xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blinkerkontrolleuchte bei Anhängerkupplung ???

multimobil am 23 Apr 2007 21:13:24

Hallo Camper

Heute wollte ich unsere neue gebrauchte Anhängerkupplung eintragen beim TÜV eintragen lassen.

Nach intensiver begutachtung scheiterte die Eintragung, weil es keine Kontrollleuchte oder Akustischer Pieper gab.

Ich hatte eine 7-Pol. Steckdose montiert und alle Kabel von den linken und rechten Rückleuchten abgezweigt.

Nun brauche ich von Euch Hilfe damit wir endlich unser Boot mitnehmen können.

Wie montiere ich eine Kontrollleuchte oder Pieper oder Summer der uns anzeigt das ein Blinker am Anhänger nicht funktioniert.

Was brauche ich?
Wo muß ich anschließen?

Vielen vielen Dank
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frebeka am 23 Apr 2007 22:10:00

Hallo,

du brauchst ein neues Blinkerrelais, extra für Anhängerbetrieb. An diesem Relais ist ein zusätzlicher Kontakt, der bei funktionierendem Anhängerblinken Strom führt.
An diesem Kontakt wird eine zusätzliche Kontrollleuchte angeschlossen.

dokabastler am 24 Apr 2007 17:32:20

frebeka hat wieder mal recht...

bei Anhängerkupplungsbausätzen ist dieses Relais (sieht idr wie ein kleiner Klotz mit mehreren auf einer seite liegenden Steckplättchen aus) je nach Autotyp passend dabei und muß nur noch gegen das alte ausgetauscht (einfach idr altes rausziehen und neues gleichausschauendes oder mit 1 steckplatz mehr besetztem Relais austauschen) werden (mit Glück ist beim Anhängerkupplungsbausatz auch eine beschreibung dabei, die einem Sicherheit gibt, welches Relais nun zu tauschen ist.....das hab ich bisher vermisst...)

wenn das bei eurer AHK nicht dabei ist, ists vielleicht sinnvoll, beim Autohändler gezielt nach AHK-Relais nachzufragen...freaks können bestimmt irgendwo irgendwas einlöten..ich nicht, bei mir würde das Auto abfakeln, ich verbau nur Originalteile

günter

günter

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Apr 2007 11:37:28

Es gibt aber auch die Version, die dann einfach bei Defekt einer Anhängerleuchte beim Blinken die Blinkerkontrollleuchte schneller blinken lässt. Die ist bei mir im PKW verbaut.. ( Und TÜV abgenommen )
Bei Einbau dieses Relais ist keine weitere Kontrollleuchte mehr erforderlich

multimobil am 26 Apr 2007 21:24:50

vielen dank frebeka, michael und günter

ich werde mich nächste woche drum kümmern.
morgen geht es erstmal bis dienstag nach DK.
mal sehen ob die dorsche schon beißen?

wünsch euch ein schönes wochenende
gruß helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen abgefahren
Radzierblende 14" verloren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt