aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen abgefahren

Seeteufel am 18 Apr 2007 18:26:00

Hallo zusammen,

ich habe mir heute meine Reifen angesehen, und habe festgestellt, dass nach ca. 32000 km kaum noch Profiel vorhanden ist, und das bei vernünftiger Fahrweise. Aufgezogen sind C Reifen von Conti.

Mit freundlichen n aus Recklinghausen
Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Apr 2007 18:42:11

Moin Paul,

sind alle 4 Reifen gleichmäßig abgefahren,oder an den Seiten mehr?
Hatte beim letzten Mobil den Michelin Camping drauf gehabt und nach 38000 Km war da noch nicht viel runter,und schön gleichmäßig.
Aber 30000 Km kommt mi schon recht wenig vor,weiß von Mietfahrzeugen das da teilweise nach 18000 ein Satz Reifen fällig ist,sind aber einseitig runter,durch kurvengeheize in den Autobahnausfahrten.
Mit dem Conti habe ich keine Erfahrung,mein günstiger Winterreifen,gestern gewechselt,hat nach 6000 Km noch keine Abnutzung gezeigt.

jonathan am 18 Apr 2007 19:07:22

Hallo Seeteufel,
es gibt Reifenfabrikate, die aufgrund einer weicheren, griffigeren Gummimischung schneller verschleissen als andere Typen. Hinzu kommt, das bei einem Wohnmobil, das häufig an der Gewichtsgrenze beladen ist und auch einen schlechten Luftwiderstandsbeiwert besitzt, auch bei "vernünftiger" Fahrweise mehr Gas gegeben werden muss, um die Fuhre in Gang zu bringen und zu halten-das Drehmoment des Motors muss auf die Strasse ! (Haftreibungsschlupf!).
Bei meinem VW T5 mit 400 nm Drehmoment halten bei gemischter Fahrweise, mal mit, mal ohne Anhänger die Vorderreifen nur so rd. 25.000km(Michelin-Serienbereifung 235/65 X 17)). Allerdings "beisst" der Motor so kräftig zu, das tw. selbst noch im 3.Gang das ESP bei richtig "Gas" noch abregelt-das kostet Reifen. Er ist halt, ebenso wie der vorige T4 (150 PS) ein Reifenfresser.

Werner

Anzeige vom Forum

McLouis-Frank am 18 Apr 2007 20:15:10

Wir haben jetzt 17000 km runter in 2 Jahren, und auf unseren Michelin auf der Vorderachse sind noch 4 mm, d.h., die Gute Hälfte ist runter, aber ich glaube auch, es liegt an den 3,5 to und der Kraft des 2,3 Ltr.JDT, denn hinten ist noch nichts passiert, also noch volles Profil.
Ciao und , Frank

Eddy am 18 Apr 2007 20:23:29

Hallo,

daher sollte man öfter mal von vorne nach hinten durchtauschen, damit wird eine gleichmäßige Abnutzung gewährleistet.
Gerade beim Frontantrieb geht das relativ schnell mit dem "Runterfahren".

Eddy

Seeteufel am 18 Apr 2007 20:50:11

Hallo,
danke für die Antworten.
Hallo Dietmar,
die Reifen sind alle gleichmäßig an den Außenkanten abgefahren. Am Luftdruck, der wird jeden Monat geprüft, kann es nicht liegen. Welche Reifenmarke ist zu empfehlen?

Mit freundlichen n aus Recklinghausen
Paul

Gast am 18 Apr 2007 20:54:29

Eddy hat geschrieben:Hallo,

daher sollte man öfter mal von vorne nach hinten durchtauschen, damit wird eine gleichmäßige Abnutzung gewährleistet.
Gerade beim Frontantrieb geht das relativ schnell mit dem "Runterfahren".
Eddy

Oder man fährt erst mal 2 runter. Dann muss man sich nämlich nicht gleich 4 Neue auf einmal kaufen :D

Stephan

Trialer am 19 Apr 2007 21:13:34

Hab jetzt 40 000 km auf den Michelin Camping runter. Müssten mit dem restlichen Profil vorne noch mal 30 000 km halten.

arthur am 19 Apr 2007 23:05:36

Hallo erst mal....Fahre seit Oktober 2006 mit Vredestein-Winterreifen und habe damit bis jetzt ca 25000km zurückgelegt.Hat vielleicht 1-2 Millimeter eingebüßt.Denke doch das trotz der weicheren Mischung sehr zu empfehlen sind.Meine Sommerreifen Michelin X-Camping die ich bei ca 4000km gewechselt habe ist noch keine abnutzung an sich sichtbar.Denke beide Reifenparungen sind sehr langlebig....grüsse aus Hannover..Arthur :wink:

Hannelore am 20 Apr 2007 07:37:34

Hallo Arthur,

warum wechselst du deine Reifen denn schon nach 4 000 km aus. Kein Wunder, dass bei einer solch geringen Laufleistung noch keine Abnutzung sichtbar ist :razz:

Liebe Hannelore

arthur am 20 Apr 2007 09:55:29

Hallo Hannelore.......Die Reifen wurden nur wegen der Wintereifen umgesteckt.Werden natürlich jetzt demnäst wieder Montiert und gefahren.Beide Reifensätze sind auf Felge und somit also kein Problem.........gruß..Arthur: 8)PS:Da mein Womo ein Neufahrzeug ist,hatte die Originalbereifung gerade 4000km runter,als auf Winterreifen gewechselt wurde.

kintzi am 20 Apr 2007 13:38:48

Hallo, mache es so wie Trialer. Fahrz. Fiat 244, 2,5Jahre alt, 42000km, Michelin. Winterräder werden nächste Woche gewechselt, von den Sommerrädern kommen die schlechteren!? nach vorn, die besseren nach hinten. Warum nicht umgekehrt, wie es üblich ist? Ich habe mir einen neuen Michelin eingelagert, wenn die vorderen runter sind (2,5mm), wird Ersatzrad u. der eingelagerte Reifen montiert, auf den hinteren fahre ich dann noch lange und habe die Vorderachse als Antrieb neu bereift.Eines der alten Vorderäder ist dann Ersatzrad. Richi

Bergbewohner1 am 21 Apr 2007 19:57:14

Bessere Reifen sollten immer hinten gefahren werden, egal welcher Antrieb.
Ein Reifenschaden-ausbrechen ist hinten schwerer zu händlingen
. :!:

kintzi am 21 Apr 2007 20:11:27

Danke Waldtroll, wusste ich nicht. Richi

Trialer am 22 Apr 2007 20:59:06

Hab heute die Profiltiefen meiner Michelin Camping gemessen. 40 000 km Laufleistung, 146 PS auf der Vorderachse. Vorne 5,1mm. Hinten 6,5mm. Reserverad unbenutzt 8,5mm.

Gast am 22 Apr 2007 23:02:15

... Reserverad unbenutzt 8,5mm.

... unbenutzt ist dann aber wohl nicht = "neu" oder ??? neue Pneus haben normalerweise 10mm Profil ...

@ waldtroll: man lernt nie aus ~ thanks ...

Advantage am 22 Apr 2007 23:08:18

Hallo,

der Michelin Camping hat "Neu" um acht Millimeter.

PS: Das mit dem Reifenprofil ist zu 100% richtig, immer die besseren Reifen auf die Hinterachse, egal was für ein Antrieb.

Wird auch im Fahrsicherheitstraining, am Modell, sehr überzeugend dargestellt.

kintzi am 25 Apr 2007 11:42:58

@ Waldtroll u. Advantage, bin Eurem Rat gefolgt u. habe gestern beim Winterräderwechsel zum Erstaunen der Werkstattleute,welche zunächst nicht wollten,die besseren nach hinten montieren lassen. Habe dann Eure Handlingerklärung gegeben, haben es dann gemacht. Profiltiefe mit Schiebelehre gemessen (Michelin C 215/75 R 16, Sun Traveller aus 9/04 ab Werk 4 to, km 41000) vorn etwas über 4mm, hinten 8,5 mm. Dank u. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhausteppich
Blinkerkontrolleuchte bei Anhängerkupplung ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt