aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bluetoothkamera an cinch Monitor anschließen

simonson552 am 19 Jun 2021 21:46:58

Hi Leute,
Ich hätte da Mal ne Frage..
Zur Situation: ich hatte im meinem Wohnmobil eine bluetooth Rückfahrkamera verbaut. Der Monitor war einzige und allein mit 12V verbunden, von der Kamera geht ein Kabel in einen Bluetooth Sender (dreiadrig) weiter zu 12V (logischerweise zweiadrig). So. Jetzt hab ich ne neue Kamera (bzw zwei) die mit jeweils einem cinch Stecker mit dem neuen Monitor verbunden werden. Der Monitor wiederum ist mit 12V verbunden, darüber bekommen auch die Kameras den Saft (ist eine Ayiya Rückfahrkamera).
Eine Kamera für hinten, die andere für vorne.
Alles soweit so gut. jetzt habe ich noch die alte Kamera übrig die ja prinzipiell funktioniert. Ich hatte überlegt diese für meinen Grauwasser Auslass zu benutzen. Dann hätte ich halt zwei Monitore.
Jetzt kommt die Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, irgendwie die alte Kamera an eins der cinch Kabel der neuen Kameras mit anzuschließen? Ich Stelle mir das irgendwie so vor, ich kann am Monitor ja cinch 1 und cinch 2 wählen. Wenn ich jetzt irgendwie die alte Kamera zusätzlich an cinch 2 hängen könnte, und einen seperaten Schalter einbaue kann ich am Monitor weiterhin zwischen cinch 1 und 2 wechseln und mit meinem seperaten Schalter nochmal "intern" in cinch zwei zwischen der neuen, und der alten Kamera umschalten.
Sorry für den Roman aber ich habe versucht es so verständlich wie möglich zu beschreiben.
Wenn jemand ne Idee hat wie bzw ob das zu realisieren ist wäre ich sehr dankbar für eine Antwort!!
Danke schonmal und noch nen schönen Samstag Abend :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

simonson552 am 19 Jun 2021 22:02:49

Achso, hier nochmal ein Bild eines solchen Steckers , mit dem die neuen Kameras am Monitor angeschlossen sind, vllt spielt das auch nochmal ne Rolle. Zumindest sehen sie so ähnlich aus.

Wuidsau am 20 Jun 2021 04:54:02

Eines Steckers?
Ist dieses Foto nur ein von Dir vermutetes Vergleichsmodell oder die Originalversion?

Bitte detaillierte Infos, da evtl. Koaxleiter umzuschalten sind.

Anzeige vom Forum

simonson552 am 20 Jun 2021 06:49:04

Wuidsau hat geschrieben:Eines Steckers?
Ist dieses Foto nur ein von Dir vermutetes Vergleichsmodell oder die Originalversion

Servus,
Okey sorry ich wusste nicht dass es da tatsächlich solche unterschiede gibt.
Also da in der Beschreibung der Kamera nichts genaues steht habe ich ein wenig recherchiert. Folgendes Bild zeigt aber genau das Kabel, hoffe das ist ausreichend :?

gordan am 20 Jun 2021 08:39:05

Es ist egal wie Verbindungsstecker aussehen, da gibt es verschiedene. So wie du dir Schaltung vorgestellt hast, wird das funktionieren. Bei Kamera-Umschaltung, brauchst du nur zwischen zwei Video-Signale mit einem einfachen 1 0 2 einpoligen Schalter umzuschalten, ohne Abschirmung auch gleich zu trennen. Signalleitungen gut abschirmen wegen eventuellen Störungen. :)

Gruß Gordan

simonson552 am 20 Jun 2021 10:06:11

gordan hat geschrieben:Bei Kamera-Umschaltung, brauchst du nur zwischen zwei Video-Signale mit einem einfachen 1 0 2 einpoligen Schalter umzuschalten, ohne Abschirmung auch gleich zu trennen.

Servus, danke für die Antwort! Klingt ja schonmal gut dass es funktionieren kann, nur leider weiß ich trotzdem nicht so ganz wie das dann auszuführen ist, da ja die alte Kamera eigentlich über Bluetooth funktioniert und die anderen beiden neuen Kameras direkt per cinch verbunden sind, wie und wo hänge ich dann die alte Kamera an eine der neuen? Du scheinst dich auszukennen, wäre es frech von mir dich um einen schnell skizzierten Schaltplan zu bitten? :mrgreen:

rkopka am 20 Jun 2021 10:27:02

simonson552 hat geschrieben:da ja die alte Kamera eigentlich über Bluetooth funktioniert

Wie wurde die angezeigt ? Direkt über Handy/Naviceiver ? Oder gab es noch einen Umsetzer BT->Cinch ? Oder ein direktes BT Display ? Falls ersteres oder letzteres, dann geht das nicht zusammen. Beim zweiten brauchst du eine Art Cinch Umschalter, falls kein Eingang mehr frei ist. Gibt es im Audio/Video Handel.

RK

simonson552 am 20 Jun 2021 10:33:21

rkopka hat geschrieben:Wie wurde die angezeigt ? Direkt über Handy/Naviceiver ? Oder gab es noch einen Umsetzer BT->Cinch ? Oder ein direktes BT Display ?

Also.. von der Kamera läuft das schwarze Kabel
(3 adrig) in den Bluetooth Sender, raus kommt das graue Kabel (2 adrig) welches ans 12V Netz läuft. Der zugehörige Monitor der Kamera hat offensichtlich einen internen Bluetooth Empfänger, da vom Monitor aus nur zwei Kabel direkt an die 12V Versorgung angeschlossen sind.

simonson552 am 20 Jun 2021 10:47:42

Oh, gerade sehe ich, dass das Kabel welches von Kamera zu Bluetooth Sender läuft 4-adrig ist, nicht dreiadrig.. sorry......

Uwe1961 am 20 Jun 2021 11:21:34

...un an das Video-Signal deiner Alt-Kamera zu kommen müsstest du das Kabel vor dem Bluetoothsender auftrennen...dort sollte + , - und das Videosignal vorhanden sein.
Und da kannst du dann deine neue Leitung zum Cinch-Umschalter im Cockpit anklemmen.
Angesichts des Bastelaufwandes würde ich mir eher eine neue einfache Cinch-Kamera kaufen...kosten ein paar Euros...und diese über einen Cinch (oder auch nur Videosignal ohne Masse über einen einpoligen Umschalter) jeweils nach Bedarf auf einen der Eingänge des Monitors legen...die 12V Versorgung kann dann parallel zu Zündung + erfolgen...oder auch innerhalb eines mehrpoligen Umschalters, der Chinch-Signal UM und 12V Power dabei EIN schaltet.
Ich kämpfe auch gerne mit solchen "Problemen"...manchmal muß man einfach mal Aufwand und Nutzen in Relation setzen und "klein bei geben" ;-)

Gruß, Uwe.

gordan am 20 Jun 2021 11:28:27

Uwe war schneller! :)

Gruß Gordan

simonson552 am 20 Jun 2021 13:26:32

Uwe1961 hat geschrieben:Und da kannst du dann deine neue Leitung zum Cinch-Umschalter im Cockpit anklemmen.

Hi Uwe,
Kann ich mir diesen umschalter vorstellen wie ein "y-stück" von zwei Mal cinch auf einmal? Wenn ich im Internet gucke finde ich nicht wirklich etwas anderes. Vielleicht verstehe ich es aber immer noch nicht, das kann auch sein, tut mir leid :D
Bezüglich einer neuen Kamera.. naja prinzipiell ist das vielleicht einfacher, aber eigentlich hätte ich ja eine haha

rkopka am 20 Jun 2021 16:45:28

Uwe1961 hat geschrieben:...un an das Video-Signal deiner Alt-Kamera zu kommen müsstest du das Kabel vor dem Bluetoothsender auftrennen...dort sollte + , - und das Videosignal vorhanden sein.

Wenn es eine "normale" Kamera ist, ja. Allerdings könnte da auch nur ein Datenkabel zum Sender gehen oder es ist irgendein komischer Pegel. Dann kannst du nichts damit anfangen. Wenn du also die alte Anzeige nicht benutzen willst, würde ich auch zu einer neuen Kamera raten. Die gibts total billig. 12V hast du ja schon anliegen. Und wenn sie sowieso versetzt werden soll, müßtest du sie auch ummontieren. Den Vorteil, daß man kein Kabel verlegen muß, hast du auch nicht mit der Cinch Version.

RK

Uwe1961 am 20 Jun 2021 20:51:05

...hab da einen ganz interessanten "Umschalter" gefunden:
Link zum eBay Artikel
Umschaltung geht dann über +12V EIN/AUS.

...wird halt ein teures Projekt wenn's "gut" werden soll :-)

Gruß, Uwe.

rkopka am 20 Jun 2021 22:45:57

Uwe1961 hat geschrieben:...wird halt ein teures Projekt wenn's "gut" werden soll :-)

So teuer ist der jetzt auch nicht. Wenn du etwas Basteln willst, könntest du es einfach mit einem simplen Relais probieren. So hochfrequent ist das Signal nicht. Notfalls die nicht geschaltete Quelle mit Widerständen runterziehen, falls was überspricht. Ich schätze, viel was anderes ist auch nicht unter dem Schrumpfschlauch.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugbatterie nach Neukauf leer
Stromversorgung für Wlan-Rückfahrkamera funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt