xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überwurfmutter an Dometic-Gasbrenner Kühlschrank erneuern

bastler123 am 18 Jun 2021 21:13:41

Hallo,

nach mehrmaligem Lösen der Überwurfmutter der Gasleitung an den Gasbrenner (Dometic-Kuehlschrank) zwecks dessen Reinigung ist diese inzwischen sehr stark beschädigt und lässt sich mit einem Maulschluessel nicht nicht mehr greifen, sondern nur noch mit der Grippzange.

Kann diese Überwurfmutter ohne großen Aufwand ersetzt werden oder muss ggf. die komplette Gaszuleitung erneuert werden.

Danke für hilfreiche Hinweise.

Gruss
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jun 2021 22:42:23

Die kann man nicht austauschen, da muss das Stück Gasleitung ersetzt werden. Gibt's in Bingen oder in Baldham.

turbokurtla am 19 Jun 2021 11:19:53

Einspruch Phil :D
Wenn man die Gasleitung um ca. 1 cm verbiegen kann, geht es auch anders.
Überwurfmutter zurückschieben und den Quetschring/-hülse vorsichtig einschneiden und entfernen.
Jetzt geht die Mutter ab. Gasleitung um 1 cm kürzen,
dann neue Mutter und neue Hülse drauf und durch aufschrauben wieder verquetschen.
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jun 2021 11:22:19

Was denn... der Nupsi, auf den der Brenner geschraubt wird? Dahinter ist die Leitung doch aufgebördelt, wie soll das gehen? Oder bin ich grad im falschen Film? :gruebel:

bastler123 am 19 Jun 2021 17:56:49

Hallo,

Danke für Eure Beiträge.

Ich habe mich nun entschieden, einen Gasfachbetrieb zu kontaktieren. Dort soll die Gasleitung gekürzt werden, zwei Überwurfmuttern (eine als späteren Ersatz) sowie ein Ringschluessel auf die Leitung aufgeschoben und anschließend neu gebördelt werden.

Natürlich ist die Gasleitung gebördelt und nicht mittels Schneidring befestigt.

Gruss
Horst

Wuidsau am 19 Jun 2021 19:09:29

Das ist ne saubere Lösung, auch wenn für Laien etwas strange.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duscharmatur undicht Challenger 287GA
Alde Heizung 3020 HE nach Blitzüberspannung Totalausfall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt