aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron IP22, LiFePo4 und Fahrzeugbatterie laden?

lonsome am 17 Jun 2021 14:14:50

Hallo,

für meinen Womo habe ich das Victron IP22 BlueSmart gekauft mit der Möglichkeit, bis zu 3 Batterien zu laden. An einem Anschluss hängen die LiFePo4, zwei sind noch frei.

Die LiFePo4 werden geladen, aber ich habe das Gefühl, dass die Starterbatterie nicht mehr geladen wird. Auch am Kontrollpanel zeigt es höchstens 12,8 V an, aber meistens nur 12,4 oder 12,6 V.

Darum würde ich jetzt gerne an einen der Anschlüsse die Fahrzeugbatterie hängen. Weiß jemand, ob das geht mit der Einstellung auf LiFePo4? Schadet das, wenn zwei verschiedene Typen dranhängen? Wie bringe ich das Kabel am besten zur FB? Reicht es, nur das Plus zur FB zu verlegen, oder muss ich auch ein Minus legen? Kann das Durchtrennen des Widerstandes in der DS 300 bweirken, dass die FB nicht mehr geladen wird am Landstrom?

Noch eingebaut:
- Ladebooster Votronic VCC1212-50, an die DS 300 angeklemmt
- DS-300, bei ihr wurde der Widerstand durchtrennt

Bei laufender Lichtmaschine also Strom von der FB zur DS 300 zu B1+, dann von da in den Booster, vom Booster in B2+, funktioniert mit laufender Lichtmaschine sehr gut.

Irgendwie gehört die Frage in mehrere Kategorien - aber in keine so richtig.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winston Zellen - Untersitz
Ladegerät RTW - VAC1230-30 DOU mit LiFePO4?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt