Nabend zusammen!
Ich habe gestern ein neues Fahrzeug gekauft. Abholung in ein paar Wochen.
Das Fahrzeug kenne ich sehr gut. Es ist ein ehemaliger Rettungswagen. Crafter 35 - Koffer, 136PS aus dem Jahr 2007.
Es werden nun also ein paar Fragen kommen, die mir immer noch so durch den Kopf gehen. :-)
Was ist geplant:
Phase 1:
400W Solar aufs Dach - 280Ah LiFePO4 - über Aliexpress - als Selbstbau mit den "Blauen Bechern". Booster für die Fahrt. Fahrzeug hat eine große LM, welche muss ich noch herausfinden.
BMS und Co. ist schon ausgesucht, auch wenn die Lösung mit den SSR und Co. auch ganz nett wäre. Es wird dann irgendwann verdoppelt. Solar als auch Batterie, wenn es nicht reichen sollte.
Was ist an Verbrauchern geplant:
Ein WR mit 1500w für das alltägliche im Fahrzeug (Laptops, Beleuchtung, Internet etc. - sofern nicht auf 12v betreibbar) inkl. 230V Kompressor Kühlschrank.
Kochen auf Gas, nach dem Studium des Forums erachte ich ein gasfreies Konzept als finanziell nicht zielführend.
Verkabelung und Co. muss ich schematisch noch erstellen, aber das wird kein Projekt "in 2 Wochen fertig weil ich will in den Urlaub". Das ist eher für 2022 geplant.
Jetzt aber mal zur Frage:
Wenn ich die Experten hier im Forum richtig verstehe, kann ich die LiFePO4 mit dem VAC 1230-30 DOU laden, ich muss die Kennlinie dafür allerdings auf Blei stellen?
--> Link
Ich muss noch die aktuelle AGM BB testen, aber diese fliegt vermutlich raus. Wenn ich mich richtig erinnere ist sie 5-7 Jahre alt. Üblicherweise macht sie also bald wieder Stress.
Viele Grüße!
Rene