wlan-Rückfahrkamera ohne jede Probleme als „Rückspiegel“.

Die Stromversorgung läuft über die Seitenmarkierungleuchten.

Letzte Tage nun war mit einem Mal Schluss!

Um einen Defekt der Kamera auszuschließen habe ich diese dann mal direkt an eine 12V-Steckdose angeschlossen und siehe da, die Kamera ist in Ordnung!

Nun kommt der Gag, wo ich mit meinem Latein am Ende bin.

Da ich also einen Defekt der Stromversorgung vermutete, habe ich also mal nachgemessen und festgestellt, dass die benötigte Bordspannung am alten Anschlußkabel anliegt.

Kann sich irgendjemand einen Reim drauf machen? Mir fällt da bei der Hitze gerade nichts zu ein!

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 17 Jun 2021 16:31:26

Bibambu hat geschrieben:Um einen Defekt der Kamera auszuschließen habe ich diese dann mal direkt an eine 12V-Steckdose angeschlossen und siehe da, die Kamera ist in Ordnung! festgestellt, dass die benötigte Bordspannung am alten Anschlußkabel anliegt. Gruß Ralf

Ja, die Masse fehlt, ist abgerostet!!
Gruß Andreas

Bibambu am 17 Jun 2021 16:52:52

andwein hat geschrieben:Ja, die Masse fehlt, ist abgerostet!!
Gruß Andreas

Wenn die Masse fehlt, wie konnte ich dann die 13,5 V messen?

Die Kamera liegt parallel zu einer Seitenmarkierungsleuchte.

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

flairisti am 17 Jun 2021 17:27:10

Die Seitenleucht funktioniert?
Was für Anschlüsse hat die Seitenleuchte? Nur Plus (Masse dann ggf über die Karosserie)oder Plus und Minus?
Wie hast du die Masse der Zuleitung zur Kamera gemessen?
Auch bei mir war Plus "voll" da -aber die Masse war weg-(korrodiert)

Hartmut

Bibambu am 17 Jun 2021 17:38:11

Hallo Hartmut,
die Seitenmarkierungsleuchte funktioniert.
Die Leuchten sind einzel mit + und - verkabelt.
Gemessen habe ich am Ende des Anschlusskabels der Kamera (Zweipoliger Rundstecker).

Gruß Ralf

courtino am 17 Jun 2021 18:38:20

Hallo schließe sie einfach mal an der Rückfahrleuchte an, vielleicht funktioniert

gruß
courtino

Bibambu am 17 Jun 2021 18:43:53

Funktioniert nicht,da ich die Kamera, wie ich oben schrieb, als Rückspiegel benutze.

Gruß Ralf

Bibambu am 20 Jun 2021 17:07:51

Nur kurz zur Info!

Das Problem ist keines mehr und die Kamera läuft wieder.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, woran es gelegen hat.
Habe keine Modifikationen gemacht!

Heute dann nochmal die Kamera wieder mit dem Stromkabel verbunden und da ging es plötzlich wieder!

Gruß Ralf

gordan am 20 Jun 2021 17:20:41

Bibambu hat geschrieben:Nur kurz zur Info!

Das Problem ist keines mehr und die Kamera läuft wieder.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, woran es gelegen hat.......Gruß Ralf

Der Fehler kann und wird wieder kommen!? Du hast ein Wackelkontakt oder angerostete Plus- oder Minusleitung. Dass du 13,5V mal gemessen hast, muß nicht heissen!? Ich hatte das auch, Spannung voll da, aber so bald ich Verbraucher anschliesse Strom gleich 0A. Gute Ratschläge hast du schon oben bekommen.

Gruß Gordan

rkopka am 21 Jun 2021 12:42:02

gordan hat geschrieben:Du hast ein Wackelkontakt oder angerostete Plus- oder Minusleitung. Dass du 13,5V mal gemessen hast, muß nicht heissen!? Ich hatte das auch, Spannung voll da, aber so bald ich Verbraucher anschliesse Strom gleich 0A.

Die üblichen Meßgeräte brauchen bei der Spannungsmessung nur einen minimalen Strom. D.h. auch eine recht hochohmige Übergangsstelle wirkt sich da nicht aus. Im Zweifelsfall eine Last dazuschalten oder einen altmodischen Tester mit Glühbirne verwenden.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bluetoothkamera an cinch Monitor anschließen
Dethleffs A7877-2 Scheibe auf der Arbeitsplatte entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt